Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen

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Nr.11

Allgemeines

UnternehmenKOSTAL Solar Electric GmbH
Webseitehttps://www.kostal-solar-electric.com/de-de/
Name Produkt/ ProduktserieENECTOR AC 3.7/11
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Unternehmen bietet Batterie-Heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an?ja
Bei OEM: Hersteller der Wallbox
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler / Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?an den Installationsbetrieb
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl. MwSt. in Euro

Anwendung

Endkunden-Parkplatzja
KFW förderfähigja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
Parkplätze in Gewerbe und Industrie allgemein (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)nein
Öffentliches Ladennein
Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
IP Klasse54

Leistung, Phasen

Maximale Ladeleistung pro Ladeanschluss (unabhängig von KFW-Förderung)11
DC-Laden oder AC-Laden?AC-Ladepunkt
Phasen3-phasig
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?nein
Bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierennein

Zugangssperre oder Authentifizierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)nein
Authentifizierung per RFID-Chip möglichnein
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
SonstigesENECTOR AC 3.7/11 kann über Zusatzoption des KSEM gesperrt werden.

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystemja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenKOSTAL Smart Energy Meter in Verbindung mit PLENTICORE Serie
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenja
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?ja
Es gibt eine passende App, mit der zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann?ja
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?nein
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen (etwa von Awattar oder Tibber)?Nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement über eigenes Energiemanagementsystemja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke1
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertja
Bemerkungen LastmanagementDer KOSTAL Smart Energy Meter überwacht den Hausanschlusspunkt und kann sicherstellen das die max. Hausabsicherung nicht überlastet wird.

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App von folgenden Drittanbietern einfach möglich und vorgesehen? (z.B. Batteriespeicherhersteller, Energiemanagement-Anbieter, Open Source Plattformen wie EVCC oder OpenWB)Geplant über Anbindung an den KOSTAL Smart Energy Meter
Gewerbe-Anwendungen: Geräte können in das Energiemanagementsystemen von folgenden Drittanbietern eingebunden werden, mit denen Lastmanagement möglich istGeplant über Anbindung an den KOSTAL Smart Energy Meter
Gibt es eine dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? Welche? (etwa Modbus)Geplant in Form eines Modbus Anbindung an den KSEM
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und in ein Energiemanagementsystem integriert werden kann?nein
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?nein
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein (Welche?, Wann?)
OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme von DrittanbieternEs ist geplant das zusätzlich freischaltbare Steuerbefehle an den KSEM gesendet werden können um in das Eigenmanagement einzugreifen.

Kommunikation mit dem Fahrzeug und bidirektionales Laden

ISO15118-20: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker eine Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-20 aufbauen und den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?nein
ISO15118-2: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-2 aufbauen und bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand auslesen?
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?nicht geplant
Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden ISO15118-20?nein
Wird mit der Wallbox bidirektionales Laden möglich sein, wenn Autohersteller es in größerem Maßstab einführen?nein

Abrechnungsoptionen

Gibt es eine akzeptierte Möglichkeit der Übermittlung geladener kWh beim Laden von Dienstwagen am privaten Parkplatz?nein
Abrechnung von -Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform möglich?nein
Gerät hat MID-Zähler?nein
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?nein
Bemerkungen zu AbrechnungsoptionenWahl eines Pauschalbetrags nach Paragraf 3 Nummer 50 EStG

Weiteres

Kommunikation über Lan/Wlan/GGSM?Lan
Displayja
Ladekabelfestverdrahtet
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge7,5m
Standfußnein
Automatisches Software-Update über Datenleitungnein
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz integriert?nein
Typ B Fehlerstromschutz integriert?

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemeinKOSTAL Wallbox ENECTOR AC 3.7/11 Wandladestation mit max. 3,7 kW (1ph) bis max. 11 kW (3ph) Ladeleistung, inkl. Ladekabel (Typ 2) zur vereinfachten AC-Ladung von Elektro-/Hybrid-Fahrzeugen. Weitere Funktionen (Lock Mode, Solar Pure Mode, Solar Plus Mode und Blackout-Schutzüberwachung des Hausanschlusses) sowie kostenloser Zugang zum integrierten Webserver, KOSTAL Solar Portal sowie KOSTAL Solar App über Aktivierungscode in Verwendung mit dem KOSTAL Smart Energy Meter freischaltbar. Den Aktivierungscode können Sie in unserem KOSTAL Solar Webshop erwerben.
Markteinführung (Jahr)Ende Q1/2022
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie

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