Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen

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Nr.49

Allgemeines

UnternehmenChargeX GmbH
Name Produkt/ ProduktserieAqueduct - Die Mehrfachsteckdose für E-Autos
Webseitewww.chargex.de
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Unternehmen bietet Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an?nein
Bei OEM: Hersteller der WallboxChargeX GmbH
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?beides
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro999 € pro Ladepunkt bei Systemen ab 4 Ladepunkten (beinhaltet bereits ca. 75% der sonst üblichen Installationskostentreiber)

Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatznein
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unterEinbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundenja
öffentliches Ladennein
Bidirektionales Laden möglich oder nachrüstbar
Anzahl Ladepunkte pro GerätModular auf bis zu 10 Ladepunkte erweiterbar
IP Klasse54
bei KFW als förderfähig gelistet (unabhängig ob es eine Förderung gibt)ja

Leistung, Phasen

Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, Phasen3-phasig
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?ja
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierennein

Zugangssperre, Authentfierung, ggbf. Bezahloptionen

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)nein
Authentifizierung per RFDI-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
Wenn öffentliches Laden: konform mit aktueller Ladesäulenverordnung inb. Abrechnungsoptionen EC-Karte und Kreditkarte, für die die Übergangsfrist Mitte 2023 ausläuftnein
Ladepunkt barrierefrei (u.a. Höhe der Bedielemente)ja
SonstigesDie digitalen Schnittstellen der ChargeX Drop App ermöglichen eine nutzerbezogene Authentifizierung per Smartphone

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?ja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenHerstellerunabhängig kann ChargeX mittels einer Kommunikationsschnittstelle (fast) alle Wechselrichter anbinden
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenJa, über eine Hardware Kommunikationsschnittstelle
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?Ja
Es gibt eine passende App, mit der zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann?Ja, bei Integration durch einen Drittanbieter
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?Nein
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen (etwa von Awattar oder Tibber, welche?)?Nein
Ist der Ladepunkt Vehicle-to-home fähig? (Wenn ja, bitte nötige Zusatzkomponenten nennen)Nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?Ja

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunkephysikalisch unbegrenzt
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertnein
Bemerkungen LastmanagementDurch unsere patentierte Sicherheitsschaltung dürfen erstmalig viele Ladepunkte über eine Zuleitung (einen FI) betrieben werden. Die maximale Ladeleistung wird zudem unter den angeschlossenen Modulen optimiert nach dem jeweiligen Fahrverhalten bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt.

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App Dritter?ja
Gewerbe-Anwendungen: Kompatibel mit Drittanbieter-Energiemanagement?ja
Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App von folgenden Drittanbietern einfach möglich und vorgesehen? (z.B. Batteriespeicherherstellern, Energiemenagement-Anbieter, Open Source Plattformen wie EVCC oder OpenWB)SolarLog
Gewerbe-Anwendungen: Geräte können in das Energiemanagementsystemen von folgenden Drittanbietern eingebunden werden, mit denen Lastmanagement möglich istSolarLog
Wie kommuniziert die Ladestation mir dem Energiemanagementsystem?Modbus TCP/IP
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann?ja
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? Welche? (etwa Modbus)Offene API Schnittstelle des ChargeX Backends
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein Energiemanagementsystem integriert werden kann?nein
OCCP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? 1.6 SC
OCCP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?Softwareupdates werden regelmäßig für das gesamte ChargeX Produktportfolio kostenfrei zur Verfügung gestellt
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenja
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme DrittanbieterGerne kann hierzu Kontakt zu ChargeX gesucht werden. Eine Integration wird dann auch Projektbasis besprochen.

Kommunikation mit dem Fahrzeug und bidirektionales Laden

ISO15118-20: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-20 aufbauen und den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen (unabhängig ob es Fahrzeuge schon können)?nein
ISO15118-2: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-2 aufbauen und bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand auslesen?Nein
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?Die neu geladene Energie kann kWh-genau ausgelesen werden. Der Ladezustand wird hingegen nicht übertragen.
Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden ISO15118-20?nein
Wird mit der Wallbox bidirektionales Laden möglich sein, wenn Autohersteller es in größerem Maßstab einführen?nein
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G

Abrechnungsoptionen

Gibt es eine akzeptierte Möglichkeit der Übermittlung geladener kWh beim Laden von Dienstwagen am privaten Parkplatz? (eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung)ja
Abrechnung von -Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform möglich? eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung)ja
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?ja, mit dem ChargeX Backend sowie allen üblichen -Femdbackendsystemen
Gerät hat MID-Zähler und Daten können für interne Abrechnung exportiert werden?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?optional
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?ja
Bemerkungen zu AbrechnungsoptionenChargeX ermöglicht durch Hardwarevarianten eine rechtskonforme Abrechnung sowie durch verschiedene Software-Pakete passende Möglichkeiten nutzungsgerechte Abrechnungen zu erstellen.

Weiteres

Kommunikation über Lan/Wlan/GSM?SIM-Karte+Lan
Displayja, bei eichrechtskonformer Variante
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im Lieferumfangja
Ladekabel festverdrahtja
Ladekabel per Buchse steckbaropt
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)5m
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?ja
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?ja
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?passender FI ist Teil des Lieferumfangs

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)Das Aqueduct Ladesystem lädt viele Elektroautos mit nur einem Stromanschluss. Durch das innovative Montagekonzept gelingt die Installation eines Ladepunkts mit bis zu 22 kW in weniger als 60 Sekunden. Das integrierte Sicherheitssystem schützt dabei stets das Stromnetz des Gebäudes. Während des Ladevorgangs wird der Strom clever auf alle Elektroautos und Plug-in-Hybride verteilt. Jedes E-Auto erhält während des Ladevorgangs eine priorisierte Reichweite, um im Alltag flexibel zu bleiben. Flexibel ist auch die nachträgliche Erweiterung: Ein Aqueduct System kann später auf bis zu 10 Ladepunkte ausgebaut werden. Egal ob im Firmenumfeld oder in privaten Tiefgaragen: mit Aqueduct wird aus jedem Parkplatz ein Ladeplatz.
Markteinführung (Jahr)2018
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der SerieOkrober 2022

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