Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2023

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Nr.5

Allgemeines

UnternehmeneSystems MTG
Name Produkt/ ProduktserieghostONE ERK
Webseitehttps://www.esystems-mtg.de/; https://www.ghost-charger.com/
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Unternehmen bietet stationäre Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an?nein
Bei OEM: Hersteller der Wallbox
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?an den Installationsbetrieb
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entspürechenden Zeile eingetragen ist

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundenja
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)ja
Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte kann integriert werden entsprechend Ladesäulenverordung (2024) erhältlichnein
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte)entsprechend Ladesäulenverordung (2024) betrieben werden:über OCPI Remote Authentication
KFW442: Gelistet als förderfähignein

Bidirektionales Laden

Bidirektionales Laden
Bidirektionales AC- Laden möglich oderUpgrade-fähig?nein
Bidirektionales DC- Laden möglich oderUpgrade-fähig?
KFW442: Gelistet als förderfähige bidirektionale Wallboxnein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2GGesetzliche Normen zu AC bidirektionalem Laden noch nicht vorhanden

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusssbis zu 22kW
Maximale Ladeleistung insgesamt22
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf
Standby-Verlust Auto angeschlossen
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?ja
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierennein
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?<1A

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)ja
Authentifizierung per RFDI-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichja
SonstigesAutocharge

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?ja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenÜber EEBUS zu SMA Data Manager L, zu Hager Flow XEM 600 sowie Porsche HEM
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenja
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?nein
Wenn App: Es kann zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann?nein
Wenn App: Es kann gesteuert werden, inwiefern das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?nein
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?ja
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen?nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunketheoretisch unbegrenzt
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?ja
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertnein
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertnein
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.nein
Bemerkungen LastmanagementEingebautes proprietäres Energiemanagementsystem nutzt EEBUS Protokoll Standard zur Steuerung kompatibler Wallboxen

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)Porsche Home Energy Manager, SMA Data Manager L, Hager XEM 600 Flow,
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)Porsche Home Energy Manager, SMA Data Manager L, Hager XEM 600 Flow,
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?EEBUS, OCPP, REST
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?ja
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)EEBUS, REST, OCPP
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann?ja
-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? 1.6
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann? 2.0.1
OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenja
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter 

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?kann später über Software-update erreicht werden
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?kann später über Software-Update implementiert werden
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?nein

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?nein
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?OCPP inkl. Plug & Charge
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?ja
Gerät hat MID-Zähler?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?ja
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?beides
Bemerkungen zu AbrechnungsoptionenEichrechtskonforme Abrechnung, genauso wie MID-Konforme Abrechnung möglich, beliebiges OCPP Backend möglich

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?nein
Zeitraum Garantie 
Umfang Garantie 

Anschluss möglich

über Lanja
über WLANja
über GSMja
über RS485
Sonstige 

Weiteres

Displaynein
IP KlasseIP 55
Ladecontroller, proprietär oder Herstellereigener Ladecontroller
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im Lieferumfangnein
Ladekabel festverdrahtnein
Ladekabel per Buchse steckbarja
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?nein
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?nein
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?FI Typ A

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)White Label Das Whitelabel-Produkt ghostONE lässt sich im Design komplett auf die Markenidentität des Kunden hin ausrichten. Herstellern aus Automotive, Elektronik, Haushalt und Wärme bietet sie die Möglichkeit, sich in den dynamischen neuen Märkten rund um Energiewende, Sektorenkopplung und Smart Home zu positionieren. Sektorenkopplung Die Wallbox ghostONE ist ein zentraler Baustein der Sektorenkopplung. Die intelligente Wallbox verbindet Photovoltaik (PV)-Anlagen, Wärmepumpen, E-Autos und das Stromnetz so miteinander, dass Energie vernünftig genutzt und verteilt werden kann. ghostONE ist einer der Technologieführer unter den intelligenten Wallboxen. Sie kommuniziert über den EEBUS-Kommunikationsstandard mit vorhandenen PV-Anlagen, Wärmepumpen und dem Energiemanagementsystem (EMS). Das E-Auto erhält von der Wallbox die Informationen für einen dynamischen Ladeplan. Die Kommunikation erfolgt über ISO 15118. Die Norm ermöglicht es, dass E-Auto und Ladestation sich gegenseitig erkennen und verschlüsselt miteinander kommunizieren. ISO 15118 wurde in der Lösung vollumfänglich umgesetzt. Auf diese Weise ist ein netz- und verbraucherfreundliches Laden erstmals möglich. Eichrecht ghostONE erlaubt eine Abrechnung nach deutschem Eichrecht und kann daher auch auf Firmenparkplätzen eingesetzt werden. Halböffentliches Laden Im halböffentlichen Bereich – wie in Tiefgaragen und auf Firmenparkplätzen – ermöglicht die ISO 15118 eine Autorisierung via Plug'n Charge. ghostONE unterstützt auch eine Anmeldung per Autocharge. Über Ethernet und LTE lässt sich ghostONE zudem an das Internet anbinden. Auf diese Weise sind eine Cloud-Anbindung an das OEM-Portal und ein Over the air (OTA)-Software-Update möglich. In Tiefgaragen, in denen häufig keine LTE-Verbindung vorhanden ist, stellt ghostONE einen lokalen Accesspoint zur Verfügung um Fahrzeugen und Nutzern Internetzugang zu ermöglichen. Leicht installierbar Die Wallbox ghostONE lässt sich per Knopfdruck konfigurieren. Das erleichtert den Installationsprozess erheblich.
Markteinführung (Jahr)Q4/2023
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie 

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