Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2025
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Allgemeines
| Unternehmen | MENNEKES Elektrotechnik GmbH & CO. KG |
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| Name Produkt/ Produktserie | AMTRON® Professional+ TCX PnC 22 |
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| Webseite | https://www.mennekes.de/emobility/produkte/portfolio/ |
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| Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
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| Wallbox ist Teil eines Ökosystems mit Batteriespeicher und Energiemanagement? | nein |
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| Wenn stationärer Batteriespeicher: Wie hoch ist die Kapazität? | |
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| Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport an (eigenen oder mit Partnerunternehmen)? | nein |
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| Wallbox ist mobil | nein |
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| Wenn mobil: Für welche Einsatzzwecke? | |
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| Bei OEM: Hersteller der Wallbox | |
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| Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | an den Installationsbetrieb |
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| Preis pro Ladepunkt (UVP), ohne Installation, inkl MwSt in Euro | 4499 |
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Primäre Anwendungen
| Einfamilienhaus-Parkplatz | nein |
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| Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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| nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
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| öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | ja |
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| öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …) | ja |
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| Truck-Laden | ja |
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Bezahlmöglichkeiten
| Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden? | ja |
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| Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden: | Hectronic |
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| Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich? | nein |
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| Welche Preisbestandteile können angezeigt werden? | am externen Terminal: AFIR-Konform, preis pro kWh, Blockiergebühr (Preis pro Minute) oder pauschal |
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| Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbaut | nein |
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| Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängige Bezahlformen am Gerät abbildbar? | nein |
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Bidirektionales Laden
| Bidirektionales Laden | |
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| Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig? | nein |
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| Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig? | nein |
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| Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich? | |
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| Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade? | |
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| Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Z.B. Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Sonstiges? | |
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| Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | Wir arbeiten intensiv am bidirektionalen Laden und sind im Normungsgremium für Ladestationen vertreten.
Dank ISO 15118 und einem zukünftigen Software-Update sind unsere Wallboxen vorbereitet für die V2G (Vehicle to Grid)- und V2H (Vehicle to Home)-Kommunikation. Welche normativen Anforderungen es für das bidirektionale Laden an die Hardware in Bezug auf sicherheitsrelevante Komponenten geben wird, steht noch nicht fest.
Wir rechnen damit, dass die Normen und Vorgaben 2026/27 finalisiert werden.
Wir werden dann die Möglichkeiten einer Anpassung bzw. Erweiterung der Hardware prüfen.
Ein Tausch des Gerätes oder einzelner Komponenten kann derzeit noch nicht ausgeschlossen werden. siehe auch: https://www.mennekes.de/emobility/wissen/ratgeber-emobility/bidirektionales-laden/ |
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Ladepunkte, Leistung, Phasen
| Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 2 |
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| Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 22 |
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| Maximale Ladeleistung insgesamt | 44 |
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| Ladeart | AC |
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| Bei AC: Anzahl Ladephasen | 3-phasig |
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| Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen) | 9 |
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| Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht) | 9 |
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| Umwandlungsverluste beim DC-Laden aus dem Wechselstromnetz: Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Ladelösung? | |
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| Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | nein |
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| Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig? | nein |
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| bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | nein |
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| bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden? | <1A |
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Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG
| Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem (z.B. in einem kombinierten Speichersystem), das an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können? | nein |
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| Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsysteme, die an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können? | ja |
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| Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle? | Modbus TCP, EEBus, OCPP, SEMP, … |
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| Wenn über Drittanbieter-EMS: kompatible Hersteller? | https://www.mennekes.de/emobility/wissen/kompatible-systeme/ |
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| Wallbox hat EEBus-Schnittstelle zum Dimmen nach §14a EnWG | ja |
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| Wallbox hat Relais-Eingang zum Dimmen nach §14a EnWG | ja |
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| Kommentar zur Umsetzung von §14a | siehe Application note
https://www.mennekes.de/fileadmin/MEN-Deutschland/emobility/01_documents/04_installer/Application_Note___14a_EnWG_v06_17-12-2024_de.pdf |
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Zugangssperre, Authentfierung
| Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | ja |
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| Authentifizierung per RFID-Chip möglich | ja |
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| Authentifizierung über App möglich | nein |
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| Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
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| Sonstiges | Zugang über Backend möglich |
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Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
| Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem | nein |
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| Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | |
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| Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | nein |
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| Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | nein |
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| Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird? | nein |
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| Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird? | nein |
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| Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | nein |
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| Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | ja |
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Dynamische Stromtarife
| Gerät kann variable Stromtarife zur ökonomischen Optimierung nutzen, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem? | nein |
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| Gerät kann variable Stromtarife über proprietäres Energiemanagement einbinden? | |
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| Vollautomatische Steuerung über SoC: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs? | |
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| Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge plus Abfahrtszeitpunkt festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt? | |
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| EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer Stromtarife | |
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| Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)? | |
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| Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarife | dynamische Stromtarife werden häufig schon von Energiemanagementsystemen berücksichtigt.
Diese wiederrum steuern dann die Wallbox an und regeln entsprechend der variablen Preise den Ladestrom nach.
Kompatibilitäten zu EMS siehe auch https://www.mennekes.de/emobility/wissen/kompatible-systeme/# |
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Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
| Statisches Lastmanagement möglich | ja |
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| Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast (Peakshaving) | ja |
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| maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | 100 |
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| Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden? | ja |
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| Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | nein |
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| Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiert | nein |
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| Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä. | nein |
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| Bemerkungen Lastmanagement | https://www.mennekes.de/emobility/produkte/lastmanagement/ |
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Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
| Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement | ja |
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| Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | https://www.mennekes.de/emobility/wissen/kompatible-systeme/ |
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| Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden? | ja |
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| Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | https://www.mennekes.de/emobility/wissen/kompatible-systeme/ |
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| Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem? | Modbus TCP, EEBus, SEMP, OCPP |
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| Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann? | ja |
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| Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus) | https://www.mennekes.de/emobility/wissen/kompatible-systeme/ |
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| Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Ladeleistung der Wallbox gesteuert werden kann? | ja |
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| OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 1.6 SC |
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| OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?) | ja |
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| OCCP-Schnittstelle kann von Abrechnungssystemen genutzt werden? | ja |
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| OCCP-Schnittstelle kann zum Energiemanagement und zur Ladesteuerung genutzt werden? | ja |
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| OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | ja |
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| Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | die Liste der kompatiblen Hersteller wird stetig erweitert (siehe Webseite); außerdem stehen die Schnittstellenbeschreibungen zur selbsständigen Einbindung durch Systemintegratoren zur Verfügung |
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Kommunikation mit dem Fahrzeug
| ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden? | kann später über Software-update erreicht werden |
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| ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen? | kann später über Software-update erreicht werden |
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| Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden? | |
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| Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern? | nein |
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| Drittanbieter-Apps können Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern? | |
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Abrechnungsoptionen
| Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglich | ja |
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| Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich? | ja |
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| Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | alle Abrechnungs- und Backendsysteme auf Basis von OCPP (z.B. MENNEKES ativo, chargecloud etc.) |
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| Gerät hat nicht weiter definierten Zähler? | nein |
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| Gerät hat MID-Zähler? | ja |
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| Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | ja |
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| Bei Eichrechtskonformität: Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | Transparenzsoftware |
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| Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | |
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Garantie
| Garantie über Gewährleistung hinaus? | nein |
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| Zeitraum Garantie | |
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| Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie? | |
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| Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen? | Teile austauschbar |
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| Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig? | ja kostenpflichtig |
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Anschluss möglich
| Internet über Lan | ja |
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| Internet über WLAN | nein |
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| Internet über GSM | ja |
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| über RS485 | nein |
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| Sonstige | |
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Weiteres
| Display | nein |
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| IP Klasse | IP54 |
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| Ladecontroller, proprietär oder Hersteller | eigener Controller |
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| Mögliche Steckertypen | Typ2 |
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| Ladekabel im Lieferumfang | nein |
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| Ladekabel festverdraht | nein |
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| Ladekabel per Buchse steckbar | ja |
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| Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | |
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| Standfuß | optional |
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| automatisches Software-update über Datenleitung | nein |
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| Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
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| Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | ja |
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| Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | nein |
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| Welche Absicherung mit FI-Schaltern (RCDA) ist in der Zuleitung nötig? | keiner |
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Bemerkungen und Markteinführung
| Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | Allgemein
- Ladung nach Mode 3 gemäß IEC 61851-1
- Steckvorrichtungen gemäß IEC 62196-2
- Vorbereitet für ISO 15118
- Max. Ladeleistung konfigurierbar durch Elektrofachkraft
- MENNEKES Anschlussbox
- Vereinfachte Montage
- Mögliche Vorab-Montage
- Von außen ablesbarer geeichter Energiezähler (MID
konform)
- LED-Statusanzeige
- Entriegelungsfunktion bei Stromausfall
- Gehäuse aus Kunststoff
- Farbe: Lichtgrau (RAL 7035)
- Multifunktionstaster
- Fehlerstromschutzschalter und Leitungsschutzschalter
von außen wieder einschalten
- Fehlerstromschutzschalter von außen auf Funktion
prüfen Eichrechtskonformität
- Eichrechtskonform gemäß Baumusterprüescheinigung
(Nummer siehe Typenschild) Benutzer-Weboberfläche (für EV-Fahrer)
- Monitoring von Ladevorgängen
- Datenexport aller Ladevorgänge im CSV-Format
- Whitelist zur Verwaltung der RFID-Karten Möglichkeiten zur Autorisierung
- Autostart (ohne Autorisierung)
- RFID (ISO / IEC 14443 A)
Kompatibel zu MIFARE classic und MIFARE DESFire
- Über ein Backend-System
- Plug and Charge
- Gemäß ISO 15118
- Mittels Fahrzeug-ID (Autocharge) Möglichkeiten zur Vernetzung
- Anbindung an ein Netzwerk über LAN / Ethernet (RJ45)
- Vernetzung mehrerer Produkte über LAN / Ethernet (RJ45)
- Durchschleifen von bis zu 50 Ladepunkten über den
integrierten Switch Möglichkeiten zur Anbindung an ein Backend-System
- Über das integrierte Mobilfunkmodem (2G (GSM) / 3G
(UMTS) / 4G (LTE))
- Micro SIM-Karte notwendig
- Über LAN / Ethernet (RJ45) und einen externen Router
- Unterstützung der Kommunikationsprotokolle OCPP 1.5s,
OCPP 1.6s und OCPP 1.6j Möglichkeiten zum lokalen Lastmanagement
- Reduzierung des Ladestroms über ein externes
Steuersignal (Downgrade-Eingang)
- Reduzierung des Ladestroms über ein externes
Steuersignal (Downgrade) des vorgelagerten, externen
Energiezählers vom Typ Siemens PAC2200
- Statisches Lastmanagement
- Dynamisches Lastmanagement für bis zu 100 Ladepunkte
(phasengenau)
- Reduzierung des Ladestroms bei ungleichmäßiger
Phasenbelastung (Schieflastbegrenzung)
- Lokaler Blackoutschutz durch die Anbindung eines
externen Modbus TCP Energiezählers Möglichkeiten zur Anbindung an ein externes
Energiemanagementsystem (EMS)
- Über Modbus TCP
- Über EEBus
- Dynamische Steuerung des Ladestroms über ein OCPPSystem
(Smart Charging) Integrierte Schutzeinrichtungen
- DC-Fehlerstromüberwachung > 6 mA mit einem
Auslöseverhalten nach IEC 62955
- Fehlerstromschutzschalter Typ A
- Leitungsschutzschalter
- Arbeitsstromauslöser, um im Fehlerfall (verschweißter
Lastkontakt, welding detection) den Ladepunkt vom Netz
zu trennen |
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| Markteinführung (Jahr) | 07_2024 |
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| Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | |
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