| Nr. | 155 |
|---|
Allgemeines
| Unternehmen | openWB |
|---|---|
| Name Produkt/ Produktserie | series2 standard + |
| Webseite | openwb.de |
| Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
| Wallbox ist Teil eines Ökosystems mit Batteriespeicher und Energiemanagement? | nein |
| Wenn stationärer Batteriespeicher: Wie hoch ist die Kapazität? | |
| Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport an (eigenen oder mit Partnerunternehmen)? | nein |
| Wallbox ist mobil | nein |
| Wenn mobil: Für welche Einsatzzwecke? | |
| Bei OEM: Hersteller der Wallbox | openWB |
| Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | beides |
| Preis pro Ladepunkt (UVP), ohne Installation, inkl MwSt in Euro | 1589 |
Primäre Anwendungen
| Einfamilienhaus-Parkplatz | ja |
|---|---|
| Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja |
| nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
| öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | nein |
| öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …) | nein |
| Truck-Laden | nein |
Bezahlmöglichkeiten
| Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden? | nein |
|---|---|
| Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden: | nein |
| Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich? | nein |
| Welche Preisbestandteile können angezeigt werden? | PV, Netz, Speicher |
| Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbaut | ja |
| Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängige Bezahlformen am Gerät abbildbar? | nein |
Bidirektionales Laden
| Bidirektionales Laden | |
|---|---|
| Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig? | nein |
| Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig? | nein |
| Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich? | - |
| Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade? | Software-update über Browser-GUI |
| Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Z.B. Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Sonstiges? | - |
| Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | - |
Ladepunkte, Leistung, Phasen
| Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 1 |
|---|---|
| Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 22 |
| Maximale Ladeleistung insgesamt | 22 |
| Ladeart | AC |
| Bei AC: Anzahl Ladephasen | 1- bis 3-phasig |
| Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen) | 3 |
| Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht) | 3 |
| Umwandlungsverluste beim DC-Laden aus dem Wechselstromnetz: Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Ladelösung? | nur für DC-WB wichtig |
| Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | ja |
| Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig? | nein |
| bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | ja |
| bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden? | < 10 mA |
Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG
| Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem (z.B. in einem kombinierten Speichersystem), das an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können? | über das integrierte open source EMS |
|---|---|
| Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsysteme, die an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können? | ja |
| Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle? | MQTT, Modbus TCP, Kontakt, HTTP |
| Wenn über Drittanbieter-EMS: kompatible Hersteller? | alle, die die offenen Modbus-API unterstützen |
| Wallbox hat EEBus-Schnittstelle zum Dimmen nach §14a EnWG | ab 09.2025 |
| Wallbox hat Relais-Eingang zum Dimmen nach §14a EnWG | ja |
| Kommentar zur Umsetzung von §14a | aktuell: Steuereingänge/Steuerausgänge per sep. Dimm-&Control-Kit bzw. openWB-Standalone, Netzwerkschnittstelle vorhanden |
Zugangssperre, Authentfierung
| Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | nein |
|---|---|
| Authentifizierung per RFID-Chip möglich | ja |
| Authentifizierung über App möglich | ja |
| Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
| Sonstiges | Freigabe kann auch durch Touchscreen / Code Eingabe erfolgen |
Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
| Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem | ja |
|---|---|
| Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | alle openWB-Kits,http,json,mqtt,virtuelles_geraet,alpha_ess,ampere_pro,azzurro,batterx,benning,byd,carlo_gavazzi,centurio,deye/jinko,e3dc,enphase,fenecon,fox_ess,fronius,good_we,growatt,hoymiles-opendtu,huawei,inexogy(discovery),janitza,kaco,kostal,lg,m-tec,opendtu,openems,powerdog,powerfox,qcells,rct,saxpower,shelly,siemens,sigenergy,sma,smart_me,smartfox,sofar_solar,solar_log,solaredge,solarmax,solar_view,solar_watt,solar_world,solax,solis,sonnen,studer,sungrow,sunways,tasmota,tesla,varta,victron,vzlogger,youless |
| Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | ja |
| Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | ja |
| Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird? | ja |
| Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird? | ja |
| Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | nein |
| Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | ja |
Dynamische Stromtarife
| Gerät kann variable Stromtarife zur ökonomischen Optimierung nutzen, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem? | open source EMS ist integriert |
|---|---|
| Gerät kann variable Stromtarife über proprietäres Energiemanagement einbinden? | ja |
| Vollautomatische Steuerung über SoC: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs? | ja |
| Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge plus Abfahrtszeitpunkt festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt? | ja |
| EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer Stromtarife | aWATTar Hourly, Energy-Charts, Rabot, Ostrom, Octopus, Tibber, Voltego, feste Tarifzeiten z.B. §14a EnWG Modul3 |
| Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)? | ja |
| Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarife | wird kontinuierlich erweitert |
Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
| Statisches Lastmanagement möglich | ja |
|---|---|
| Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast (Peakshaving) | ja |
| maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | keine Begrenzung |
| Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden? | ja |
| Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | optional |
| Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiert | nein |
| Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä. | nein |
| Bemerkungen Lastmanagement | auch Absicherungen von Teilstrecken möglich |
Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
| Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement | ja |
|---|---|
| Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | Systeme basierend auf MQTT (Victron, Loxone, Node-Red, uva.). openWB bietet dokumentierte Schnittstellen zur Fernsteuerung |
| Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden? | ja |
| Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | Einbindung von diversen Anbietern, openWB hat hierfür offene Schnittstellen: MQTT, http-API, ModbusTCP |
| Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem? | MQTT, ModbusTCP, http-API |
| Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann? | ja |
| Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus) | MQTT, ModbusTCP, http-API |
| Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Ladeleistung der Wallbox gesteuert werden kann? | ab 09.2025 |
| OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 1.6 |
| OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?) | ja |
| OCCP-Schnittstelle kann von Abrechnungssystemen genutzt werden? | ja Abrechnung |
| OCCP-Schnittstelle kann zum Energiemanagement und zur Ladesteuerung genutzt werden? | nein |
| OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | ja |
| Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | durch die vorhandenen Schnittstellen ist eine Anbindung für Dritthersteller leicht darstellbar |
Kommunikation mit dem Fahrzeug
| ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden? | nein |
|---|---|
| ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen? | Nein |
| Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden? | - |
| Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern? | nein |
| Drittanbieter-Apps können Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern? | nein |
Abrechnungsoptionen
| Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglich | ja |
|---|---|
| Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich? | ja, eigene Platform mit Abrechnungserstellung |
| Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | ja, OCPP |
| Gerät hat nicht weiter definierten Zähler? | |
| Gerät hat MID-Zähler? | ja |
| Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | nein |
| Bei Eichrechtskonformität: Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | |
| Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | viele Filteroptionen, csv-Export |
Garantie
| Garantie über Gewährleistung hinaus? | ja (kostenpflichtig) |
|---|---|
| Zeitraum Garantie | 2 + optional 8 Jahre |
| Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie? | Bauteilaustausch |
| Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen? | Teile austauschbar |
| Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig? | ja, kostenpflichtig sofern keine Garantieverlängerung abgeschlossen wurde |
Anschluss möglich
| Internet über Lan | Ja |
|---|---|
| Internet über WLAN | nein |
| Internet über GSM | nein |
| über RS485 | nein |
| Sonstige |
Weiteres
| Display | ja |
|---|---|
| IP Klasse | 66 |
| Ladecontroller, proprietär oder Hersteller | eigener Ladecontroller |
| Mögliche Steckertypen | Typ2 |
| Ladekabel im Lieferumfang | ja |
| Ladekabel festverdraht | ja |
| Ladekabel per Buchse steckbar | nein |
| Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | 3 (bis 9m möglich |
| Standfuß | optional |
| automatisches Software-update über Datenleitung | ja |
| Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | |
| Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | |
| Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | ja |
| Welche Absicherung mit FI-Schaltern (RCDA) ist in der Zuleitung nötig? | Keine, lediglich LS |
Bemerkungen und Markteinführung
| Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | open source HEMS-Software zum freien download ohne Funktionseinschränkungen, Software mit einmaligem Kauf der Ladehardware abgegolten, stete Weiterentwicklung durch professionelle Entwickler + community, fachlich versierter TEC-Support seitens openWB |
|---|---|
| Markteinführung (Jahr) | 2019 |
| Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | 2023 |