Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen
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Allgemeines
| Unternehmen | KEBA Energy Automation GmbH |
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| Name Produkt/ Produktserie | KeContact P30 x-series |
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| Webseite | https://www.keba.com/de/emobility/elektromobilitaet |
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| Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
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| Unternehmen bietet Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | nein |
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| Bei OEM: Hersteller der Wallbox | |
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| Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | an den Installationsbetrieb |
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| Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro | |
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Anwendungen
| Einfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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| Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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| nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
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| öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unterEinbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | ja |
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| öffentliches Laden | ja |
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| Bidirektionales Laden möglich oder nachrüstbar | |
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| Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 1 (stand alone); 16 (als Master) |
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| IP Klasse | 54 |
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| bei KFW als förderfähig gelistet (unabhängig ob es eine Förderung gibt) | ja |
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Leistung, Phasen
| Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 22 |
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| DC-Laden oder AC-Laden? | AC |
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| Bei AC, Phasen | 1- und 3-phasig möglich |
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| Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | Feature kommt Ende 2022 |
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| bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | ja |
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Zugangssperre, Authentfierung, ggbf. Bezahloptionen
| Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | Hardware ready kommt 2023 |
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| Authentifizierung per RFDI-Chip möglich | ja |
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| Authentifizierung über App möglich | ja |
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| Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
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| Wenn öffentliches Laden: konform mit aktueller Ladesäulenverordnung inb. Abrechnungsoptionen EC-Karte und Kreditkarte, für die die Übergangsfrist Mitte 2023 ausläuft | Feature kommt 2023 |
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| Ladepunkt barrierefrei (u.a. Höhe der Bedielemente) | ja |
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| Sonstiges | Freigabe-Eingang X1: Der Freigabe-Eingang X1 ist zur Verwendung mit einem potentialfreien Kontakt vorgesehen. Mit dem Freigabe-Eingang ist es möglich, den Betrieb der
Ladestation durch externe Komponenten zu steuern (z.B. externer Schlüsselschalter, Haussteuerung, Photovoltaik-Anlage, Rundsteuerempfänger, ...). Die Klemme ist als Federzugklemme ausgeführt |
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Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
| Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich? | ja |
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| Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | nein |
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| Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | Feature kommt Ende 2022 |
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| Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | ja |
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| Es gibt eine passende App, mit der zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | nein |
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| Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | nein |
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| Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen (etwa von Awattar oder Tibber, welche?)? | nein |
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| Ist der Ladepunkt Vehicle-to-home fähig? (Wenn ja, bitte nötige Zusatzkomponenten nennen) | nein |
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| Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | ja |
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Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
| Statisches Lastmanagement möglich | ja |
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| Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving) | ja |
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| maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | 16 |
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| Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | nein |
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| Bemerkungen Lastmanagement | |
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Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
| Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App Dritter? | ja |
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| Gewerbe-Anwendungen: Kompatibel mit Drittanbieter-Energiemanagement? | ja |
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| Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App von folgenden Drittanbietern einfach möglich und vorgesehen? (z.B. Batteriespeicherherstellern, Energiemenagement-Anbieter, Open Source Plattformen wie EVCC oder OpenWB) | https://www.keba.com/de/emobility/service-support/systemintegratoren |
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| Gewerbe-Anwendungen: Geräte können in das Energiemanagementsystemen von folgenden Drittanbietern eingebunden werden, mit denen Lastmanagement möglich ist | https://www.keba.com/de/emobility/service-support/systemintegratoren |
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| Wie kommuniziert die Ladestation mir dem Energiemanagementsystem? | Modbus |
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| Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? | ja |
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| Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? Welche? (etwa Modbus) | Modbus TCP/UDP https://www.keba.com/download/x/4a925c4c61/kecontactp30udp_pgen.pdf https://www.keba.com/download/x/dea7ae6b84/kecontactp30modbustcp_pgen.pdf |
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| Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein Energiemanagementsystem integriert werden kann? | nein |
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| OCCP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 1.6 |
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| OCCP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann? | ab 2023 |
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| OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | ja |
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| Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | auch über Modbus TCP und UDP möglich |
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Kommunikation mit dem Fahrzeug und bidirektionales Laden
| ISO15118-20: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-20 aufbauen und den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen (unabhängig ob es Fahrzeuge schon können)? | nein |
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| ISO15118-2: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-2 aufbauen und bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand auslesen? | ISO 15118 Implementierung auf Roadmap - Realisierung voraussichtlich 2023 |
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| Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | später geplant |
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| Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden ISO15118-20? | ab 2023 |
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| Wird mit der Wallbox bidirektionales Laden möglich sein, wenn Autohersteller es in größerem Maßstab einführen? | nein |
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| Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | |
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Abrechnungsoptionen
| Gibt es eine akzeptierte Möglichkeit der Übermittlung geladener kWh beim Laden von Dienstwagen am privaten Parkplatz? (eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung) | ja |
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| Abrechnung von -Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform möglich? eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung) | ja |
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| Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | |
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| Gerät hat MID-Zähler und Daten können für interne Abrechnung exportiert werden? | optional |
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| Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | optional |
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| Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | ja |
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| Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | https://www.keba.com/download/x/db239a865e/keba_kecontact_p30_me_praesentation_de.pdf |
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Weiteres
| Kommunikation über Lan/Wlan/GSM? | Simkarte+Lan+Wlan |
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| Display | ja |
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| Mögliche Steckertypen | Typ2 |
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| Ladekabel im Lieferumfang | ja, bei Kabelvarianten |
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| Ladekabel festverdraht | ja |
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| Ladekabel per Buchse steckbar | ja, bei Buchsenvarianten |
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| Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | 6m |
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| Standfuß | optional |
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| automatisches Software-update über Datenleitung | nein, manuelles Update |
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| Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
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| Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | nein |
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| Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | nein |
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| Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig? | abhänging von der Leistung 11/22kW |
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Bemerkungen und Markteinführung
| Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | neue Features werden kontinuierlich über regelmäßige Softwareupdates implementiert (ca. 3-4xp.a.) |
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| Markteinführung (Jahr) | 2012 |
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| Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | 2022 |
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