Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2025

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Nr.36

Allgemeines

UnternehmenAmperfied GmbH
Name Produkt/ ProduktserieWallbox smartEVO duo+, 6m Kabel
Webseitehttps://www.walther-werke.de/nc/products-page/filter/ctrl/product/action/show/partno/98603310e-15/?tx_waltherwerkeproducts_productfilter%5Bebene%5D=2&tx_waltherwerkeproducts_productfilter%5Bebene2%5D=16&tx_waltherwerkeproducts_productfilter%5Bebene3%5D=67&cHash=1addec652c1163016ebfd5fa48bac8ff&tx_waltherwerkeproducts_productfilter%5Breferrer%5D=filter
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Wallbox ist Teil eines Ökosystems mit Batteriespeicher und Energiemanagement?nein
Wenn stationärer Batteriespeicher: Wie hoch ist die Kapazität?nein
Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport an (eigenen oder mit Partnerunternehmen)?nein
Wallbox ist mobilja, als R2Charger connect+
Wenn mobil: Für welche Einsatzzwecke?Baustellen, Flur- und Schienfahrzeuge, Marina, Events
Bei OEM: Hersteller der WallboxWALTHER-WERKE Ferdinand Walther GmbH
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?beides
Preis pro Ladepunkt (UVP), ohne Installation, inkl MwSt in Euro3850

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundenja
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)ja
Truck-Ladennein

Bezahlmöglichkeiten

Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden?nein
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden:HecPay und ev-pay
Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich?ja bei HecPay
Welche Preisbestandteile können angezeigt werden? Preis pro kWh
Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbautja bei HecPay
Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängige Bezahlformen am Gerät abbildbar?ja, als Aufkleber

Bidirektionales Laden

Bidirektionales Laden
Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Z.B. Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät2
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
Maximale Ladeleistung insgesamt22
LadeartAC
Bei AC: Anzahl Ladephasen3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen)4.8
Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht)4,8 W
Umwandlungsverluste beim DC-Laden aus dem Wechselstromnetz: Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Ladelösung?nicht relevant
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?nein
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig?ja, vorbereitet
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierenja
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?<1A

Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG

Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem (z.B. in einem kombinierten Speichersystem), das an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können?ja
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsysteme, die an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können?ja
Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle?EEBUS über MPC und LPC
Wenn über Drittanbieter-EMS: kompatible Hersteller?Eigene Lösung, Lobas/energielenker
Wallbox hat EEBus-Schnittstelle zum Dimmen nach §14a EnWGja
Wallbox hat Relais-Eingang zum Dimmen nach §14a EnWGja
Kommentar zur Umsetzung von §14aüber EEBUS (Profilie MPC und LPC)

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)ja
Authentifizierung per RFID-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja, EMP
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
SonstigesOCPP 1.6

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystemja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzennein
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenja
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?ja
Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird?nein
Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?nein
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Dynamische Stromtarife

Gerät kann variable Stromtarife zur ökonomischen Optimierung nutzen, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem?ja, über Backend (IPD connect)
Gerät kann variable Stromtarife über proprietäres Energiemanagement einbinden?nein
Vollautomatische Steuerung über SoC: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs?nein
Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge plus Abfahrtszeitpunkt festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt?nein
EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer Stromtarifeüber Backend
Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)?nein
Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarife

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke250
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?ja
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertja
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertoptional
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.nein
Bemerkungen Lastmanagementintegriertes Lastmanagement

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagementja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)https://www.bender.de/docs/charge-controller/Load-Management/supported-energy-managers
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)https://www.bender.de/docs/charge-controller/Load-Management/supported-energy-managers
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?Modbus TCP, EEBUS
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?ja
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)https://www.bender.de/docs/charge-controller/Load-Management/supported-energy-managers
Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Ladeleistung der Wallbox gesteuert werden kann?ja
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?1.6 SC
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?) OCPP 2.0.1
OCCP-Schnittstelle kann von Abrechnungssystemen genutzt werden?ja
OCCP-Schnittstelle kann zum Energiemanagement und zur Ladesteuerung genutzt werden?ja
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenja
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieterk.A.

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?nein
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?ja
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?nicht verfügbar
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern?k.A.
Drittanbieter-Apps können Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern?ja

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?ja
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?Als Abrechnungssystem kann alles verwendet werden, was OCPP 1.6 (oder ggf. eine andere Schnittstelle des Bender Controllers (EEBUS, MODBUS, SMA SMEP) unterstützt.
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?nein
Gerät hat MID-Zähler?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?ja
Bei Eichrechtskonformität: Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?Transparenzsoftware
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?nein
Zeitraum Garantie
Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie?
Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen?Teile austauschbar
Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig?ja kostenpflichtig

Anschluss möglich

Internet über Lanja
Internet über WLANnein
Internet über GSMja
über RS485nein
Sonstige

Weiteres

Displaynein
IP Klasse54
Ladecontroller, proprietär oder HerstellerBender CC613
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im Lieferumfangnein
Ladekabel festverdrahtja
Ladekabel per Buchse steckbarnein
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)6,0m
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungnein
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?ja
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?nein
Welche Absicherung mit FI-Schaltern (RCDA) ist in der Zuleitung nötig?Integrierte 6 mA DC-Fehlerstromerkennung/-Monitoringermöglicht Einsatz von RCD Typ A, kein RCD Typ B notwendig

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)Integriertes Lastmanagement, kostenlose Software-Updates, vorbereitet für Powerline Communication (PLC), Schnittstellenvielfalt
Markteinführung (Jahr)2023
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie2023

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