Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2025
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Allgemeines
| Unternehmen | MENNEKES Elektrotechnik GmbH & CO. KG |
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| Name Produkt/ Produktserie | AMEDIO® Professional 22 |
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| Webseite | https://www.mennekes.de/emobility/produkte/portfolio/ |
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| Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
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| Wallbox ist Teil eines Ökosystems mit Batteriespeicher und Energiemanagement? | nein |
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| Wenn stationärer Batteriespeicher: Wie hoch ist die Kapazität? | |
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| Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport an (eigenen oder mit Partnerunternehmen)? | nein |
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| Wallbox ist mobil | nein |
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| Wenn mobil: Für welche Einsatzzwecke? | |
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| Bei OEM: Hersteller der Wallbox | |
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| Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | an den Installationsbetrieb |
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| Preis pro Ladepunkt (UVP), ohne Installation, inkl MwSt in Euro | 6808 |
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Primäre Anwendungen
| Einfamilienhaus-Parkplatz | nein |
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| Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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| nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
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| öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | ja |
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| öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …) | ja |
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| Truck-Laden | ja |
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Bezahlmöglichkeiten
| Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden? | ja |
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| Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden: | Hectronic |
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| Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich? | nein |
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| Welche Preisbestandteile können angezeigt werden? | am externen Terminal: AFIR-Konform, preis pro kWh, Blockiergebühr (Preis pro Minute) oder pauschal |
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| Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbaut | nein |
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| Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängige Bezahlformen am Gerät abbildbar? | nein |
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Bidirektionales Laden
| Bidirektionales Laden | |
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| Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig? | nein |
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| Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig? | nein |
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| Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich? | |
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| Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade? | |
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| Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Z.B. Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Sonstiges? | |
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| Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | |
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Ladepunkte, Leistung, Phasen
| Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 2 |
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| Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 22 |
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| Maximale Ladeleistung insgesamt | 44 |
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| Ladeart | AC |
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| Bei AC: Anzahl Ladephasen | 3-phasig |
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| Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen) | 13 |
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| Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht) | 13 |
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| Umwandlungsverluste beim DC-Laden aus dem Wechselstromnetz: Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Ladelösung? | |
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| Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | nein |
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| Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig? | nein |
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| bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | nein |
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| bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden? | <1A |
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Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG
| Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem (z.B. in einem kombinierten Speichersystem), das an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können? | nein |
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| Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsysteme, die an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können? | ja |
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| Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle? | Modbus TCP, EEBus, OCPP, SEMP, … |
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| Wenn über Drittanbieter-EMS: kompatible Hersteller? | https://www.mennekes.de/emobility/wissen/kompatible-systeme/ |
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| Wallbox hat EEBus-Schnittstelle zum Dimmen nach §14a EnWG | ja |
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| Wallbox hat Relais-Eingang zum Dimmen nach §14a EnWG | nein |
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| Kommentar zur Umsetzung von §14a | siehe Application note
https://www.mennekes.de/fileadmin/MEN-Deutschland/emobility/01_documents/04_installer/Application_Note___14a_EnWG_v06_17-12-2024_de.pdf |
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Zugangssperre, Authentfierung
| Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | nein |
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| Authentifizierung per RFID-Chip möglich | ja |
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| Authentifizierung über App möglich | nein |
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| Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
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| Sonstiges | Zugang über Backend möglich |
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Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
| Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem | nein |
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| Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | |
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| Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | nein |
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| Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | nein |
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| Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird? | nein |
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| Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird? | nein |
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| Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | nein |
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| Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | ja |
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Dynamische Stromtarife
| Gerät kann variable Stromtarife zur ökonomischen Optimierung nutzen, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem? | nein |
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| Gerät kann variable Stromtarife über proprietäres Energiemanagement einbinden? | |
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| Vollautomatische Steuerung über SoC: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs? | |
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| Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge plus Abfahrtszeitpunkt festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt? | |
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| EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer Stromtarife | |
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| Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)? | |
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| Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarife | dynamische Stromtarife werden häufig schon von Energiemanagementsystemen berücksichtigt.
Diese wiederrum steuern dann die Wallbox an und regeln entsprechend der variablen Preise den Ladestrom nach.
Kompatibilitäten zu EMS siehe auch https://www.mennekes.de/emobility/wissen/kompatible-systeme/# |
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Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
| Statisches Lastmanagement möglich | ja |
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| Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast (Peakshaving) | ja |
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| maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | 100 |
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| Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden? | ja |
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| Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | nein |
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| Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiert | nein |
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| Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä. | nein |
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| Bemerkungen Lastmanagement | https://www.mennekes.de/emobility/produkte/lastmanagement/ |
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Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
| Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement | ja |
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| Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | https://www.mennekes.de/emobility/wissen/kompatible-systeme/ |
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| Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden? | ja |
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| Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | https://www.mennekes.de/emobility/wissen/kompatible-systeme/ |
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| Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem? | Modbus TCP, EEBus, SEMP, OCPP |
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| Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann? | ja |
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| Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus) | https://www.mennekes.de/emobility/wissen/kompatible-systeme/ |
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| Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Ladeleistung der Wallbox gesteuert werden kann? | ja |
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| OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 1.6 SC |
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| OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?) | ja |
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| OCCP-Schnittstelle kann von Abrechnungssystemen genutzt werden? | ja |
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| OCCP-Schnittstelle kann zum Energiemanagement und zur Ladesteuerung genutzt werden? | ja |
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| OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | ja |
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| Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | die Liste der kompatiblen Hersteller wird stetig erweitert (siehe Webseite); außerdem stehen die Schnittstellenbeschreibungen zur selbsständigen Einbindung durch Systemintegratoren zur Verfügung |
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Kommunikation mit dem Fahrzeug
| ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden? | nein |
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| ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen? | nein |
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| Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden? | |
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| Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern? | nein |
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| Drittanbieter-Apps können Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern? | |
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Abrechnungsoptionen
| Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglich | ja |
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| Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich? | ja |
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| Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | alle Abrechnungs- und Backendsysteme auf Basis von OCPP (z.B. MENNEKES ativo, chargecloud etc.) |
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| Gerät hat nicht weiter definierten Zähler? | nein |
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| Gerät hat MID-Zähler? | ja |
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| Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | ja |
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| Bei Eichrechtskonformität: Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | Transparenzsoftware |
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| Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | |
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Garantie
| Garantie über Gewährleistung hinaus? | nein |
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| Zeitraum Garantie | |
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| Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie? | |
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| Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen? | Teile austauschbar |
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| Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig? | ja kostenpflichtig |
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Anschluss möglich
| Internet über Lan | ja |
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| Internet über WLAN | nein |
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| Internet über GSM | nein |
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| über RS485 | nein |
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| Sonstige | |
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Weiteres
| Display | nein |
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| IP Klasse | IP54 |
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| Ladecontroller, proprietär oder Hersteller | eigener Controller |
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| Mögliche Steckertypen | Typ2 |
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| Ladekabel im Lieferumfang | nein |
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| Ladekabel festverdraht | nein |
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| Ladekabel per Buchse steckbar | ja |
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| Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | |
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| Standfuß | optional |
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| automatisches Software-update über Datenleitung | nein |
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| Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
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| Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | ja |
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| Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | nein |
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| Welche Absicherung mit FI-Schaltern (RCDA) ist in der Zuleitung nötig? | keiner |
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Bemerkungen und Markteinführung
| Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | Allgemein
- Ladung nach Mode 3 gemäß IEC 61851-1
- Steckvorrichtungen gemäß IEC 62196-2
- Max. Ladeleistung konfigurierbar durch Elektrofachkraft
- MENNEKES Anschlussbox
- Vereinfachte Montage
- Mögliche Vorab-Montage
- Von außen ablesbarer geeichter Energiezähler (MID
konform)
- LED-Statusanzeige
- Entriegelungsfunktion bei Stromausfall
- Gehäuse aus Kunststoff
- Farbe: Lichtgrau (RAL 7035)
- Multifunktionstaster
- Fehlerstromschutzschalter und Leitungsschutzschalter
von außen wieder einschalten
- Fehlerstromschutzschalter von außen auf Funktion
prüfen Eichrechtskonformität
- Eichrechtskonform gemäß Baumusterprüescheinigung
(Nummer siehe Typenschild) Benutzer-Weboberfläche (für EV-Fahrer)
- Monitoring von Ladevorgängen
- Datenexport aller Ladevorgänge im CSV-Format
- Whitelist zur Verwaltung der RFID-Karten Möglichkeiten zur Autorisierung
- Autostart (ohne Autorisierung)
- RFID (ISO / IEC 14443 A)
Kompatibel zu MIFARE classic und MIFARE DESFire
- Über ein Backend-System Möglichkeiten zur Vernetzung
- Anbindung an ein Netzwerk über LAN / Ethernet (RJ45)
- Vernetzung mehrerer Produkte über LAN / Ethernet (RJ45)
- Durchschleifen von bis zu 50 Ladepunkten über den
integrierten Switch Möglichkeiten zur Anbindung an ein Backend-System
- Über LAN / Ethernet (RJ45) und einen externen Router
- Über LAN / Ethernet (RJ45) und Professional+ Ladesysteme
- Unterstützung der Kommunikationsprotokolle OCPP 1.5s,
OCPP 1.6s und OCPP 1.6j Möglichkeiten zum lokalen Lastmanagement
- Reduzierung des Ladestroms über ein externes
Steuersignal (Downgrade-Eingang)
- Reduzierung des Ladestroms über ein externes
Steuersignal (Downgrade) des vorgelagerten, externen
Energiezählers vom Typ Siemens PAC2200
- Statisches Lastmanagement
- Dynamisches Lastmanagement für bis zu 100 Ladepunkte
(phasengenau)
- Reduzierung des Ladestroms bei ungleichmäßiger
Phasenbelastung (Schieflastbegrenzung)
- Lokaler Blackoutschutz durch die Anbindung eines
externen Modbus TCP Energiezählers Möglichkeiten zur Anbindung an ein externes
Energiemanagementsystem (EMS)
- Über Modbus TCP
- Über EEBus
- Dynamische Steuerung des Ladestroms über ein OCPPSystem
(Smart Charging) Integrierte Schutzeinrichtungen
- DC-Fehlerstromüberwachung > 6 mA mit einem
Auslöseverhalten nach IEC 62955
- Fehlerstromschutzschalter Typ A
- Leitungsschutzschalter
- Arbeitsstromauslöser, um im Fehlerfall (verschweißter
Lastkontakt, welding detection) den Ladepunkt vom Netz
zu trennen |
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| Markteinführung (Jahr) | 2020 |
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| Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | |
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