Datenbank O&M-Dienstleister

Zur Marktübersicht-Hauptseite

UnternehmenEnovos Renewables O&M GmbH
AdresseStralauer Platz 34 10243 Berlin

Eckdaten

Betreutes Volumen in MWp1000 MW
Die wichtigsten Länder für ihr O&M?Deutschland, Frankreich, Spanien, Dänemark und Niederlande
Sind Sie ein reiner O&M-Dienstleister oder bearbeiten auch andere Geschäftsfelder?Reiner O&M, Schwesterfirma ist Projektentwickler und Investor
O&M am Gesamtumsatz in Prozent100 Prozent

Firmen-Hintergrund

Seit wann führt Ihre Firma O&M-Dienstleistungen aus?(Indirekt) seit 2009.
Betreuen Sie überwiegend Anlagen mit Komponenten eines Herstellers oder von einem EPC?Nein
Würden Sie Sich als Hersteller-/EPC unabhängig bezeichnen?Ja
Wie wirkt sich das auf die Betreuung Ihrer Kunden aus?Saubere Bearbeitung von Garantie- & Gewährleistungsfällen Ersatzteil-Auswahl erfolgt nach rein technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden

Monitoring / Leitwarte

Benutzen Sie für alle Kunden die gleiche Überwachungs- software?Nein. Die Anlage bzw. der Kunde bestimmt die zu verwendende Monitoring Software. In Einzelfällen unterstützen wir die kundenseitig gewünschte Umrüstung. Wir kennen und „können“ alle marktgängigen Systeme.
Verwenden Sie auf Kundenwunsch auch kundeneigene Überwachungslösungen?Ja
Welche techn. Anforderungen stellen Sie an kundenseitige Messsysteme, um sie in Ihr Mgmt. aufzunehmen?Nein – allerdings machen wir den Kunden auf Qualitätsunterschiede der verschiedenen Systeme aufmerksam. Kommunikation im 15-Minuten-Takt ermöglicht weniger gute Auswertung als Minutenwerte.
Überwachung in LeitwarteJa
Anmerkung zur LeitwarteWir überwachen in eigener Leitwarte und erhalten Fehlermeldungen von externen Leitwarten – je nach Kundenwunsch,. bevorzugen aber die Überwachung in eigener Leitwarte, damit schnelle Fehlererkennung/ -meldung, fundierte Auswertung und direkte Rückmeldungen gewährleistet sind.
Reagieren Sie auf Meldungen des Monitorings?Ja, wir betreuen auch Anlagen, bei denen wir nur auf Fehlermeldungen reagieren
Ticketsystem mit Einblick für den KundenJa
Anmerkung zum TicketsystemEinzelne Kunden wünschen und haben Einblick
Verwenden Sie ausschließlich eigene Berichtsformate oder auf Kundenwunsch auch kundeneigene Berichtslösungen?Wir schlagen eigene Berichtsformate vor; verwenden aber auch viele kundeneigene Formate.

Vor-Ort-Einsätze

Wen schicken Sie bei Fehlern für eine erste Bestandsaufnahme (Erstreaktion) zur Kundenanlage?Ortsansässige Elektrotechniker, die – je nach räumlichem Zusammenhang im Großraum Berlin/Brandenburg – eigene Techniker sind. Vor-Ort-Kräfte werden von uns qualifiziert, motiviert und kontrolliert. Kein eigener Techniker kann so schnell und kompetent vor Ort agieren, wie gute Vor-Ort-Kräfte.
Wann schicken Sie hauseigene Techniker zur Kundenanlage?Regelmäßige Kontrollen Einweisung von Vor-Ort-Kräften in eventuell unbekannte Produkte oder Methoden. Unterstützung in Extremfällen
Unterstützen Sie ortsansässige Subunternehmer dabei, sich für die Technik an der Kundenanlage zu qualifizieren?Ja, wir organisieren Hersteller-Seminare, unterstützen bei Mittelspannungsschaltberechtigungen und ähnliches
Schnellste Reaktionszeit (qualifizierter Techniker vor Ort)3 h
Anmerkungen zur Reaktionszeitje nach Größe der Anlage und des eventuellen Ausfalls. Wenn gewünscht, sind auch kürzere Fristen realisierbar.
Bieten Sie Wartungsleistungen nach Herstellervorgaben (besonders für Zentralwechselrichter) an? Und wenn ja, für welche Produkte und Hersteller?Selbstverständlich Momentan für Schneider Electric, SMA, ABB, Power One, AEI, …

Betriebsführung

Bieten Sie Leistungen an, wie...Grünpflege Sicherheitsdienstleistungen Modulreinigung EL-Untersuchungen

Sonderleistungen

Versicherungs-, Garantie- und GewährleistungsmanagementJa
VerfügbarkeitsgarantienJa
Bieten Sie PR-Garantien an?Ja – allerdings ist es ein sehr heikles Thema, das intensiv besprochen werden muss.
Bieten Sie sonstige Sonderleistungen an?Betreuung von Ausgleichsmaßnahmen Wartung der Dachabdichtung Unterstützung bei der Planung von Repowering

Spezial

Was müssten wir sonst noch über Ihr Unternehmen wissen?Wir sind die „alte“ Qcells-O&M-Abteilung. Wir haben die Reste der Solon-O&M integriert.
Daten aktualisiertMärz 2017

Zur Marktübersicht-Hauptseite