Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2025

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Nr.70

Allgemeines

UnternehmenEnpal
Name Produkt/ ProduktserieEnpal AC Charger Gen2
Webseitehttps://www.enpal.de/wallbox
Das Unternehmen versteht sich als?Systemintegrator
Wallbox ist Teil eines Ökosystems mit Batteriespeicher und Energiemanagement?Ja
Wenn stationärer Batteriespeicher: Wie hoch ist die Kapazität?Bis zu 19,9 kWh
Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport an (eigenen oder mit Partnerunternehmen)?nein
Wallbox ist mobilnein
Wenn mobil: Für welche Einsatzzwecke?
Bei OEM: Hersteller der WallboxStarCharge
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?direkt an Endkunden
Preis pro Ladepunkt (UVP), ohne Installation, inkl MwSt in Euro

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatznein
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)nein
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundennein
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)nein
Truck-Ladennein

Bezahlmöglichkeiten

Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden?
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden:
Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich?
Welche Preisbestandteile können angezeigt werden?
Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbaut
Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängige Bezahlformen am Gerät abbildbar?

Bidirektionales Laden

Bidirektionales LadenU
Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?Upgrade-fähig
Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?unklar
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?Software Upgrade
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Z.B. Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?Kombination mit Batteriespeicher
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2GAC bidirektionales Laden hängt v.a. an den fehlenden Autos

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss11
Maximale Ladeleistung insgesamt11
LadeartAC
Bei AC: Anzahl Ladephasen1- bis 3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen)
Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht)
Umwandlungsverluste beim DC-Laden aus dem Wechselstromnetz: Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Ladelösung?
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?ja
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig?nein
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?

Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG

Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem (z.B. in einem kombinierten Speichersystem), das an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können?ja
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsysteme, die an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können?nein
Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle?Modbus
Wenn über Drittanbieter-EMS: kompatible Hersteller?
Wallbox hat EEBus-Schnittstelle zum Dimmen nach §14a EnWGnein
Wallbox hat Relais-Eingang zum Dimmen nach §14a EnWGnein
Kommentar zur Umsetzung von §14aseit dem 01.01.2023 ist in allen V2-Varianten ein EVU-Kontakt standardmäßig verbaut – dieser potentialfreie Kontakt kann durch den Rundsteuerempfänger Des Netzbetreibers angesteuert werden!

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)nein
Authentifizierung per RFID-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglich
SonstigesAutomatisches Laden (bei Anstecken) per Enpal App aktivierbar

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystemja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenEnpal
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehennein
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?ja
Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird?nein
Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?ja
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?nein

Dynamische Stromtarife

Gerät kann variable Stromtarife zur ökonomischen Optimierung nutzen, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem?
Gerät kann variable Stromtarife über proprietäres Energiemanagement einbinden?ja H2 25
Vollautomatische Steuerung über SoC: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs?ja H2 25
Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge plus Abfahrtszeitpunkt festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt?ja H2 25
EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer Stromtarife
Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)?
Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarife

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglich
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast (Peakshaving)
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiert
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.
Bemerkungen Lastmanagement

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagementnein
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?OCPP / Modbus
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?nein
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)
Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Ladeleistung der Wallbox gesteuert werden kann?ja
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?1.6 SC
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?)2.0.1, 2.1 sobald vorhanden
OCCP-Schnittstelle kann von Abrechnungssystemen genutzt werden?nein
OCCP-Schnittstelle kann zum Energiemanagement und zur Ladesteuerung genutzt werden?nein
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdennein
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieterwir besitzen auch ein eigenes Lastmanagement mit unserem eCB1 MP+ smartmeter

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?kann später über Software-update erreicht werden
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?kann später über Software-update erreicht werden
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern?geplant
Drittanbieter-Apps können Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern?ja

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?nein
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?ja
Gerät hat MID-Zähler?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?nein
Bei Eichrechtskonformität: Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?ja (kostenfrei)
Zeitraum Garantie8
Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie?
Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen?Kabel kann getauscht werden, ohne die Wallbox zu tauschen
Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig?kostenfrei, von Enpal

Anschluss möglich

Internet über Lanja
Internet über WLANja
Internet über GSMnein
über RS485nein
Sonstige

Weiteres

Displaynein
IP Klasse55
Ladecontroller, proprietär oder HerstellerStarCharge
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im Lieferumfangja
Ladekabel festverdrahtnein
Ladekabel per Buchse steckbarnein
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)7.5
Standfußnein
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?ja
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?ja
Welche Absicherung mit FI-Schaltern (RCDA) ist in der Zuleitung nötig?

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)Solar Lademodus um die Autarkie der eigenen PV Anlage zu optimieren, Updatefähig via OTA, kompatibel mit dem Enpal Energiemanager, geeichter MID Zähler mit Firmenwagenabrechnung (H2 2025), Smart Charging (H2 2025), AC bidirektional hardware-ready
Markteinführung (Jahr)Q1 2025
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der SerieQ2 2025

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