Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2023
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Allgemeines
| Unternehmen | Alfen ICU |
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| Name Produkt/ Produktserie | Alfen Eve Single Pro-line DE |
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| Webseite | https://alfen.com/de/ladestationen-ev |
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| Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
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| Unternehmen bietet stationäre Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | nein |
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| Bei OEM: Hersteller der Wallbox | |
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| Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | an den Installationsbetrieb |
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| Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entspürechenden Zeile eingetragen ist | 1429 |
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Primäre Anwendungen
| Einfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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| Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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| nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
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| öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | ja |
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| öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …) | ja |
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| Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte kann integriert werden entsprechend Ladesäulenverordung (2024) erhältlich | ja, Giro-e integriert (Option); CC via externe Kiosklösung |
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| Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte)entsprechend Ladesäulenverordung (2024) betrieben werden: | alle |
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| KFW442: Gelistet als förderfähig | ja |
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Bidirektionales Laden
| Bidirektionales Laden | |
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| Bidirektionales AC- Laden möglich oderUpgrade-fähig? | nein |
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| Bidirektionales DC- Laden möglich oderUpgrade-fähig? | nein |
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| KFW442: Gelistet als förderfähige bidirektionale Wallbox | nein |
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| Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich? | |
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| Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade? | |
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| Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges? | |
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| Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | |
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Ladepunkte, Leistung, Phasen
| Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 1 |
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| Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 22* |
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| Maximale Ladeleistung insgesamt | 22 |
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| DC-Laden oder AC-Laden? | AC |
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| Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen | 1- bis 3-phasig |
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| Standby-Verlust Leerlauf | |
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| Standby-Verlust Auto angeschlossen | |
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| Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | ja** |
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| bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | ja |
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| bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden? | <1A |
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Zugangssperre, Authentfierung
| Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | nein |
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| Authentifizierung per RFDI-Chip möglich | ja |
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| Authentifizierung über App möglich | ja |
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| Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
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| Sonstiges | |
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Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
| Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich? | ja |
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| Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | alle Hersteller, die Modbus RTU oder TCP/IP unterstützen |
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| Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | ja |
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| Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | ja |
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| Wenn App: Es kann zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | nein |
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| Wenn App: Es kann gesteuert werden, inwiefern das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird? | nein |
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| Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | nein |
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| Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen? | nein |
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| Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | ja |
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Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
| Statisches Lastmanagement möglich | ja |
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| Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving) | ja |
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| maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | 100 |
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| Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden? | ja |
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| Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | ja |
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| Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiert | nein |
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| Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä. | nein |
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| Bemerkungen Lastmanagement | Smart Charging Network ist aufpreispflichtig, ebenso Load Balancing Active für dynamisches Lastmanagement |
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Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
| Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich? | ja |
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| Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | GridX, smartfox, Loxone, Smart1, TQ |
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| Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden? | ja |
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| Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | GridX, smartfox, Loxone, Smart1, TQ |
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| Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem? | Modbus |
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| Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann? | ja |
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| Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus) | Modbus TCP/IP |
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| Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann? | nein |
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| -Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 2.0.1 |
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| OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann? | ja, zeitnah nach Release |
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| OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | ja |
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| Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | Sofern Modbus TCP/IP oder verwendet wird, kann unsere Station damit kommunizieren |
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Kommunikation mit dem Fahrzeug
| ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden? | nein |
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| ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen? | nein |
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| Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden? | |
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| Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | nein |
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Abrechnungsoptionen
| Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglich | ja |
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| Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich? | ja |
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| Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | mit allen, wo die Kommunikation zwischen Payment-Backend und CPMS läuft |
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| Gerät hat nicht weiter definierten Zähler? | |
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| Gerät hat MID-Zähler? | ja |
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| Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | ja |
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| Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | ja, Transparenzsoftware |
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| Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | eigene Option ist ICU Connect (aufpreispflichtig), keine automatische Rechnungserstellung, händisch von Kunden zu erledigen |
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Garantie
| Garantie über Gewährleistung hinaus? | ja (kostenpflichtig) |
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| Zeitraum Garantie | 5 |
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| Umfang Garantie | |
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Anschluss möglich
| über Lan | ja |
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| über WLAN | ja |
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| über GSM | ja |
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| über RS485 | ja |
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| Sonstige | |
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Weiteres
| Display | ja |
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| IP Klasse | 54 |
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| Ladecontroller, proprietär oder Hersteller | eigener |
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| Mögliche Steckertypen | Typ2 |
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| Ladekabel im Lieferumfang | nein |
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| Ladekabel festverdraht | nein |
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| Ladekabel per Buchse steckbar | ja |
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| Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | |
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| Standfuß | optional |
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| automatisches Software-update über Datenleitung | nein |
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| Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
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| Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | nein |
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| Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | nein |
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| Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig? | Typ A |
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Bemerkungen und Markteinführung
| Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | *16A Standardmäßig, gegen Aufpreis32A, also 22 kW/ **Umschaltung zwischen 1 und 3 phasigen Laden erfordert Steuerung von Außerhalb (über Energiemanagement System, erfordert Lizenz Load Balancing Active) |
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| Markteinführung (Jahr) | 2020 |
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| Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | |
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