Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2023
Zur Marktübersicht-Hauptseite
Allgemeines
| Unternehmen | SMA Solar Technology |
|---|
| Name Produkt/ Produktserie | SMA EV Charger Business |
|---|
| Webseite | www.sma.de |
|---|
| Das Unternehmen versteht sich als? | Systemintegrator |
|---|
| Unternehmen bietet stationäre Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | ja |
|---|
| Bei OEM: Hersteller der Wallbox | |
|---|
| Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | an den Installationsbetrieb |
|---|
| Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entspürechenden Zeile eingetragen ist | |
|---|
Primäre Anwendungen
| Einfamilienhaus-Parkplatz | nein |
|---|
| Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja |
|---|
| nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
|---|
| öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | nein |
|---|
| öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …) | nein |
|---|
| Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte kann integriert werden entsprechend Ladesäulenverordung (2024) erhältlich | nein |
|---|
| Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte)entsprechend Ladesäulenverordung (2024) betrieben werden: | Nein |
|---|
| KFW442: Gelistet als förderfähig | ja |
|---|
Bidirektionales Laden
| Bidirektionales Laden | |
|---|
| Bidirektionales AC- Laden möglich oderUpgrade-fähig? | nein |
|---|
| Bidirektionales DC- Laden möglich oderUpgrade-fähig? | nein |
|---|
| KFW442: Gelistet als förderfähige bidirektionale Wallbox | nein |
|---|
| Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich? | |
|---|
| Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade? | |
|---|
| Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges? | |
|---|
| Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | |
|---|
Ladepunkte, Leistung, Phasen
| Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 2 |
|---|
| Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 22 |
|---|
| Maximale Ladeleistung insgesamt | 44 |
|---|
| DC-Laden oder AC-Laden? | AC |
|---|
| Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen | 3-phasig |
|---|
| Standby-Verlust Leerlauf | |
|---|
| Standby-Verlust Auto angeschlossen | |
|---|
| Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | nein |
|---|
| bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | nein |
|---|
| bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden? | <1A |
|---|
Zugangssperre, Authentfierung
| Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | ja |
|---|
| Authentifizierung per RFDI-Chip möglich | ja |
|---|
| Authentifizierung über App möglich | nein |
|---|
| Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
|---|
| Sonstiges | |
|---|
Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
| Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich? | |
|---|
| Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | SMA Solar Technology AG, Modbus |
|---|
| Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | ja |
|---|
| Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | nein |
|---|
| Wenn App: Es kann zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | nein |
|---|
| Wenn App: Es kann gesteuert werden, inwiefern das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird? | |
|---|
| Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | ja |
|---|
| Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen? | nein |
|---|
| Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | ja |
|---|
Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
| Statisches Lastmanagement möglich | ja |
|---|
| Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving) | ja |
|---|
| maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | 250 |
|---|
| Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden? | ja |
|---|
| Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | nein |
|---|
| Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiert | nein |
|---|
| Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä. | nein |
|---|
| Bemerkungen Lastmanagement | |
|---|
Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
| Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich? | |
|---|
| Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | |
|---|
| Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden? | ja |
|---|
| Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | ja |
|---|
| Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem? | Modbus, EEBUS |
|---|
| Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann? | ja |
|---|
| Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus) | Modbus, EEBUS |
|---|
| Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann? | ja |
|---|
| -Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 1.6 SC |
|---|
| OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann? | ja, 2.0.1 |
|---|
| OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | ja |
|---|
| Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | |
|---|
Kommunikation mit dem Fahrzeug
| ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden? | nein |
|---|
| ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen? | kann später über Software-Update implementiert werden |
|---|
| Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden? | |
|---|
| Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | nicht geplant |
|---|
Abrechnungsoptionen
| Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglich | ja |
|---|
| Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich? | ja |
|---|
| Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | |
|---|
| Gerät hat nicht weiter definierten Zähler? | |
|---|
| Gerät hat MID-Zähler? | ja |
|---|
| Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | nein |
|---|
| Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | |
|---|
| Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | |
|---|
Garantie
| Garantie über Gewährleistung hinaus? | ja (kostenpflichtig) |
|---|
| Zeitraum Garantie | 7 |
|---|
| Umfang Garantie | siehe Dokument SMA Werksgarantie |
|---|
Anschluss möglich
| über Lan | |
|---|
| über WLAN | |
|---|
| über GSM | |
|---|
| über RS485 | |
|---|
| Sonstige | |
|---|
Weiteres
| Display | ja |
|---|
| IP Klasse | 54 |
|---|
| Ladecontroller, proprietär oder Hersteller | Bender |
|---|
| Mögliche Steckertypen | Typ2 |
|---|
| Ladekabel im Lieferumfang | nein |
|---|
| Ladekabel festverdraht | nein |
|---|
| Ladekabel per Buchse steckbar | ja |
|---|
| Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | |
|---|
| Standfuß | optional |
|---|
| automatisches Software-update über Datenleitung | ja |
|---|
| Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
|---|
| Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | ja |
|---|
| Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | nein |
|---|
| Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig? | 32 A |
|---|
Bemerkungen und Markteinführung
| Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | |
|---|
| Markteinführung (Jahr) | 2022 |
|---|
| Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | |
|---|
Zur Marktübersicht-Hauptseite