Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen
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Allgemeines
| Unternehmen | Elexon |
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| Name Produkt/ Produktserie | sxHPC80 KW |
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| Webseite | www.elexon-charging.com |
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| Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
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| Unternehmen bietet Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | nein |
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| Bei OEM: Hersteller der Wallbox | |
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| Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | beides |
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| Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro | |
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Anwendungen
| Einfamilienhaus-Parkplatz | nein |
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| Mehrfamilienhaus-Parkplatz | nein |
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| nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | |
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| öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unterEinbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | ja |
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| öffentliches Laden | ja |
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| Bidirektionales Laden möglich oder nachrüstbar | |
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| Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 1 oder 2 |
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| IP Klasse | 54 |
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| bei KFW als förderfähig gelistet (unabhängig ob es eine Förderung gibt) | nein |
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Leistung, Phasen
| Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 80 |
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| DC-Laden oder AC-Laden? | DC |
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| Bei AC, Phasen | trifft nicht zu |
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| Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | |
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| bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | |
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Zugangssperre, Authentfierung, ggbf. Bezahloptionen
| Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | nein |
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| Authentifizierung per RFDI-Chip möglich | ja |
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| Authentifizierung über App möglich | |
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| Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
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| Wenn öffentliches Laden: konform mit aktueller Ladesäulenverordnung inb. Abrechnungsoptionen EC-Karte und Kreditkarte, für die die Übergangsfrist Mitte 2023 ausläuft | |
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| Ladepunkt barrierefrei (u.a. Höhe der Bedielemente) | |
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| Sonstiges | Koppelung über alle Schnittstellen möglich |
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Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
| Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich? | nein |
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| Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | nein |
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| Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | nein |
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| Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | nein |
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| Es gibt eine passende App, mit der zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | nein |
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| Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | nein |
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| Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen (etwa von Awattar oder Tibber, welche?)? | nein |
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| Ist der Ladepunkt Vehicle-to-home fähig? (Wenn ja, bitte nötige Zusatzkomponenten nennen) | |
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| Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | nein |
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Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
| Statisches Lastmanagement möglich | ja |
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| Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving) | ja |
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| maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | unbegrenzt |
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| Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | ja |
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| Bemerkungen Lastmanagement | unser Lastamangement ist u.a. bei Ladeparks mit 340 Ladepunkten fehlerfrei im Einsatz |
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Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
| Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App Dritter? | ja |
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| Gewerbe-Anwendungen: Kompatibel mit Drittanbieter-Energiemanagement? | ja |
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| Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App von folgenden Drittanbietern einfach möglich und vorgesehen? (z.B. Batteriespeicherherstellern, Energiemenagement-Anbieter, Open Source Plattformen wie EVCC oder OpenWB) | coneva / SMA Solar/ Speicher unabbhängig Hersteller |
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| Gewerbe-Anwendungen: Geräte können in das Energiemanagementsystemen von folgenden Drittanbietern eingebunden werden, mit denen Lastmanagement möglich ist | coneva, weitere möglich |
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| Wie kommuniziert die Ladestation mir dem Energiemanagementsystem? | |
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| Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? | |
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| Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? Welche? (etwa Modbus) | |
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| Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein Energiemanagementsystem integriert werden kann? | ja |
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| OCCP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 1.6 |
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| OCCP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann? | |
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| OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | ja |
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| Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | |
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Kommunikation mit dem Fahrzeug und bidirektionales Laden
| ISO15118-20: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-20 aufbauen und den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen (unabhängig ob es Fahrzeuge schon können)? | nein |
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| ISO15118-2: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-2 aufbauen und bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand auslesen? | |
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| Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | |
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| Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden ISO15118-20? | |
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| Wird mit der Wallbox bidirektionales Laden möglich sein, wenn Autohersteller es in größerem Maßstab einführen? | |
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| Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | |
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Abrechnungsoptionen
| Gibt es eine akzeptierte Möglichkeit der Übermittlung geladener kWh beim Laden von Dienstwagen am privaten Parkplatz? (eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung) | ja |
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| Abrechnung von -Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform möglich? eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung) | ja |
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| Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | |
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| Gerät hat MID-Zähler und Daten können für interne Abrechnung exportiert werden? | ja |
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| Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | ja |
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| Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | |
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| Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | elexon ist offen für verschiedene Abrechningspartner (z.B. SAP, Charge cloud, smartlab, Stromnetz Hamburg, e flux, usw.) |
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Weiteres
| Kommunikation über Lan/Wlan/GSM? | |
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| Display | |
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| Mögliche Steckertypen | CSS |
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| Ladekabel im Lieferumfang | ja |
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| Ladekabel festverdraht | |
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| Ladekabel per Buchse steckbar | |
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| Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | nach Kundenanforderung (von 4 -10 Meter) |
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| Standfuß | |
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| automatisches Software-update über Datenleitung | |
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| Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
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| Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | ja |
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| Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | optional |
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| Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig? | |
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Bemerkungen und Markteinführung
| Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | |
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| Markteinführung (Jahr) | 2022 |
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| Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | |
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