Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2025

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Nr.49

Allgemeines

UnternehmenAutel
Name Produkt/ ProduktserieMaxiCharger DH 480
Webseitehttps://autelenergy.eu/
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Wallbox ist Teil eines Ökosystems mit Batteriespeicher und Energiemanagement?
Wenn stationärer Batteriespeicher: Wie hoch ist die Kapazität?ausschließlich
Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport an (eigenen oder mit Partnerunternehmen)?ja
Wallbox ist mobilnein
Wenn mobil: Für welche Einsatzzwecke?NA
Bei OEM: Hersteller der WallboxNA
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?an den Installationsbetrieb
Preis pro Ladepunkt (UVP), ohne Installation, inkl MwSt in Euro

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatznein
Mehrfamilienhaus-Parkplatznein
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundenja
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)ja
Truck-Ladenja

Bezahlmöglichkeiten

Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden?ja
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden:Nayax Onyx; Payter P66/Apollo; PAX IM30; Worldline Valina; CastlesS1U2
Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich?ja
Welche Preisbestandteile können angezeigt werden?
Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbaut
Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängige Bezahlformen am Gerät abbildbar?ja statisch

Bidirektionales Laden

Bidirektionales Laden
Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?
Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?unklar
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Z.B. Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät2
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss480
Maximale Ladeleistung insgesamt480
LadeartDC
Bei AC: Anzahl Ladephasentrifft nicht zu (DC)
Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen)85
Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht)
Umwandlungsverluste beim DC-Laden aus dem Wechselstromnetz: Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Ladelösung?96
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig?
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?

Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG

Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem (z.B. in einem kombinierten Speichersystem), das an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können?ja
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsysteme, die an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können?ja
Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle?Modbus
Wenn über Drittanbieter-EMS: kompatible Hersteller?
Wallbox hat EEBus-Schnittstelle zum Dimmen nach §14a EnWG
Wallbox hat Relais-Eingang zum Dimmen nach §14a EnWG
Kommentar zur Umsetzung von §14a

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)ja
Authentifizierung per RFID-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichja
Sonstiges

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystemja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenja
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?nein
Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird?nein
Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?nein
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?ja
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Dynamische Stromtarife

Gerät kann variable Stromtarife zur ökonomischen Optimierung nutzen, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem?nein
Gerät kann variable Stromtarife über proprietäres Energiemanagement einbinden?ja
Vollautomatische Steuerung über SoC: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs?ja
Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge plus Abfahrtszeitpunkt festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt?ja
EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer StromtarifeNord Pool
Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)?ja
Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarife

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke2
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?ja
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertoptional
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertja
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.Load forecasting; Generation forecasting; Scheduling algorithm
Bemerkungen Lastmanagement

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagementja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?Wi-Fi/Ethernet cable
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?ja
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)Modbus
Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Ladeleistung der Wallbox gesteuert werden kann?
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?1.6
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?)2.0.1
OCCP-Schnittstelle kann von Abrechnungssystemen genutzt werden?
OCCP-Schnittstelle kann zum Energiemanagement und zur Ladesteuerung genutzt werden?ja
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenja
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?nein
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern?ja
Drittanbieter-Apps können Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern?implementiert

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglich
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?ja
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?
Gerät hat MID-Zähler?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?ja
Bei Eichrechtskonformität: Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?lokaler Zähler
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?
Zeitraum Garantie2
Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie?
Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen?Teile austauschbar
Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig?nein

Anschluss möglich

Internet über Lanja
Internet über WLANja
Internet über GSMja
über RS485ja
Sonstige4G, 5G

Weiteres

Displayja
IP Klasse54
Ladecontroller, proprietär oder Hersteller
Mögliche Steckertypenja
Ladekabel im Lieferumfangja
Ladekabel festverdrahtja
Ladekabel per Buchse steckbarnein
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)5 m/7.5 m
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?ja
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?nein
Welche Absicherung mit FI-Schaltern (RCDA) ist in der Zuleitung nötig?

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)
Markteinführung (Jahr)
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie

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