Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen

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Nr.14

Allgemeines

UnternehmenSolarEdge
Webseitehttp://www.solaredge.com/
Name Produkt/ ProduktserieSolarEdge Home Wallbox
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller Gesamtsystem
Unternehmen bietet Batterie-Heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an?ja
Bei OEM: Hersteller der Wallbox
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler / Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?über Großhändler/Installateure
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl. MwSt. in Euro

Anwendung

Endkunden-Parkplatzja
KFW förderfähigja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
Parkplätze in Gewerbe und Industrie allgemein (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
Öffentliches Ladennein
Anzahl Ladepunkte pro Gerät
IP Klasse54

Leistung, Phasen

Maximale Ladeleistung pro Ladeanschluss (unabhängig von KFW-Förderung)22
DC-Laden oder AC-Laden?AC-Ladepunkt
Phasen1-phasig;3-phasig
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?nein
Bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierenja

Zugangssperre oder Authentifizierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)nein, ist geplant
Authentifizierung per RFID-Chip möglichoptional
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
Sonstigesvia mySolarEdge App

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes EnergiemanagementsystemJa
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenSolarEdge Home
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehennein
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?ja
Es gibt eine passende App, mit der zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann?ja
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?nein, ist geplant
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen (etwa von Awattar oder Tibber)?nein; zukünftig geplant via API-Integration
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement über eigenes Energiemanagementsystemja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke300
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertnein
Bemerkungen LastmanagementSteuerung des Lastmanagements über SE Wechselrichter; Konfiguration über SolarEdge Monitoring; Abrechnung über OCPP

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App von folgenden Drittanbietern einfach möglich und vorgesehen? (z.B. Batteriespeicherhersteller, Energiemanagement-Anbieter, Open Source Plattformen wie EVCC oder OpenWB)
Gewerbe-Anwendungen: Geräte können in das Energiemanagementsystemen von folgenden Drittanbietern eingebunden werden, mit denen Lastmanagement möglich ist
Gibt es eine dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? Welche? (etwa Modbus)OCPP
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und in ein Energiemanagementsystem integriert werden kann?nein
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?OCPP 1.6
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein (Welche?, Wann?)OCCP 2.0 geplant
OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenJa
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme von DrittanbieternEinbindung in Drittanbietersysteme nicht relevant, t, da die Ladepunkte bereits bereits in das Energiemanagement von PV-Anlage, Speicher und anderen Smart-Energy Geräten (z.B. Smart Hot Water) integriert sind. EE-Bus kann immer über SW-Update hinzugefügt werden, wenn die Wallbox über die notwendige "Smartness" verfügt. Dies ist bei unserer Wallbox der Fall. Aktuell steht EEBus jedoch nicht auf der kurzfristigen Roadmap, da der Markt sich hier nicht klar hin entwickelt.

Kommunikation mit dem Fahrzeug und bidirektionales Laden

ISO15118-20: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker eine Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-20 aufbauen und den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?
ISO15118-2: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-2 aufbauen und bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand auslesen?
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?
Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden ISO15118-20?
Wird mit der Wallbox bidirektionales Laden möglich sein, wenn Autohersteller es in größerem Maßstab einführen?

Abrechnungsoptionen

Gibt es eine akzeptierte Möglichkeit der Übermittlung geladener kWh beim Laden von Dienstwagen am privaten Parkplatz?ja
Abrechnung von -Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform möglich?ja
Gerät hat MID-Zähler?Ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?nein
Bemerkungen zu AbrechnungsoptionenMID-Zähler: ja (SE-EVK22CRM-01), Nein (SE-EVK22C00-01) Eichrechtskonformer Zähler: optional ab Mitte 2022 Abrechnung über OCPP möglich; alternativ wird für Semi-öffentliche Anwendungen das SolarEdge Monitoring Abrechnungsdaten für einzelne Ladesitzungen bereitstellen. Über RFID-Karten können Ladevorgänge zugeordnet werden. Für das Laden von Firmenwagen (-> Weiterberechnung an den Arbeitgeber) wird es einen Bericht über alle Ladesitzungen geben. Über RFID-Karten können Ladevorgänge auf verschiedene Fahrzeuge zugeordnet werden.

Weiteres

Kommunikation über Lan/Wlan/GGSM?Lan+Wlan
DisplayJa
LadekabelJa, Socket+Shutter ab Q2/2022
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge6 m
Standfußoptional
Automatisches Software-Update über DatenleitungJa
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung integriert?Ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz integriert?nein
Typ B Fehlerstromschutz integriert?nein

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein
Markteinführung (Jahr)2022
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie2022

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