Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2025
Zur Marktübersicht-Hauptseite
Allgemeines
| Unternehmen | KEBA Energy Automation GmbH |
|---|
| Name Produkt/ Produktserie | KeContact P40 Pro |
|---|
| Webseite | https://www.keba.com/de/emobility/products/lademanagement/controller-m22 |
|---|
| Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
|---|
| Wallbox ist Teil eines Ökosystems mit Batteriespeicher und Energiemanagement? | nein |
|---|
| Wenn stationärer Batteriespeicher: Wie hoch ist die Kapazität? | |
|---|
| Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport an (eigenen oder mit Partnerunternehmen)? | nein |
|---|
| Wallbox ist mobil | nein |
|---|
| Wenn mobil: Für welche Einsatzzwecke? | |
|---|
| Bei OEM: Hersteller der Wallbox | |
|---|
| Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | an den Installationsbetrieb |
|---|
| Preis pro Ladepunkt (UVP), ohne Installation, inkl MwSt in Euro | |
|---|
Primäre Anwendungen
| Einfamilienhaus-Parkplatz | ja |
|---|
| Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja |
|---|
| nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
|---|
| öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | ja |
|---|
| öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …) | ja |
|---|
| Truck-Laden | nein |
|---|
Bezahlmöglichkeiten
| Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden? | nein |
|---|
| Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden: | |
|---|
| Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich? | ja |
|---|
| Welche Preisbestandteile können angezeigt werden? | Preis pro kWh |
|---|
| Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbaut | |
|---|
| Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängige Bezahlformen am Gerät abbildbar? | ja statisch |
|---|
Bidirektionales Laden
| Bidirektionales Laden | Upgrade-fähig |
|---|
| Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig? | nein |
|---|
| Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig? | später |
|---|
| Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich? | Software Update |
|---|
| Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade? | |
|---|
| Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Z.B. Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Sonstiges? | Die Anwendung von bidirektionalem Laden im AC-Bereich ist noch sehr jung und benötigt, zur optimalen Implementierung auf Ladestationsebene und Evaluierung der Machbarkeit, weitere Beobachtung der Entwicklungen sowohl auf Fahrzeug- und Netzbetreiberseite als auch auf regulatorischer Ebene. Im Grunde bekennt sich KEBA Energy Automation allerdings zu folgenden technischen Voraussetzungen:
KEBA wird bidirektionales Laden im Rahmen der, mit einer AC Wallbox möglichen, use cases bestmöglich unterstützen, durch
• Bidirektionale Energiemessung
• Hardware-readiness zur Umsetzung des Kommunikationsstandard ISO15118 (PLC-Version)
• Unterstützung bekannter Kommunikationsstandards seitens des Netzes (Digitale I/O, OCPP, ...) und Erweiterungsfähigkeit für kommende Standards wie EEBus Wir erwarten Interoperable, standardisierte
V2H und V2G Lösungen und massenmarktfähige bidi-eFahrzeuge
im AC-Bereich ab 2028. Danach richten wir auch unsere Roadmap aus. |
|---|
| Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | 1 |
|---|
Ladepunkte, Leistung, Phasen
| Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 22 |
|---|
| Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | |
|---|
| Maximale Ladeleistung insgesamt | AC |
|---|
| Ladeart | 1- und 3-phasig möglich |
|---|
| Bei AC: Anzahl Ladephasen | 2,5 W |
|---|
| Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen) | 4 W |
|---|
| Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht) | |
|---|
| Umwandlungsverluste beim DC-Laden aus dem Wechselstromnetz: Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Ladelösung? | ja |
|---|
| Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | |
|---|
| Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig? | ja |
|---|
| bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | |
|---|
| bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden? | ja |
|---|
Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG
| Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem (z.B. in einem kombinierten Speichersystem), das an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können? | ja |
|---|
| Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsysteme, die an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können? | X1, API, Modbus TCP, OCPP |
|---|
| Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle? | https://www.keba.com/de/emobility/service-support/konnektivitaet |
|---|
| Wenn über Drittanbieter-EMS: kompatible Hersteller? | nein |
|---|
| Wallbox hat EEBus-Schnittstelle zum Dimmen nach §14a EnWG | ja |
|---|
| Wallbox hat Relais-Eingang zum Dimmen nach §14a EnWG | |
|---|
| Kommentar zur Umsetzung von §14a | Hardware ready, kommt 2025 |
|---|
Zugangssperre, Authentfierung
| Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | ja |
|---|
| Authentifizierung per RFID-Chip möglich | ja |
|---|
| Authentifizierung über App möglich | ja |
|---|
| Zugangssperre über Schlüssel möglich | Freigabe-Eingang X1: Der Freigabe-Eingang X1 ist zur Verwendung mit einem potentialfreien Kontakt vorgesehen. Mit dem Freigabe-Eingang ist es möglich, den Betrieb der
Ladestation durch externe Komponenten zu steuern (z.B. externer Schlüsselschalter, Haussteuerung, Photovoltaik-Anlage, Rundsteuerempfänger, ...). Die Klemme ist als Federzugklemme ausgeführt. |
|---|
| Sonstiges | ja |
|---|
Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
| Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem | Neben dem KeContact E10 und allen bereits von KEBA als kompatibel gelisteten Zählern kann das PV-Überschussladen auch in Verbindung mit einem Fronius Symo Gen24 Wechselrichter genutzt werden, sofern ein entsprechender Smart Meter (Fronius Smart Meter TS 65A) am Hausanschluss installiert ist. Die Liste der kompatiblen Zähler und
der direkt angebundenen Wechselrichter wird natürlich laufend erweitert.
https://www.keba.com/download/x/0c226095cb/kecontact_externe_zaehler_dbde.pdf
https://www.keba.com/download/x/0c226095cb/kecontact_externe_zaehler_dbde.pdf |
|---|
| Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | ja |
|---|
| Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | ja |
|---|
| Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | nein |
|---|
| Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird? | nein |
|---|
| Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird? | |
|---|
| Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | ja |
|---|
| Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | API-Integration zu externen Steuerungssystemen |
|---|
Dynamische Stromtarife
| Gerät kann variable Stromtarife zur ökonomischen Optimierung nutzen, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem? | ja |
|---|
| Gerät kann variable Stromtarife über proprietäres Energiemanagement einbinden? | nein |
|---|
| Vollautomatische Steuerung über SoC: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs? | nein, aber auf der Roadmap |
|---|
| Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge plus Abfahrtszeitpunkt festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt? | |
|---|
| EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer Stromtarife | |
|---|
| Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)? | Eigene Umsetzung befindet sich auf der Roadmap |
|---|
| Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarife | ja |
|---|
Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
| Statisches Lastmanagement möglich | ja |
|---|
| Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast (Peakshaving) | 200 |
|---|
| maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | ja |
|---|
| Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden? | ja |
|---|
| Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | nein |
|---|
| Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiert | nein |
|---|
| Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä. | |
|---|
| Bemerkungen Lastmanagement | ja |
|---|
Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
| Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement | https://www.keba.com/de/emobility/service-support/systemintegratoren |
|---|
| Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | ja |
|---|
| Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden? | https://www.keba.com/de/emobility/service-support/systemintegratoren |
|---|
| Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | Modbus/OCPP |
|---|
| Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem? | ja |
|---|
| Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann? | Modbus TCP/OCPP |
|---|
| Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus) | nein |
|---|
| Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Ladeleistung der Wallbox gesteuert werden kann? | 1.6 |
|---|
| OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | ja OCPP 2.0.1 in 2025 |
|---|
| OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?) | Ja |
|---|
| OCCP-Schnittstelle kann von Abrechnungssystemen genutzt werden? | |
|---|
| OCCP-Schnittstelle kann zum Energiemanagement und zur Ladesteuerung genutzt werden? | ja |
|---|
| OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | |
|---|
| Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | kann später über Software-update erreicht werden |
|---|
Kommunikation mit dem Fahrzeug
| ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden? | kann später über Software-update erreicht werden |
|---|
| ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen? | |
|---|
| Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden? | nein |
|---|
| Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern? | Ja |
|---|
| Drittanbieter-Apps können Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern? | ja |
|---|
Abrechnungsoptionen
| Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglich | ja |
|---|
| Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich? | Ja |
|---|
| Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | |
|---|
| Gerät hat nicht weiter definierten Zähler? | optional |
|---|
| Gerät hat MID-Zähler? | optional |
|---|
| Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | Transparenzsoftware |
|---|
| Bei Eichrechtskonformität: Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | |
|---|
| Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | ja (kostenpflichtig) |
|---|
Garantie
| Garantie über Gewährleistung hinaus? | 3 |
|---|
| Zeitraum Garantie | |
|---|
| Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie? | Teile austauschbar |
|---|
| Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen? | ja kostenfrei - Kostenloses Ersatzgerät im Garantiefall. Austausch durch Elektriker oder Servicepartner (gegen Pauschale). |
|---|
| Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig? | ja |
|---|
Anschluss möglich
| Internet über Lan | ja |
|---|
| Internet über WLAN | ja, 4G/ LTE |
|---|
| Internet über GSM | |
|---|
| über RS485 | Modbus, OCPP |
|---|
| Sonstige | ja |
|---|
Weiteres
| Display | 54 |
|---|
| IP Klasse | |
|---|
| Ladecontroller, proprietär oder Hersteller | |
|---|
| Mögliche Steckertypen | ja, bei Kabelvarianten |
|---|
| Ladekabel im Lieferumfang | ja |
|---|
| Ladekabel festverdraht | ja, bei Buchsenvarianten |
|---|
| Ladekabel per Buchse steckbar | 6m |
|---|
| Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | optional |
|---|
| Standfuß | ja |
|---|
| automatisches Software-update über Datenleitung | ja |
|---|
| Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
|---|
| Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | ja |
|---|
| Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | Keine |
|---|
| Welche Absicherung mit FI-Schaltern (RCDA) ist in der Zuleitung nötig? | Die KeContact P40 begeistert nicht nur mit ihrer Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit, sondern überzeugt mit ihrer einfachen Installation und Benutzerfreundlichkeit sowie modernem Desgin.
- easy to install nach 3-Punkt-Montage
- eingebauter FI Schutzschalter Typ A
- konfigurier- und steuerbar mittels KEBA eMobility App
- drahtlose Verbindung mittel Bluetooth und WLAN
- ermöglicht einfaches PV-Überschussladen |
|---|
Bemerkungen und Markteinführung
| Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | 2024 |
|---|
| Markteinführung (Jahr) | 2025 |
|---|
| Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | |
|---|
Zur Marktübersicht-Hauptseite