Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2023

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Nr.9

Allgemeines

UnternehmenHIS Renewables
Name Produkt/ ProduktserieEvtap Wallbox Smart 11k/22W
Webseitewww.evtap.com & www.his-solar.com
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Unternehmen bietet stationäre Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an?Reiner Zulieferer in diesem Segment.
Bei OEM: Hersteller der WallboxHIK GmbH
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?Installateure, Großhändler
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entspürechenden Zeile eingetragen ist750

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-ParkplatzJa
Mehrfamilienhaus-ParkplatzJa
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)Ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder KundenJa
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)nein
Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte kann integriert werden entsprechend Ladesäulenverordung (2024) erhältlichja
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte)entsprechend Ladesäulenverordung (2024) betrieben werden:ja
KFW442: Gelistet als förderfähigja

Bidirektionales Laden

Bidirektionales Laden
Bidirektionales AC- Laden möglich oderUpgrade-fähig?nein
Bidirektionales DC- Laden möglich oderUpgrade-fähig?nein
KFW442: Gelistet als förderfähige bidirektionale Wallboxnein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?2025
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?Wir sind gerade dabei, ein neues 20 kW DC bidirektionales Ladegerät auf den Markt zu bringen. Softwareseitig haben wir keine Probleme, da wir bereits OCPP 2.0.1 & ISO15118 plug & charge haben.
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?Umwandlungsverluste sind eine Realität, selbst bei einem Batteriespeicher, der direkt an den DC-Link angeschlossen ist und bei dem Abwärts- oder Aufwärtswandlerverluste auftreten. Diese Verluste können nur durch effizientere AC/DC- und DC/DC-Wechselrichter beseitigt werden. Installieren Sie Photovoltaikanlagen auf den Dächern und produzieren Sie mehr grüne Energie, dann werden diese zusätzlichen Verluste nicht schaden. Ein normales Haus speist in der Regel 70% der von ihm produzierten PV-Energie in das Netz ein, und das zu einem 4-mal günstigeren Preis. Wir glauben nicht, dass selbst bei den heutigen Wechselrichter-Effizienzen Verluste ein großes Hindernis darstellen!
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2GDie Nutzung der bereits auf Rädern fahrenden 66 GWh Batteriekapazität auf den deutschen Straßen und der Rest in den heimischen Garagen hat definitiv ein großes Potenzial zur Steigerung des PV-Eigenverbrauchs und zur Erhöhung des Anteils der erneuerbaren Energien durch Stabilisierung des Netzes. Das Einzige, was fehlt, ist der echte monetäre Vorteil für den Autobesitzer!

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss07 / 11 / 22
Maximale Ladeleistung insgesamt22
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen1- bis 3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf3
Standby-Verlust Auto angeschlossen10
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?nein
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierenja
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?< 100 mA

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)ja
Authentifizierung per RFDI-Chip möglichJa
Authentifizierung über App möglichJa
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
SonstigesApp + RFID +Plug & Charge + Third party backend Charge IQ

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?ja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenUnser ev charger kann an jedes Greenfield- oder Brownfield-Projekt mit oder ohne Batteriespeicher und PV angeschlossen werden, dank unseres herstellerunabhängigen Energiemanagementsystems EVtap Energy Hub für PV und Batterie-Wechselrichter.
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenja
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?ja
Wenn App: Es kann zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann?ja
Wenn App: Es kann gesteuert werden, inwiefern das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?ja
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?ja
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen?nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke252
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?ja
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertoptional
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertnein
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.Wir verfügen über die Informationen zu den aktuellen Zu- und Abflüssen des Netzanschlusses mit definierten Netzanschlussgrenzen. Mit diesen Informationen führen wir ein dynamisches Lastmanagement durch.
Bemerkungen Lastmanagement"Mit EVTAP Hub lassen sich sowohl Solarladungen als auch dynamisches Lastmanagement einfach durchführen. Wenn es richtig eingerichtet ist, kann es die Stromversorgungskapazität des Hauses anzeigen. Der EVTAP gleicht dann die Ladegeschwindigkeit auf der Grundlage der Echtzeitlast im Haus aus, um eine Überlastung des Stromnetzes zu verhindern. Dies ist eine ideale Lösung für mehrere EVTAP-Installationen (maximal bis zu 252), z.B. für EV-Flotten und Parkhäuser. Die Integration der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge mit der elektrischen Kapazität des Gebäudes wird durch das dynamische Lastmanagement ermöglicht. Jede Kapazität, die zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht vom Gebäude genutzt wird, steht für das Laden von Elektrofahrzeugen zur Verfügung. Die Implementierung des dynamischen Lastmanagements spart kostspielige und zeitaufwändige Netzwerk-Upgrades und ermöglicht es dem Standort, viel mehr Ladepunkte zu installieren."

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)WAGO
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)Wendeware AG
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?Modbus und ethernet
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?ja
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)Modbus RS485
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann?kann später über Software-Update implementiert werden
-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? 2.0.1
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?2.0.1. Unterstützung
OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenja
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme DrittanbieterWir führen unser eigenes EMS-System HIS-EMS für kommerzielle Batteriespeicherprodukte ein. Damit ist dies möglich.

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?nein
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?nein
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?%
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?später

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?ja
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?ChargeIQ
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?ja
Gerät hat MID-Zähler?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?nein
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?optional beides möglich
Bemerkungen zu AbrechnungsoptionenEinfacher Energiezähler und Ladehistorie vorhanden. Mit unserem Partner ChargeIQ, viele weitere Möglichkeiten

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?ja (kostenpflichtig)
Zeitraum Garantie2
Umfang GarantieJede Beschädigung wird durch eine Reparatur oder ein neues Ladegerät ersetzt.

Anschluss möglich

über Lanja
über WLANja
über GSM
über RS485ja
Sonstige

Weiteres

Displayja, 2,8`` LCD
IP Klasse55
Ladecontroller, proprietär oder HerstellerHIK GmbH
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im Lieferumfangoptional
Ladekabel festverdrahtnein
Ladekabel per Buchse steckbarnein
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)je nach Ausführung 125-185,- €
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?nein
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?ja
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?einen günstigen FI Typ A.

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)• 3 Lademodi: Solar Only, Solar Assist & Full Power • Überschussladung ermöglicht Eigenverbrauchsoptimierung • Dynamisches Lastmanagement • EV Flotten-/Geschäftslösung mit Master- & Slave Lastausgleichstopologie • OCPP 1.6 und OCPP 2.0.1 • Großes 2,8-Zoll-LCD-Display • Eingebauter RCD-Schutz • Einfache Steuerung mit Android- und IOS-App • RFID• Plug & Charge ISO15118
Markteinführung (Jahr)2022
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie2022

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