Datenbank O&M-Dienstleister

Zur Marktübersicht-Hauptseite

UnternehmenENcome Energy Performance GmbH
AdresseLakeside B08, A-9020 Klagenfurt

Eckdaten

Betreutes Volumen in MWp900 MWp
Die wichtigsten Länder für ihr O&M?Großbritannien, Deutschland und Italien
Sind Sie ein reiner O&M-Dienstleister oder bearbeiten auch andere Geschäftsfelder?über unsere 100% Tochter abakus Engineering GmbH sind wir im Bereich „Engineering & Advisory“ tätig, wo wir Ingenieurs- und Beratungsleistungen für PV-Anlagen anbieten
O&M am Gesamtumsatz in Prozent75 Prozent

Firmen-Hintergrund

Seit wann führt Ihre Firma O&M-Dienstleistungen aus?Seit 2012, davor unter anderem Namen seit 2008
Betreuen Sie überwiegend Anlagen mit Komponenten eines Herstellers oder von einem EPC?Nein
Würden Sie Sich als Hersteller-/EPC unabhängig bezeichnen?Ja, ENcome ist selbst weder in der Komponentenherstellung oder der Errichtung von PV-Anlagen aktiv, noch ist es abhängig von bestimmten Herstellern oder EPCs
Wie wirkt sich das auf die Betreuung Ihrer Kunden aus?Frei von Interessenskonflikten Anlagenbau- vs. Anlagenbetrieb (v.a. mit Blick auf Gewährleistungen), Management-Fokus auf Dienstleistungserbringung, nicht auf Errichtungs- od. Komponentengeschäft, Breiter Erfahrungsschatz durch Diversität von Komponenten/EPCs bei den betreuten Anlagen

Monitoring / Leitwarte

Benutzen Sie für alle Kunden die gleiche Überwachungs- software?Ja, PV+/PV Portal von Green Power Monitor (GPM) mit eigenem Frontend (ENcome Energy Monitor)
Verwenden Sie auf Kundenwunsch auch kundeneigene Überwachungslösungen?Ja, wir integrieren diese in unser GPM System, außerdem bieten wir mit dem ENcome Energy Monitor ein webbasiertes Kundenportal, mit dem sowohl Einzelanlagen als auch gesamte Portfolien komfortabel überwacht werden können
Welche techn. Anforderungen stellen Sie an kundenseitige Messsysteme, um sie in Ihr Mgmt. aufzunehmen?Keine, allerdings erfordern bestimmte Wünsch bzgl. Leistungsumfang/-güte die Nachrüstung von Hard- od. Software-Elementen
Überwachung in LeitwarteJa
Anmerkung zur LeitwarteWir betreuen alle unsere Anlagen 365 Tage im Jahr in unserer zentralen Leitwarte in Klagenfurt
Reagieren Sie auf Meldungen des Monitorings?Ja
Ticketsystem mit Einblick für den KundenJa
Anmerkung zum TicketsystemWir verwenden ein voll integriertes CMMS (Computerized Maintenance Management System)
Verwenden Sie ausschließlich eigene Berichtsformate oder auf Kundenwunsch auch kundeneigene Berichtslösungen?Wir haben verschiedene Standardformate (differenziert nach Berichterstattungsturnus, Umfang u. Inhalt); für Kunden mit großen Portfolios bieten wir zudem die Möglichkeit individueller Berichterstattungen

Vor-Ort-Einsätze

Wen schicken Sie bei Fehlern für eine erste Bestandsaufnahme (Erstreaktion) zur Kundenanlage?Eigene Techniker aus der nächsten, ortsnahen Niederlassung oder ortsansässige Subunternehmer
Wann schicken Sie hauseigene Techniker zur Kundenanlage?Bei ernsten Störungen, mit Ertragsausfall, Wartungsarbeiten, Arbeiten unter Mittelspannung und für terminierbare Aufgaben
Unterstützen Sie ortsansässige Subunternehmer dabei, sich für die Technik an der Kundenanlage zu qualifizieren?Ja
Schnellste Reaktionszeit (qualifizierter Techniker vor Ort)Sofort ...
Anmerkungen zur ReaktionszeitBei von uns betreuten Großanlagen (im mittleren zweistelligen MW-Bereich) sitzen unsere Techniker direkt auf der Anlage – dort sind Reaktionszeiten unverzüglich nach Eingang der Störungsmeldung möglich, bei Anlagen im einstelligen MW-Bereich haben wir typischerweise werktägliche Reaktionszeiten zwischen 6 u. 24 Stunden nach Störungseingang, je nach Vertragsgestaltung/Preis
Bieten Sie Wartungsleistungen nach Herstellervorgaben (besonders für Zentralwechselrichter) an? Und wenn ja, für welche Produkte und Hersteller?Ja, wir verfügen über alle nötigen Schulungen / Zertifikate der wesentlichen WR-Hersteller

Betriebsführung

Bieten Sie Leistungen an, wie...Grünpflege, Sicherheitsdienstleistungen (mit Partnerunternehmen), Modulreinigung (mit Partnerunternehmen), EL-Untersuchungen, Leistungsoptimierung

Sonderleistungen

Versicherungs-, Garantie- und GewährleistungsmanagementJa
VerfügbarkeitsgarantienJa
Bieten Sie PR-Garantien an?Ja
Bieten Sie sonstige Sonderleistungen an?Neben der TBF bieten wir ebenfalls Technical Asset Management, Monitoring u. Portal-Only Lösungen an

Spezial

Was müssten wir sonst noch über Ihr Unternehmen wissen?Lt. Analyse von GTM Research (November 2016) ist ENcome Europas führender unabhängiger Dienstleister für O&M; der Hauptsitz ist in Klagenfurt, Österreich mit Tochtergesellschaften bzw. Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich; ENcome hat zurzeit rd. 80 Mitarbeiter
Daten aktualisiertMärz 2017

Zur Marktübersicht-Hauptseite