Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2025

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Nr.116

Allgemeines

UnternehmenLADE GmbH
Name Produkt/ ProduktserieLADEplus
Webseitewww.lade.de
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Wallbox ist Teil eines Ökosystems mit Batteriespeicher und Energiemanagement?ja (EMS)
Wenn stationärer Batteriespeicher: Wie hoch ist die Kapazität?--
Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport an (eigenen oder mit Partnerunternehmen)?nein
Wallbox ist mobilnein
Wenn mobil: Für welche Einsatzzwecke?
Bei OEM: Hersteller der WallboxLADE GmbH
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?beides
Preis pro Ladepunkt (UVP), ohne Installation, inkl MwSt in Euro

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatznein
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundenja
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)ja
Truck-LadenTransporter

Bezahlmöglichkeiten

Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden?nein
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden:
Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich?ja
Welche Preisbestandteile können angezeigt werden?Preis pro kWh
Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbautnein
Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängige Bezahlformen am Gerät abbildbar?beides

Bidirektionales Laden

Bidirektionales LadenU
Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?Upgrade-fähig
Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?2026
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?Austausch eines Bauteils
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Z.B. Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?Messung des Wirkungsgrads und entsprechendes laden / entladen im optimalen Bereich
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2GKI-gestütztes Prognostizieren von Energiebedürfnissen und Verfügbarkeit; entscheidend für Erfolg der Technologie

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät2
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
Maximale Ladeleistung insgesamt44
LadeartAC
Bei AC: Anzahl Ladephasen1- bis 3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen)10
Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht)10
Umwandlungsverluste beim DC-Laden aus dem Wechselstromnetz: Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Ladelösung?
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?nein
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig?nein
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierennein
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?<1A

Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG

Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem (z.B. in einem kombinierten Speichersystem), das an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können?ja
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsysteme, die an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können?ja
Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle?Digitaler Eingang
Wenn über Drittanbieter-EMS: kompatible Hersteller?
Wallbox hat EEBus-Schnittstelle zum Dimmen nach §14a EnWGnein
Wallbox hat Relais-Eingang zum Dimmen nach §14a EnWGja
Kommentar zur Umsetzung von §14aAutomatische Anpassung der Ladepläne und Kommunikation mit Nutzenden

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)nein
Authentifizierung per RFID-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
SonstigesHotel-Zimmerkarte via ausgewählte Schnittstellen

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystemja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenAlle Modbus RTU / TCP Wechselrichter können eingebunden werden
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenja
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?ja
Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird?nein
Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?nein
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Dynamische Stromtarife

Gerät kann variable Stromtarife zur ökonomischen Optimierung nutzen, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem?
Gerät kann variable Stromtarife über proprietäres Energiemanagement einbinden?ja
Vollautomatische Steuerung über SoC: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs?
Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge plus Abfahrtszeitpunkt festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt?ja
EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer Stromtarifegenerisch / EPEX
Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)?geplant
Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarife

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke96
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?ja
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertja
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertja
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.ja, lernt Ladebedarf, Bedarfsmuster im Gebäude, Erzeugung der PV
Bemerkungen LastmanagementIndividuelle Planung der Ladevorgänge basierend auf Bedarf und Verfügbarkeit von Ökostrom

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagementnein
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?nein
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?RS-485 Bus
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?nein
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)
Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Ladeleistung der Wallbox gesteuert werden kann?nein
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?nein
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?)
OCCP-Schnittstelle kann von Abrechnungssystemen genutzt werden?nein
OCCP-Schnittstelle kann zum Energiemanagement und zur Ladesteuerung genutzt werden?nein
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdennein
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?kann später über Software-update erreicht werden
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?kann später über Software-update erreicht werden
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern?geplant
Drittanbieter-Apps können Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern?nein

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?ja
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?LADEportal Backend; ASA PMS; Sihot PMS; SAP u.a. via CSV
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?
Gerät hat MID-Zähler?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?optional
Bei Eichrechtskonformität: Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?beides
Bemerkungen zu AbrechnungsoptionenAd-hoc-Payment und eRoaming (Hubject) via LADEportal Backend; Zahlung per Zimmerrechnung via Hotel-Schnittstelle

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?
Zeitraum Garantie
Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie?
Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen?Teile sehr einfach austauschbar
Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig?nein

Anschluss möglich

Internet über Lanja
Internet über WLANnein
Internet über GSMja
über RS485nein
SonstigeGSM via Zubehör

Weiteres

Displayja
IP Klasse64
Ladecontroller, proprietär oder Herstellereigener Ladecontroller
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im Lieferumfangja
Ladekabel festverdrahtja
Ladekabel per Buchse steckbarja
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)5
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?nein
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?nein
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?ja
Welche Absicherung mit FI-Schaltern (RCDA) ist in der Zuleitung nötig?keine, FI ist standardmäßig integriert

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)Komplettsystem (Hardware und Software voll integriert); Verkabelung in Reihe (LADEplus, LADEmini Cabinet); keine Netzwerkinstallation erforderlich; Plug & Play Inbetriebnahme; KI-basiertes Energiemanagement
Markteinführung (Jahr)2023
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie2025

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