Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2023

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Nr.171

Allgemeines

UnternehmenSMA Solar Technology
Name Produkt/ ProduktserieSMA EV Charger 22
Webseitewww.sma.de
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Unternehmen bietet stationäre Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an?ja
Bei OEM: Hersteller der Wallbox
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?an den Installationsbetrieb
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entspürechenden Zeile eingetragen ist

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatznein
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)nein
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundennein
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)nein
Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte kann integriert werden entsprechend Ladesäulenverordung (2024) erhältlichnein
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte)entsprechend Ladesäulenverordung (2024) betrieben werden:nein
KFW442: Gelistet als förderfähigja

Bidirektionales Laden

Bidirektionales Laden
Bidirektionales AC- Laden möglich oderUpgrade-fähig?nein
Bidirektionales DC- Laden möglich oderUpgrade-fähig?nein
KFW442: Gelistet als förderfähige bidirektionale Wallboxnein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G 

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
Maximale Ladeleistung insgesamt22
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf< 6,5 W
Standby-Verlust Auto angeschlossen< 6,5 W
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?ja
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierenja
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?< 100 mA

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)nein
Authentifizierung per RFDI-Chip möglichnein
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichja
SonstigesAuthentifizierung über SMA Energy App, Möglichkeit zur Anbindung eines externen Schlüsselschalters/ RFID-Kartenlesers über digitale Eingänge zur Freigabe des Ladevorgangs

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?ja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenSMA Solar Technology AG, 3rd Party Wechselrichter über zusätzliches Energy Meter
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenja
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?ja
Wenn App: Es kann zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann?ja
Wenn App: Es kann gesteuert werden, inwiefern das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?nein
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen?nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke3
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?nein
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertja
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiert
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.ja
Bemerkungen Lastmanagementkein Fokus auf Flottenanwendungen, Betrieb mit bis zu 3 SMA EV Chargern an einem SHM2.0 möglich

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?SEMP
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?ja
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)SMA Simple Energy Management Protocol
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann?nein
-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?nein
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?nein
OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdennein
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter 

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?nein
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?nein
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?nein
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?nicht geplant

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?nein
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?nein
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?
Gerät hat MID-Zähler?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?nein
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen 

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?ja (kostenfrei)
Zeitraum Garantie5
Umfang Garantiesiehe Dokument SMA Werksgarantie

Anschluss möglich

über Lan
über WLAN
über GSM
über RS485
Sonstige

Weiteres

Displaynein
IP Klasse65
Ladecontroller, proprietär oder Herstellerwallbe/compleo
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im Lieferumfangja
Ladekabel festverdrahtja
Ladekabel per Buchse steckbarnein
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)5/7,5/10 m
Standfußnein
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?nein
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?nein
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?Typ A 30 mA

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)SMA Smart Connected der kostenfreie Service von SMA für maximale Verfügbarkeit & schnelle Diagnosen
Markteinführung (Jahr)2020
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serieregelmäßige, automatische Softwareupdates

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