Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen
Zur Marktübersicht-Hauptseite
Allgemeines
| Unternehmen | ELINTA CHARGE UAB |
|---|
| Name Produkt/ Produktserie | CityCharge V2 |
|---|
| Webseite | www.elintacharge.com |
|---|
| Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
|---|
| Unternehmen bietet Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | nein |
|---|
| Bei OEM: Hersteller der Wallbox | Elinta Charge brand |
|---|
| Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | an den Installationsbetrieb |
|---|
| Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro | 4500 |
|---|
Anwendungen
| Einfamilienhaus-Parkplatz | ja |
|---|
| Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja |
|---|
| nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
|---|
| öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unterEinbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | ja |
|---|
| öffentliches Laden | ja |
|---|
| Bidirektionales Laden möglich oder nachrüstbar | |
|---|
| Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 2 |
|---|
| IP Klasse | 54 |
|---|
| bei KFW als förderfähig gelistet (unabhängig ob es eine Förderung gibt) | ja |
|---|
Leistung, Phasen
| Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 22 |
|---|
| DC-Laden oder AC-Laden? | AC |
|---|
| Bei AC, Phasen | 3-phasig |
|---|
| Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | ja |
|---|
| bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | ja |
|---|
Zugangssperre, Authentfierung, ggbf. Bezahloptionen
| Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | ja |
|---|
| Authentifizierung per RFDI-Chip möglich | ja |
|---|
| Authentifizierung über App möglich | ja |
|---|
| Zugangssperre über Schlüssel möglich | ja |
|---|
| Wenn öffentliches Laden: konform mit aktueller Ladesäulenverordnung inb. Abrechnungsoptionen EC-Karte und Kreditkarte, für die die Übergangsfrist Mitte 2023 ausläuft | ja |
|---|
| Ladepunkt barrierefrei (u.a. Höhe der Bedielemente) | |
|---|
| Sonstiges | remote mobile app administrative control |
|---|
Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
| Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich? | ja |
|---|
| Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | Currently Fronius |
|---|
| Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | ja |
|---|
| Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | ja |
|---|
| Es gibt eine passende App, mit der zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | nein |
|---|
| Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | ja |
|---|
| Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen (etwa von Awattar oder Tibber, welche?)? | Ja, via admin software |
|---|
| Ist der Ladepunkt Vehicle-to-home fähig? (Wenn ja, bitte nötige Zusatzkomponenten nennen) | |
|---|
| Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | ja |
|---|
Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
| Statisches Lastmanagement möglich | ja |
|---|
| Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving) | ja |
|---|
| maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | infinite, but limited to available power |
|---|
| Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | nein |
|---|
| Bemerkungen Lastmanagement | Wireless option available, prefer Ethernet. Also available without communication module |
|---|
Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
| Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App Dritter? | ja |
|---|
| Gewerbe-Anwendungen: Kompatibel mit Drittanbieter-Energiemanagement? | ja |
|---|
| Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App von folgenden Drittanbietern einfach möglich und vorgesehen? (z.B. Batteriespeicherherstellern, Energiemenagement-Anbieter, Open Source Plattformen wie EVCC oder OpenWB) | Elios, other major backend software brands, e.g. Driivz, has-to-be |
|---|
| Gewerbe-Anwendungen: Geräte können in das Energiemanagementsystemen von folgenden Drittanbietern eingebunden werden, mit denen Lastmanagement möglich ist | Elios, other major backend software brands, e.g. Driivz, has-to-be |
|---|
| Wie kommuniziert die Ladestation mir dem Energiemanagementsystem? | smart energy meters |
|---|
| Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? | ja |
|---|
| Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? Welche? (etwa Modbus) | Option in development process |
|---|
| Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein Energiemanagementsystem integriert werden kann? | nein |
|---|
| OCCP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 1.6 SC |
|---|
| OCCP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann? | yes, we are developing the option for 2.0.1 |
|---|
| OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | ja |
|---|
| Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | Currently 1.6 JSON |
|---|
Kommunikation mit dem Fahrzeug und bidirektionales Laden
| ISO15118-20: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-20 aufbauen und den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen (unabhängig ob es Fahrzeuge schon können)? | ja |
|---|
| ISO15118-2: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-2 aufbauen und bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand auslesen? | ja |
|---|
| Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | später geplant |
|---|
| Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden ISO15118-20? | ja |
|---|
| Wird mit der Wallbox bidirektionales Laden möglich sein, wenn Autohersteller es in größerem Maßstab einführen? | ja |
|---|
| Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | Q3 Y2023 |
|---|
Abrechnungsoptionen
| Gibt es eine akzeptierte Möglichkeit der Übermittlung geladener kWh beim Laden von Dienstwagen am privaten Parkplatz? (eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung) | Separate RFID tags per account for employees, mobile app download, etc |
|---|
| Abrechnung von -Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform möglich? eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung) | ja |
|---|
| Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | yes, API-compatible |
|---|
| Gerät hat MID-Zähler und Daten können für interne Abrechnung exportiert werden? | ja |
|---|
| Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | ja, pending December 2022 |
|---|
| Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | |
|---|
| Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | |
|---|
Weiteres
| Kommunikation über Lan/Wlan/GSM? | Simkarte+Lan+Wlan |
|---|
| Display | ja |
|---|
| Mögliche Steckertypen | |
|---|
| Ladekabel im Lieferumfang | festverdrahtet |
|---|
| Ladekabel festverdraht | ja optional |
|---|
| Ladekabel per Buchse steckbar | ja |
|---|
| Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | 5-8m |
|---|
| Standfuß | optional |
|---|
| automatisches Software-update über Datenleitung | ja |
|---|
| Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
|---|
| Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | ja |
|---|
| Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | ja optional |
|---|
| Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig? | |
|---|
Bemerkungen und Markteinführung
| Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | Elinta Charge has been producing Red-Dot design award-winning AC chargers since 2012 from Kaunas, Lithuania, and currently we sell to over 30 countries. Better Return on Investment (ROI) from industrial-grade components and 100% aluminum housing. Our chargers also have option to accept payment for charging sessions via integrated payment terminal and mobile app. |
|---|
| Markteinführung (Jahr) | 2018 |
|---|
| Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | 2022 |
|---|
Zur Marktübersicht-Hauptseite