Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen

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Nr.53

Allgemeines

UnternehmenDAfi GmbH
Name Produkt/ ProduktserieSMARTFOX Pro Charger
Webseitehttps://www.smartfox.at/
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Unternehmen bietet Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an?nein
Bei OEM: Hersteller der Wallbox
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?an den Großhandel/ Installationsbetrieb
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro1184

Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)nein
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unterEinbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundennein
öffentliches Ladennein
Bidirektionales Laden möglich oder nachrüstbar
Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
IP KlasseIP 54; IK 10
bei KFW als förderfähig gelistet (unabhängig ob es eine Förderung gibt)ja

Leistung, Phasen

Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss11
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, Phasen1&3-phasig
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?ja
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierennein

Zugangssperre, Authentfierung, ggbf. Bezahloptionen

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)nein
Authentifizierung per RFDI-Chip möglichnein
Authentifizierung über App möglichnein
Zugangssperre über Schlüssel möglichja
Wenn öffentliches Laden: konform mit aktueller Ladesäulenverordnung inb. Abrechnungsoptionen EC-Karte und Kreditkarte, für die die Übergangsfrist Mitte 2023 ausläuftnein
Ladepunkt barrierefrei (u.a. Höhe der Bedielemente)ja
SonstigesLadestrom per Dipschalter einstellbar

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?ja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenSteuerung Wechselrichter unabhängig Fronius, Huawei, Kostal, SMA, RCT, SolarEdge, BYD, ABB (Fimer), Kaco, LG , Victron Energy, Sungrow, SolaX, Delta, Varta, Pantha10, Solarwatt, Alpha ESS…
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenja
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?ja
Es gibt eine passende App, mit der zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann?ja
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?nein
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen (etwa von Awattar oder Tibber, welche?)?Ja; Awattar;
Ist der Ladepunkt Vehicle-to-home fähig? (Wenn ja, bitte nötige Zusatzkomponenten nennen)nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?nein

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke5
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertja
Bemerkungen LastmanagementDynamisches Lastmanagement , 1/3 Phasenumschaltung, verschieden Lademodi wählbar, EVU-Sperre möglich;

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App Dritter?ja
Gewerbe-Anwendungen: Kompatibel mit Drittanbieter-Energiemanagement?ja
Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App von folgenden Drittanbietern einfach möglich und vorgesehen? (z.B. Batteriespeicherherstellern, Energiemenagement-Anbieter, Open Source Plattformen wie EVCC oder OpenWB)nein
Gewerbe-Anwendungen: Geräte können in das Energiemanagementsystemen von folgenden Drittanbietern eingebunden werden, mit denen Lastmanagement möglich istnein
Wie kommuniziert die Ladestation mir dem Energiemanagementsystem?
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann?ja
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? Welche? (etwa Modbus)nein
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein Energiemanagementsystem integriert werden kann?nein
OCCP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?nein
OCCP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?nein
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdennein
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme DrittanbieterÜber SMARTFOX Pro offenes Modbusregister vorhanden. Somit Einbindung in weitere Smart Home Systeme (z.B. Loxone) möglich

Kommunikation mit dem Fahrzeug und bidirektionales Laden

ISO15118-20: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-20 aufbauen und den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen (unabhängig ob es Fahrzeuge schon können)?nein
ISO15118-2: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-2 aufbauen und bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand auslesen?nein
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?später geplant
Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden ISO15118-20?nein
Wird mit der Wallbox bidirektionales Laden möglich sein, wenn Autohersteller es in größerem Maßstab einführen?nein
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G

Abrechnungsoptionen

Gibt es eine akzeptierte Möglichkeit der Übermittlung geladener kWh beim Laden von Dienstwagen am privaten Parkplatz? (eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung)ja
Abrechnung von -Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform möglich? eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung)ja
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?nein
Gerät hat MID-Zähler und Daten können für interne Abrechnung exportiert werden?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?nein
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?
Bemerkungen zu AbrechnungsoptionenZur Aufzeichung und Abrechnung der Ladevorgänge gibt es ab Q2-2023 eine eigene Platform

Weiteres

Kommunikation über Lan/Wlan/GSM?Lan+RS 485
Displayja/nein
Mögliche SteckertypenTyp 2
Ladekabel im Lieferumfangja/nein
Ladekabel festverdrahtja
Ladekabel per Buchse steckbar
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)5
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungnein
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?nein
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?ja
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?3/C20

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)Mit SMARTFOX Pro können bis zu 5x SMARTFOX Pro Charger stufenlos, priorisiert und inklusive dynamischem Lastmanagement gesteuert werden. In jeder Ladestation ist die 1ph/3ph Umschaltung integriert, somit kann der Ladevorgang bereits ab 1,3kW Überschuss gestartet werden. Es stehen 3 Lademodi zur Wahl: Überschussladen – Überschuss Plus und Zwangsladen aus dem Netz. SMARTFOX Pro berücksichtigt die Hausanschlussleistung und regelt die Ladestationen entsprechend stufenlos. Diese Möglichkeiten inklusive Monitoring/APP steht in Kombination mit dem EMS SMARTFOX Pro zur Verfügung.
Markteinführung (Jahr)Q1-2021
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie

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