Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2025
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Allgemeines
| Unternehmen | ChargePoint |
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| Name Produkt/ Produktserie | CP6000 |
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| Webseite | https://www.chargepoint.com/de-de/businesses/stations/cp6000 |
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| Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
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| Wallbox ist Teil eines Ökosystems mit Batteriespeicher und Energiemanagement? | nein |
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| Wenn stationärer Batteriespeicher: Wie hoch ist die Kapazität? | nein |
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| Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport an (eigenen oder mit Partnerunternehmen)? | nein |
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| Wallbox ist mobil | nein |
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| Wenn mobil: Für welche Einsatzzwecke? | - |
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| Bei OEM: Hersteller der Wallbox | ChargePoint |
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| Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | beides |
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| Preis pro Ladepunkt (UVP), ohne Installation, inkl MwSt in Euro | |
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Primäre Anwendungen
| Einfamilienhaus-Parkplatz | nein |
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| Mehrfamilienhaus-Parkplatz | nein |
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| nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
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| öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | ja |
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| öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …) | ja |
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| Truck-Laden | beides |
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Bezahlmöglichkeiten
| Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden? | ja |
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| Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden: | ja |
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| Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich? | ja |
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| Welche Preisbestandteile können angezeigt werden? | Preis pro kWh; Parkgebühr; Belegungsgebühr |
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| Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbaut | nein |
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| Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängige Bezahlformen am Gerät abbildbar? | ja |
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Bidirektionales Laden
| Bidirektionales Laden | ja |
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| Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig? | ja |
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| Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig? | nein |
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| Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich? | |
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| Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade? | |
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| Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Z.B. Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Sonstiges? | Der AC/DC Wandler befindet sich bei AC Stationen im Fzg. Deshalb hängen die Umwandlungsverluste vom Fahrzeug und vom Betriebspunkt ab |
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| Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | |
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Ladepunkte, Leistung, Phasen
| Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 2 |
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| Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 22 |
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| Maximale Ladeleistung insgesamt | 44 |
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| Ladeart | AC |
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| Bei AC: Anzahl Ladephasen | 1bis3-phasig |
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| Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen) | |
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| Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht) | |
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| Umwandlungsverluste beim DC-Laden aus dem Wechselstromnetz: Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Ladelösung? | |
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| Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | nein |
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| Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig? | ja |
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| bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | |
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| bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden? | > 1A |
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Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG
| Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem (z.B. in einem kombinierten Speichersystem), das an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können? | ja |
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| Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsysteme, die an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können? | ja |
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| Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle? | OCPP 2.0.1 und ChargePoints Demand Management API |
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| Wenn über Drittanbieter-EMS: kompatible Hersteller? | Mittels Integration der CP Demand Management API |
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| Wallbox hat EEBus-Schnittstelle zum Dimmen nach §14a EnWG | nein |
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| Wallbox hat Relais-Eingang zum Dimmen nach §14a EnWG | nein |
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| Kommentar zur Umsetzung von §14a | Installation eines simplen lokalen System bestehend aus einem Router mit Stromversorugng zum Auslesen des 14a Signals des Netzbetreibers, daher leicht zu installieren ohne aufwendiges Kabelziehen zu jeder Station.
Dieses Signal wird vom ChargePoint Energiemanagement verarbeitet und die verfügbare (regulierte) Leistung zwischen allen aktiven Ladevorgängen aufgeteilt. |
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Zugangssperre, Authentfierung
| Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | ja |
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| Authentifizierung per RFID-Chip möglich | ja |
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| Authentifizierung über App möglich | ja |
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| Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
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| Sonstiges | mehrere
Authentifizierungsmethoden (RFID-
Karte, NFC, Fernzugriff) |
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Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
| Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem | ja |
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| Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | Integration von PV und Batterie mittels dynamischem Lastmanagement und damit Hersteller-agnostisch. Mittels API können die Stationen in verschiedenste EMS eingebunden werden |
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| Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | ja |
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| Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | ja |
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| Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird? | |
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| Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird? | |
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| Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | ja |
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| Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | |
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Dynamische Stromtarife
| Gerät kann variable Stromtarife zur ökonomischen Optimierung nutzen, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem? | API-Integration zu externen Steuerungssystemen |
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| Gerät kann variable Stromtarife über proprietäres Energiemanagement einbinden? | ja |
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| Vollautomatische Steuerung über SoC: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs? | ja |
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| Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge plus Abfahrtszeitpunkt festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt? | ja |
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| EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer Stromtarife | Die Zielgruppe sind kommerzielle Kunden. Für diese Kundengruppe können europaweit Tarifen sehr vieler Anbieter eingebunden werden |
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| Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)? | ja |
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| Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarife | Die Zielgruppe der CP 6000 sind kommerzielle Anbieter mit einer Vielzahl an Möglichkeiten zum preisoptimierten Laden entsprechend der Fahrzeugbedürfnisse |
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Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
| Statisches Lastmanagement möglich | ja |
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| Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast (Peakshaving) | ja |
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| maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | >500 |
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| Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden? | ja |
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| Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | optional |
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| Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiert | ja |
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| Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä. | Das Lastmanagement für Flotten kann Prognosen über die benötigte Energiemenge berücksichtigen. |
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| Bemerkungen Lastmanagement | Das Chargepoint Lastmanagement ist weltweit tausendfach im Einsatz bei Kunden mit einem Ladepunkt, aber auch bei Flotten-Kunden mit mehreren hundert Ladepunkten, arbeitet äußerst zuverlässig und deckt insbesondere auch die Vielzahl der Randfälle ab |
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Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
| Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement | ja |
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| Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | Alle Anbieter, die die ChargePoint Demand Management API einbinden |
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| Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden? | ja |
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| Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | Alle Anbieter, die die ChargePoint Demand Management API einbinden |
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| Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem? | ChargePoint Demand Management API und OCPP2.0.1 |
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| Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann? | ja |
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| Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus) | ChargePoint Demand Management API, OCPP2.0.1 |
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| Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Ladeleistung der Wallbox gesteuert werden kann? | nein |
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| OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 2.0.1 |
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| OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?) | ChargePoint unterstützt bereits die aktuellste OCPP Version |
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| OCCP-Schnittstelle kann von Abrechnungssystemen genutzt werden? | ja |
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| OCCP-Schnittstelle kann zum Energiemanagement und zur Ladesteuerung genutzt werden? | ja |
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| OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | nein |
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| Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | 2025 werden weitere Schnittstellen geschaffen, um die Integration mit Drittanbietern EMS zu erleichtern |
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Kommunikation mit dem Fahrzeug
| ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden? | ja |
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| ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen? | ja |
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| Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden? | |
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| Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern? | nein |
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| Drittanbieter-Apps können Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern? | nein |
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Abrechnungsoptionen
| Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglich | ja |
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| Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich? | ja |
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| Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | ja |
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| Gerät hat nicht weiter definierten Zähler? | nein |
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| Gerät hat MID-Zähler? | ja |
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| Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | ja |
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| Bei Eichrechtskonformität: Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | Transparenzsoftware |
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| Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | |
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Garantie
| Garantie über Gewährleistung hinaus? | ja (kostenpflichtig) |
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| Zeitraum Garantie | 2 |
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| Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie? | |
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| Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen? | ja |
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| Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig? | ja kostenpflichtig |
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Anschluss möglich
| Internet über Lan | ja |
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| Internet über WLAN | ja |
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| Internet über GSM | ja |
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| über RS485 | ja |
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| Sonstige | Ethernet |
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Weiteres
| Display | ja |
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| IP Klasse | 56 |
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| Ladecontroller, proprietär oder Hersteller | eigener Ladecontroller |
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| Mögliche Steckertypen | Typ2 |
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| Ladekabel im Lieferumfang | optional |
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| Ladekabel festverdraht | optional |
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| Ladekabel per Buchse steckbar | optional |
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| Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | 5,5 und 7m |
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| Standfuß | optional |
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| automatisches Software-update über Datenleitung | ja |
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| Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
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| Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | ja |
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| Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | nein |
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| Welche Absicherung mit FI-Schaltern (RCDA) ist in der Zuleitung nötig? | keiner, da RCD Typ A + DC Fehlerstromerkennung in der Station integriert sind |
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Bemerkungen und Markteinführung
| Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | Seit 2007 entwickelt ChargePoint wegweisende Lösungen für das Laden von Elektrofahrzeugen, die mit jedem Hersteller und Modell auf dem Markt kompatibel sind. Die ChargePoint Softwareplattform hilft Organisationen – von Autoherstellern bis hin zu Unternehmen und Flotten – die Vorteile ihrer Ladeinfrastruktur voll auszuschöpfen und Fahrern ein optimales Ladeerlebnis zu bieten. |
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| Markteinführung (Jahr) | 2023 |
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| Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | |
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