Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen

Zur Marktübersicht-Hauptseite

Nr.3

Allgemeines

UnternehmenEasee AS
Webseitehttps://easee.com/de/
Name Produkt/ ProduktserieEasee Home
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Unternehmen bietet Batterie-Heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an?nein
Bei OEM: Hersteller der WallboxEasee AS
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler / Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?an den Installationsbetrieb
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl. MwSt. in Euro850

Anwendung

Endkunden-Parkplatzja
KFW förderfähigja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
Parkplätze in Gewerbe und Industrie allgemein (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
Öffentliches Ladennein
Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
IP Klasse54

Leistung, Phasen

Maximale Ladeleistung pro Ladeanschluss (unabhängig von KFW-Förderung)22
DC-Laden oder AC-Laden?AC-Ladepunkt
Phasen1-phasig;3-phasig
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?JA. Für Solar sind extra Komponenten notwendig (Equalizer oder Drittanbieterlösung)
Bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierenJA, Für Solar sind extra Komponenten notwendig (Equalizer oder Drittanbieterlösung)

Zugangssperre oder Authentifizierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)nein
Authentifizierung per RFID-Chip möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
Sonstiges

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem(Equalizer, Mux Master Noch nicht in DL verfügbar)
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenListe Hersteller
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen(Equalizer, Mux Master Noch nicht in DL verfügbar)
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?JA, (Equalizer, Mux Master Noch nicht in DL verfügbar)
Es gibt eine passende App, mit der zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann?nein
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?nein
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen (etwa von Awattar oder Tibber)?ja
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement über eigenes Energiemanagementsystem(Equalizer, Noch nicht in DL verfügbar)
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke3
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisierttrifft nicht zu
Bemerkungen LastmanagementLastmanagement über Easee-Link und Router (falls kein Sichtkontakt) +Phasenausgleich innerhalb der Wallbox

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App von folgenden Drittanbietern einfach möglich und vorgesehen? (z.B. Batteriespeicherhersteller, Energiemanagement-Anbieter, Open Source Plattformen wie EVCC oder OpenWB)EV-Autocharge; Solar Manager AG
Gewerbe-Anwendungen: Geräte können in das Energiemanagementsystemen von folgenden Drittanbietern eingebunden werden, mit denen Lastmanagement möglich ist
Gibt es eine dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? Welche? (etwa Modbus)OCPP 1.6, REST API, Stream API
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und in ein Energiemanagementsystem integriert werden kann?Nein, Keine physischen Anschlüsse für die Steuerung
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?OCPP 1.6 - Smart Charging Vorgaben umgesetzt;
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein (Welche?, Wann?)2.0 ist auf der Agenda
OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenja
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme von DrittanbieternSteuerung nur kabellos über OCPP bzw. REST API

Kommunikation mit dem Fahrzeug und bidirektionales Laden

ISO15118-20: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker eine Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-20 aufbauen und den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?kann später über Software-Update implementiert werden
ISO15118-2: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-2 aufbauen und bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand auslesen?Keine
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?Nein
Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden ISO15118-20?Nein
Wird mit der Wallbox bidirektionales Laden möglich sein, wenn Autohersteller es in größerem Maßstab einführen?ist ein wichtiges Ziel bei uns.

Abrechnungsoptionen

Gibt es eine akzeptierte Möglichkeit der Übermittlung geladener kWh beim Laden von Dienstwagen am privaten Parkplatz?ja
Abrechnung von -Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform möglich?ja
Gerät hat MID-Zähler?nein
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?nein
Bemerkungen zu AbrechnungsoptionenAuswertung über Easee Portal Pro Charger/User/RFID möglich. Energiemessung mit Toleranz +/- 2%

Weiteres

Kommunikation über Lan/Wlan/GGSM?Simkarte+Wlan
Displaynein
LadekabelKabel steckbar, verriegelbar und nicht im Lieferumfang
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge
Standfußoptional
Automatisches Software-Update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz integriert?ja
Typ B Fehlerstromschutz integriert?Nein

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemeinFehlerstromschutz RCD-DD (30mA AC, 6mA DC)
Markteinführung (Jahr)Q2 2020
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie

Zur Marktübersicht-Hauptseite