Datenbank O&M-Dienstleister

Zur Marktübersicht-Hauptseite

UnternehmenSybac Service GmbH
AdresseRote Hohl 10, 56729 Kehrig

Eckdaten

Betreutes Volumen in MWp270 MWp
Die wichtigsten Länder für ihr O&M?Deutschland, Japan, Türkei, UK, Chile
Sind Sie ein reiner O&M-Dienstleister oder bearbeiten auch andere Geschäftsfelder?Wir sind innerhalb der Sybac Gruppe als eigenständiger Servicedienstleister aktiv.
O&M am Gesamtumsatz in Prozent100%

Firmen-Hintergrund

Seit wann führt Ihre Firma O&M-Dienstleistungen aus?seit 2009
Betreuen Sie überwiegend Anlagen mit Komponenten eines Herstellers oder von einem EPC?Nein, wir betreuen ein breites Portfolio an Komponenten
Würden Sie Sich als Hersteller-/EPC unabhängig bezeichnen?Ja, da wir unabhängig Projekte von Dritten betreuen.
Wie wirkt sich das auf die Betreuung Ihrer Kunden aus?Langjährige Erfahrung und Know-how; Sicht des Betreibers ist bekannt, da Anlagen im eigenen Bestand; Breites langjähriges Hersteller- und Dienstleisternetzwerk

Monitoring / Leitwarte

Benutzen Sie für alle Kunden die gleiche Überwachungs- software?Ja/Nein, Wir haben unsere eigene Softwarelösung, können aber mit allen marktgängigen Systemen arbeiten.
Verwenden Sie auf Kundenwunsch auch kundeneigene Überwachungslösungen?Ja
Welche techn. Anforderungen stellen Sie an kundenseitige Messsysteme, um sie in Ihr Mgmt. aufzunehmen?Prüfung bei Projektübernahme, ggf. unterbreiten wir Verbesserungsvorschläge
Überwachung in LeitwarteJa
Anmerkung zur LeitwarteWir betreiben eine Leitwarte mit hochqualifizierten Servicetechniker und Ingenieuren.
Reagieren Sie auf Meldungen des Monitorings?Ja, und wir prüfen die Daten regelmäßig auf Plausibilität und Performance.
Ticketsystem mit Einblick für den KundenJa
Anmerkung zum TicketsystemWir betreiben ein vollintegriertes Ticketsystem für alle Anlagen.
Verwenden Sie ausschließlich eigene Berichtsformate oder auf Kundenwunsch auch kundeneigene Berichtslösungen?Eigenes Format, ergänzt durch Kundenwünsche

Vor-Ort-Einsätze

Wen schicken Sie bei Fehlern für eine erste Bestandsaufnahme (Erstreaktion) zur Kundenanlage?Sowohl eigene Techniker aus der naechsten, ortsnahen Niederlassung, als auch ortsansässige Subunternehmer
Wann schicken Sie hauseigene Techniker zur Kundenanlage?Bei ernsten Störungen, mit Ertragsausfall, falls spezielles Know-how oder Messequipment erforderlich ist. Bei Wartungsarbeiten sind immer unsere hauseigenen Servicetechniker vor Ort.
Unterstützen Sie ortsansässige Subunternehmer dabei, sich für die Technik an der Kundenanlage zu qualifizieren?Ja, wir führen teilweise Schulungen durch um Fachwissen und Arbeitssicherheit zu erhöhen. Darüber hinaus gibt es eine Begehung mit dem Dienstleiser vor Ort an der Anlage, wobei auch die fachliche Qualifikation überprüft wird.
Schnellste Reaktionszeit (qualifizierter Techniker vor Ort)12 h
Anmerkungen zur ReaktionszeitGerade bei größeren Problemen (bspw. Ausfall Mittelspannung) meistens schneller.
Bieten Sie Wartungsleistungen nach Herstellervorgaben (besonders für Zentralwechselrichter) an? Und wenn ja, für welche Produkte und Hersteller?Ja, wir arbeiten herstellerunabhängig und realisieren die Wartung nach Vorgaben des jeweiligen Herstellers.

Betriebsführung

Bieten Sie Leistungen an, wie...Grünpflege, Sicherheitsdienstleistungen in Kooperation mit Subunternehmern, Modulreinigung, EL-Untersuchungen, Thermografie, (UV-Fluoreszenz in Arbeit), Labor mit eigenem Sonnensimulator (Klasse BBA), Diverse Kabelmessinstrumente (bspw. Shirla) zur Fehlersuche, Gängige Prüfmethoden aus den jeweiligen Normen (bspw. Benning), Gutachterliche Tätigkeiten und Stellnungnahmen, Wartung inkl. Monitoringkomponenten und Parkregelanlagen sowie Transformatoren und Mittelspannungsanlagen

Sonderleistungen

Versicherungs-, Garantie- und GewährleistungsmanagementJa
VerfügbarkeitsgarantienJa
Bieten Sie PR-Garantien an?Ja, das ist grundsätzlich möglich.
Bieten Sie sonstige Sonderleistungen an?Als technischer Problemlöser für unsere Kunden können wir bspw. auch Anlagenzertifikate erbringen, bestehende Anlagen umbauen bzw. erweitern, speziellen Prüfungen (bspw. PID-Test) durchführen, Großschäden (bspw. Brandschaden Übergabestation) beheben, usw.

Spezial

Was müssten wir sonst noch über Ihr Unternehmen wissen?Jahrelange Erfahrung aus dem Bau und dem Betrieb von mehr als 500 MW errichteter PV- Anlagenleistung. Die Sybac Service ist TÜV-zertifiziert bzgl. Service und Wartung von PV-Großanlagen mit Mittelspannungseinspeisung. Wir halten bereits heute die kommende VDE 2883 „Wartung und Instandhaltung von Photovoltaikanlagen“ ein.
Daten aktualisiertMärz 2017

Zur Marktübersicht-Hauptseite