Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2025

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Nr.97

Allgemeines

UnternehmenHaier
Name Produkt/ ProduktserieSmartCube EV AC Charger
Webseite
Das Unternehmen versteht sich als?Manufacturer
Wallbox ist Teil eines Ökosystems mit Batteriespeicher und Energiemanagement?Yes
Wenn stationärer Batteriespeicher: Wie hoch ist die Kapazität?5-48 kWh (battery storage)
Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport an (eigenen oder mit Partnerunternehmen)?no
Wallbox ist mobilno
Wenn mobil: Für welche Einsatzzwecke?
Bei OEM: Hersteller der WallboxSigenergy
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?Via Wholesalers to installation companies
Preis pro Ladepunkt (UVP), ohne Installation, inkl MwSt in Euro/

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-ParkplatzYes
Mehrfamilienhaus-ParkplatzYes
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)no
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundenno
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)no
Truck-Ladenno

Bezahlmöglichkeiten

Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden?/
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden:/
Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich?/
Welche Preisbestandteile können angezeigt werden?/
Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbaut/
Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängige Bezahlformen am Gerät abbildbar?/

Bidirektionales Laden

Bidirektionales Laden
Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?/
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Z.B. Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?NA
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G/

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
Maximale Ladeleistung insgesamt22
LadeartAC charging point
Bei AC: Anzahl Ladephasen1- to 3-phase
Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen)3.6
Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht)3.6
Umwandlungsverluste beim DC-Laden aus dem Wechselstromnetz: Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Ladelösung?0.96
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?no
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig?no
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierenYes
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden? > 1A

Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG

Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem (z.B. in einem kombinierten Speichersystem), das an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können?no
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsysteme, die an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können?no
Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle?
Wenn über Drittanbieter-EMS: kompatible Hersteller?Enjoyelec
Wallbox hat EEBus-Schnittstelle zum Dimmen nach §14a EnWGno
Wallbox hat Relais-Eingang zum Dimmen nach §14a EnWGno
Kommentar zur Umsetzung von §14a

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)no
Authentifizierung per RFID-Chip möglichYes
Authentifizierung über App möglichYes
Zugangssperre über Schlüssel möglichno
Sonstiges

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes EnergiemanagementsystemYes
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen Haier
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenYes
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?Yes
Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird?Yes
Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?Yes
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?Yes
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?yes up to 5

Dynamische Stromtarife

Gerät kann variable Stromtarife zur ökonomischen Optimierung nutzen, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem?yes through built-in charging timer
Gerät kann variable Stromtarife über proprietäres Energiemanagement einbinden?no
Vollautomatische Steuerung über SoC: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs?no
Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge plus Abfahrtszeitpunkt festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt?no
EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer Stromtarifesee Enjoyelec
Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)?yes
Bemerkungen zur Einbindung variabler StromtarifeWe trust in our partner ENjoyelec

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichyes
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast (Peakshaving)yes
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke5
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?yes the already provided
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertno
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertdoes not apply
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.no
Bemerkungen Lastmanagement

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagementyes
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)ENjoyelec
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?NA
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)NA
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?Inverter connected via modbus
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?yes
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)modbus
Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Ladeleistung der Wallbox gesteuert werden kann?yes
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?no
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?)
OCCP-Schnittstelle kann von Abrechnungssystemen genutzt werden?no
OCCP-Schnittstelle kann zum Energiemanagement und zur Ladesteuerung genutzt werden?NB
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenno
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?no
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?no
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern?no
Drittanbieter-Apps können Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern?no

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichno
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?no
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?no
Gerät hat MID-Zähler?no
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?no
Bei Eichrechtskonformität: Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?yes
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?no
Zeitraum Garantie3
Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie?see the Haier Energy Terms of condition. In case of damaged device evaluated in warranty, it can be replaced with a new or refurbished one
Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen?Device exchange
Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig?yes, chargeable/yes, free

Anschluss möglich

Internet über LanYes
Internet über WLANYes
Internet über GSMYes
über RS485Yes
Sonstige

Weiteres

Displayno
IP Klasse65
Ladecontroller, proprietär oder HerstellerSame of the OEM
Mögliche SteckertypenType 2 5m
Ladekabel im Lieferumfangoptional
Ladekabel festverdrahtoptional
Ladekabel per Buchse steckbaroptional
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)5
Standfußno
automatisches Software-update über DatenleitungYes, after approval
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?Yes
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?Yes
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?Yes
Welche Absicherung mit FI-Schaltern (RCDA) ist in der Zuleitung nötig?see local recomandation

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)
Markteinführung (Jahr)2024
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie

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