Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen

Zur Marktübersicht-Hauptseite

Nr.10

Allgemeines

UnternehmenHeidelberger Druckmaschinen AG
Webseitehttps://wallbox.heidelberg.com/
Name Produkt/ ProduktserieHeidelberg Wallbox Energy Control
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Unternehmen bietet Batterie-Heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an?nein
Bei OEM: Hersteller der Wallbox
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler / Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?an den Installationsbetrieb
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl. MwSt. in Euro790

Anwendung

Endkunden-Parkplatzja
KFW förderfähigja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
Parkplätze in Gewerbe und Industrie allgemein (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
Öffentliches Ladennein
Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
IP Klasse54

Leistung, Phasen

Maximale Ladeleistung pro Ladeanschluss (unabhängig von KFW-Förderung)11
DC-Laden oder AC-Laden?AC-Ladepunkt
Phasen3-phasig
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?nein
Bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierennein

Zugangssperre oder Authentifizierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)nein
Authentifizierung per RFID-Chip möglichnein
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
SonstigesFreigabeeingang für externe Zugangskontorlle z.B. Schlüsselschalter oder RFID-Modul

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystemnein
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenabhängig von eingesetztem HEMS
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehennein
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?nein
Es gibt eine passende App, mit der zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann?nein
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?nein
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen (etwa von Awattar oder Tibber)?nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement über eigenes Energiemanagementsystemnein
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke16
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertnein
Bemerkungen Lastmanagementintegriertes statisches Lastmanagement. Dynamisches Lastmanagement über zusätzlich Heidelberg Combox möglich.

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App von folgenden Drittanbietern einfach möglich und vorgesehen? (z.B. Batteriespeicherhersteller, Energiemanagement-Anbieter, Open Source Plattformen wie EVCC oder OpenWB)ja, mit allen HEMS, die ModBus RTU unterstützen und für die Heidelberg Wallbox Energy Control konfiguriert sind.
Gewerbe-Anwendungen: Geräte können in das Energiemanagementsystemen von folgenden Drittanbietern eingebunden werden, mit denen Lastmanagement möglich istja, mit allen HEMS, die ModBus RTU unterstützen und für die Heidelberg Wallbox Energy Control konfiguriert sind.
Gibt es eine dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? Welche? (etwa Modbus)ja
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und in ein Energiemanagementsystem integriert werden kann?nein
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?nein
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein (Welche?, Wann?)nein
OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdennein
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme von DrittanbieternOCPP-Anbindung möglich über zusätzliche Heidelberg Combox

Kommunikation mit dem Fahrzeug und bidirektionales Laden

ISO15118-20: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker eine Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-20 aufbauen und den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?nein
ISO15118-2: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-2 aufbauen und bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand auslesen?nein
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?nein
Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden ISO15118-20?nein
Wird mit der Wallbox bidirektionales Laden möglich sein, wenn Autohersteller es in größerem Maßstab einführen?nein

Abrechnungsoptionen

Gibt es eine akzeptierte Möglichkeit der Übermittlung geladener kWh beim Laden von Dienstwagen am privaten Parkplatz?nein
Abrechnung von -Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform möglich?nein
Gerät hat MID-Zähler?nein
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?nein
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen

Weiteres

Kommunikation über Lan/Wlan/GGSM?
Displaynein
Ladekabelfestverdrahtet
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge5,0 m
Standfußoptional
Automatisches Software-Update über Datenleitungnein
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz integriert?nein
Typ B Fehlerstromschutz integriert?nein

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein
Markteinführung (Jahr)Okt 2020
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie

Zur Marktübersicht-Hauptseite