Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2025

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Nr.108

Allgemeines

UnternehmenKEBA Energy Automation GmbH
Name Produkt/ ProduktserieKeContact P40 Pro
Webseitehttps://www.keba.com/de/emobility/products/lademanagement/controller-m22
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Wallbox ist Teil eines Ökosystems mit Batteriespeicher und Energiemanagement?nein
Wenn stationärer Batteriespeicher: Wie hoch ist die Kapazität?
Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport an (eigenen oder mit Partnerunternehmen)?nein
Wallbox ist mobilnein
Wenn mobil: Für welche Einsatzzwecke?
Bei OEM: Hersteller der Wallbox
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?an den Installationsbetrieb
Preis pro Ladepunkt (UVP), ohne Installation, inkl MwSt in Euro

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundenja
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)ja
Truck-Ladennein

Bezahlmöglichkeiten

Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden?nein
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden:
Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich?ja
Welche Preisbestandteile können angezeigt werden?Preis pro kWh
Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbaut
Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängige Bezahlformen am Gerät abbildbar?ja statisch

Bidirektionales Laden

Bidirektionales LadenUpgrade-fähig
Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?später
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?Software Update
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Z.B. Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?Die Anwendung von bidirektionalem Laden im AC-Bereich ist noch sehr jung und benötigt, zur optimalen Implementierung auf Ladestationsebene und Evaluierung der Machbarkeit, weitere Beobachtung der Entwicklungen sowohl auf Fahrzeug- und Netzbetreiberseite als auch auf regulatorischer Ebene. Im Grunde bekennt sich KEBA Energy Automation allerdings zu folgenden technischen Voraussetzungen: KEBA wird bidirektionales Laden im Rahmen der, mit einer AC Wallbox möglichen, use cases bestmöglich unterstützen, durch • Bidirektionale Energiemessung • Hardware-readiness zur Umsetzung des Kommunikationsstandard ISO15118 (PLC-Version) • Unterstützung bekannter Kommunikationsstandards seitens des Netzes (Digitale I/O, OCPP, ...) und Erweiterungsfähigkeit für kommende Standards wie EEBus Wir erwarten Interoperable, standardisierte V2H und V2G Lösungen und massenmarktfähige bidi-eFahrzeuge im AC-Bereich ab 2028. Danach richten wir auch unsere Roadmap aus.
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G1

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät22
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss
Maximale Ladeleistung insgesamtAC
Ladeart1- und 3-phasig möglich
Bei AC: Anzahl Ladephasen2,5 W
Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen)4 W
Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht)
Umwandlungsverluste beim DC-Laden aus dem Wechselstromnetz: Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Ladelösung?ja
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig?ja
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?ja

Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG

Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem (z.B. in einem kombinierten Speichersystem), das an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können?ja
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsysteme, die an die Steuerbox/Steuereinrichtung via EEBus oder Relaiseingang angeschlossen werden können?X1, API, Modbus TCP, OCPP
Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle?https://www.keba.com/de/emobility/service-support/konnektivitaet
Wenn über Drittanbieter-EMS: kompatible Hersteller?nein
Wallbox hat EEBus-Schnittstelle zum Dimmen nach §14a EnWGja
Wallbox hat Relais-Eingang zum Dimmen nach §14a EnWG
Kommentar zur Umsetzung von §14aHardware ready, kommt 2025

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)ja
Authentifizierung per RFID-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichFreigabe-Eingang X1: Der Freigabe-Eingang X1 ist zur Verwendung mit einem potentialfreien Kontakt vorgesehen. Mit dem Freigabe-Eingang ist es möglich, den Betrieb der Ladestation durch externe Komponenten zu steuern (z.B. externer Schlüsselschalter, Haussteuerung, Photovoltaik-Anlage, Rundsteuerempfänger, ...). Die Klemme ist als Federzugklemme ausgeführt.
Sonstigesja

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes EnergiemanagementsystemNeben dem KeContact E10 und allen bereits von KEBA als kompatibel gelisteten Zählern kann das PV-Überschussladen auch in Verbindung mit einem Fronius Symo Gen24 Wechselrichter genutzt werden, sofern ein entsprechender Smart Meter (Fronius Smart Meter TS 65A) am Hausanschluss installiert ist. Die Liste der kompatiblen Zähler und der direkt angebundenen Wechselrichter wird natürlich laufend erweitert. https://www.keba.com/download/x/0c226095cb/kecontact_externe_zaehler_dbde.pdf https://www.keba.com/download/x/0c226095cb/kecontact_externe_zaehler_dbde.pdf
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenja
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenja
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?nein
Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird?nein
Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?ja
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?API-Integration zu externen Steuerungssystemen

Dynamische Stromtarife

Gerät kann variable Stromtarife zur ökonomischen Optimierung nutzen, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem?ja
Gerät kann variable Stromtarife über proprietäres Energiemanagement einbinden?nein
Vollautomatische Steuerung über SoC: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs?nein, aber auf der Roadmap
Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge plus Abfahrtszeitpunkt festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt?
EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer Stromtarife
Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)?Eigene Umsetzung befindet sich auf der Roadmap
Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarifeja

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast (Peakshaving)200
maximal mögliche Anzahl der Ladepunkeja
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?ja
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertnein
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertnein
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.
Bemerkungen Lastmanagementja

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagementhttps://www.keba.com/de/emobility/service-support/systemintegratoren
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)ja
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?https://www.keba.com/de/emobility/service-support/systemintegratoren
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)Modbus/OCPP
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?ja
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?Modbus TCP/OCPP
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)nein
Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Ladeleistung der Wallbox gesteuert werden kann? 1.6
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?ja OCPP 2.0.1 in 2025
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?)Ja
OCCP-Schnittstelle kann von Abrechnungssystemen genutzt werden?
OCCP-Schnittstelle kann zum Energiemanagement und zur Ladesteuerung genutzt werden?ja
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieterkann später über Software-update erreicht werden

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?kann später über Software-update erreicht werden
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?nein
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern?Ja
Drittanbieter-Apps können Ladeleistung über die Internetschnittstelle des Autos steuern?ja

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?Ja
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?optional
Gerät hat MID-Zähler?optional
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?Transparenzsoftware
Bei Eichrechtskonformität: Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionenja (kostenpflichtig)

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?3
Zeitraum Garantie
Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie?Teile austauschbar
Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen?ja kostenfrei - Kostenloses Ersatzgerät im Garantiefall. Austausch durch Elektriker oder Servicepartner (gegen Pauschale).
Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig?ja

Anschluss möglich

Internet über Lanja
Internet über WLANja, 4G/ LTE
Internet über GSM
über RS485Modbus, OCPP
Sonstigeja

Weiteres

Display54
IP Klasse
Ladecontroller, proprietär oder Hersteller
Mögliche Steckertypenja, bei Kabelvarianten
Ladekabel im Lieferumfangja
Ladekabel festverdrahtja, bei Buchsenvarianten
Ladekabel per Buchse steckbar6m
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)optional
Standfußja
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?ja
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?Keine
Welche Absicherung mit FI-Schaltern (RCDA) ist in der Zuleitung nötig?Die KeContact P40 begeistert nicht nur mit ihrer Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit, sondern überzeugt mit ihrer einfachen Installation und Benutzerfreundlichkeit sowie modernem Desgin. - easy to install nach 3-Punkt-Montage - eingebauter FI Schutzschalter Typ A - konfigurier- und steuerbar mittels KEBA eMobility App - drahtlose Verbindung mittel Bluetooth und WLAN - ermöglicht einfaches PV-Überschussladen

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)2024
Markteinführung (Jahr)2025
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie

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