Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2025

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Nr.57

Allgemeines

UnternehmenDEFA AS
Name Produkt/ ProduktserieDEFA Power
Webseitehttps://www.defa.com/de/
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Wallbox ist Teil eines Ökosystems mit Batteriespeicher und Energiemanagement?nein
Wenn stationärer Batteriespeicher: Wie hoch ist die Kapazität?nein
Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport an (eigenen oder mit Partnerunternehmen)?nein
Wallbox ist mobilnein
Wenn mobil: Für welche Einsatzzwecke?
Bei OEM: Hersteller der Wallbox
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?beides
Preis pro Ladepunkt (UVP), ohne Installation, inkl MwSt in Euro850

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundenja
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)ja
Truck-LadenTransporter

Bezahlmöglichkeiten

Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden?ja
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden:kein Terminal, aber flexibler QR code auf Display
Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich?ja
Welche Preisbestandteile können angezeigt werden?Preis pro kWh, flexibler text inkl. Operateur-Logo und andere Information möglic
Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbautnein
Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängige Bezahlformen am Gerät abbildbar?beides

Bidirektionales Laden

Bidirektionales LadenU
Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?Upgrade-fähig
Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?2025
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?Software Upgrade
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Z.B. Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?noch keine Angabe
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2Gin Pilot-Projektphase mit verchiedenen OE Herstellern

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
Maximale Ladeleistung insgesamt22
LadeartAC
Bei AC: Anzahl Ladephasen1bis3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen)5
Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht)
Umwandlungsverluste beim DC-Laden aus dem Wechselstromnetz: Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Ladelösung?
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?ja
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig?ja
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierenja
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?

Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG

Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem (z.B. in einem kombinierten Speichersystem), das an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können?
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsysteme, die an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können?
Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle?
Wenn über Drittanbieter-EMS: kompatible Hersteller?
Wallbox hat EEBus-Schnittstelle zum Dimmen nach §14a EnWGnein
Wallbox hat Relais-Eingang zum Dimmen nach §14a EnWGnein
Kommentar zur Umsetzung von §14a3 Wege: FNN-Gerät kann mit Perific Max Steuergerät (mit Relais-Eingang) verbinden, dann mit DEFA Power über Cloud-Netzwerk kommunizieren; Modbus TCP-Protokoll (wenn Steuereinheit kompatibel) Schnittstelle zu DEFA Power; OCPP 2.0.1-Kommunikation über Cloud und Backend

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)ja
Authentifizierung per RFID-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
SonstigesISO 15118 plug&charge vorbereitet, noch nicht in Anwendung

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystemja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzennoch nicht eingebunden
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenja
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?ja
Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird?nein
Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?nein
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?ja
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Dynamische Stromtarife

Gerät kann variable Stromtarife zur ökonomischen Optimierung nutzen, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem?ja durch eingebauten Ladetimer
Gerät kann variable Stromtarife über proprietäres Energiemanagement einbinden?ja
Vollautomatische Steuerung über SoC: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs?
Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge plus Abfahrtszeitpunkt festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt?ja
EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer StromtarifeDaten von Nordpool
Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)?nein
Bemerkungen zur Einbindung variabler StromtarifeECO-Mode mit Ladeplanung durch Backend, basiert auf Strombörse-Daten von Nordpool bereitgestellt (48h im Voraus)

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunkekeine Grenze bei Multi-Junction Anwendung
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?ja
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertoptional
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertoptional
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.nein
Bemerkungen Lastmanagement

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagementja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)HW: Perific
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)Cloudbasiert: alle OCPP2.0.1 kompatiblen Backend-lösungen
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?entweder Modbus TCP oder OCCP2.0.1
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?nein
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)
Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Ladeleistung der Wallbox gesteuert werden kann?kann später über Software-Update implementiert werden
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?2.0.1
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?)noch nicht, aber wenn höhere Versionen nahc OCPP 2.0.1 zur Verfügung stehen, muss Kompatibilität geprüft werden
OCCP-Schnittstelle kann von Abrechnungssystemen genutzt werden?ja
OCCP-Schnittstelle kann zum Energiemanagement und zur Ladesteuerung genutzt werden?ja
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenja
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?ja
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?kann später über Software-update erreicht werden
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?noch keine Liste, konfidenzielle Pilot-Projekte
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern?
Drittanbieter-Apps können Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern?

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?ja
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?CloudCharge, andere Back-Ends mit Abrechnungssystemen möglich/integriert wenn OCPP 2.0.1
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?nein
Gerät hat MID-Zähler?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?ja
Bei Eichrechtskonformität: Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?beides
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?ja (kostenfrei)
Zeitraum Garantie5
Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie?
Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen?Gerätetausch
Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig?ja kostenfrei

Anschluss möglich

Internet über Lanja
Internet über WLANja
Internet über GSMja
über RS485nein
Sonstige4G (LTE) Mobile Daten

Weiteres

Displayja
IP Klasse44
Ladecontroller, proprietär oder HerstellerDEFA
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im Lieferumfangja
Ladekabel festverdrahtja
Ladekabel per Buchse steckbarnein
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)6
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?ja
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?nein
Welche Absicherung mit FI-Schaltern (RCDA) ist in der Zuleitung nötig?MCB mit bis zu 32A mit RCD Typ A oder ein RCBO

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)Robustheit (IK10, Wetterbeständig), Hochwertiges Display/Benutzerfreundlichkeit, thermisches Management (kein Drosseln bei hoher Betriebstemperatur bis 50C nötig), offene und zukunftssichere Integration und flexible Konnektivität
Markteinführung (Jahr)Q2/2024
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der SerieQ1/2025 - DEFA Power S (Systemvariante, mit eingebautem MCB in Wandhalterung)

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