Datenbank O&M-Dienstleister

Zur Marktübersicht-Hauptseite

UnternehmenBelectric GmbH
AdresseWadenbrunner Str. 10 97509 Kolitzheim

Eckdaten

Betreutes Volumen in MWp1500 MWp
Die wichtigsten Länder für ihr O&M?Deutschland, Israel, United Kingdom und weltweit
Sind Sie ein reiner O&M-Dienstleister oder bearbeiten auch andere Geschäftsfelder?Belectric deckt die komplette Wertschöpfungskette ab: Von der Forschung und Produktentwicklung, über die BoS Fertigung, EPC Realisierung von Kraftwerken, technische Betriebsführung und SCADA bis hin zu O&M Serviceleistungen. Und seit einigen Jahren auch die Entwicklung, die Integration und Betriebsführung von Batteriespeichersystemen.
O&M am Gesamtumsatz in Prozentca. 10 Prozent

Firmen-Hintergrund

Seit wann führt Ihre Firma O&M-Dienstleistungen aus?seit 2001
Betreuen Sie überwiegend Anlagen mit Komponenten eines Herstellers oder von einem EPC?Die O&M Leistungen, insbesondere SCADA, sind nicht auf ein spezifischen Hersteller festgelegt. Wir überwachen aber größtenteils Solarkraftwerke mit Wechselrichtertechnik von SMA und General Electric.
Würden Sie Sich als Hersteller-/EPC unabhängig bezeichnen?Ja, wir überwachen Systemtechnik verschiedener EPC.
Wie wirkt sich das auf die Betreuung Ihrer Kunden aus?Erhöhte Anlagenverfügbarkeit bei Spitzenerträgen, hoher Erfahrungsschatz aufgrund hunderter unterschiedlicher Kraftwerke im O&M Bereich, Berücksichtigung individueller Kundenanforderungen

Monitoring / Leitwarte

Benutzen Sie für alle Kunden die gleiche Überwachungs- software?Wir nutzen sowohl externe Systeme von SMA und Meteocontrol, aber vorwiegend hauseigene Systeme von PADCON.
Verwenden Sie auf Kundenwunsch auch kundeneigene Überwachungslösungen?Ja, die Möglichkeit besteht.
Welche techn. Anforderungen stellen Sie an kundenseitige Messsysteme, um sie in Ihr Mgmt. aufzunehmen?Für uns ist der Einsatz hochwertiger Messsysteme wichtig, die hinsichtlich ihrer Präzision vertrauenswürdig sind.
Überwachung in LeitwarteJa
Anmerkung zur LeitwarteIm Control Center werden alle wichtigen Daten in Echtzeit überwacht und es kann auf die Betriebsweise der Kraftwerke Einfluss genommen werden.
Reagieren Sie auf Meldungen des Monitorings?Ja
Ticketsystem mit Einblick für den KundenJa
Anmerkung zum Ticketsystem
Verwenden Sie ausschließlich eigene Berichtsformate oder auf Kundenwunsch auch kundeneigene Berichtslösungen?Beides

Vor-Ort-Einsätze

Wen schicken Sie bei Fehlern für eine erste Bestandsaufnahme (Erstreaktion) zur Kundenanlage?Eigene Techniker (aus der Zentrale), aus der nächsten, ortsnahen Niederlassung oder ortsansässige Subunternehmer
Wann schicken Sie hauseigene Techniker zur Kundenanlage?für alle technischen Arbeiten, für Arbeiten unter Mittelspannung Mitarbeiter der Unternehmenstochter ka-tek GmbH
Unterstützen Sie ortsansässige Subunternehmer dabei, sich für die Technik an der Kundenanlage zu qualifizieren?Ja, Subunternehmer müssen aber unsere Kriterien und interne Richtlinien erfüllen. Zudem ist eine gesonderte Einweisung, sowohl aus technischer Sicht als auch aus Sicherheitsgründen, in die Anlagen notwendig.
Schnellste Reaktionszeit (qualifizierter Techniker vor Ort)48 h ...
Anmerkungen zur Reaktionszeitjedoch reagieren wir oftmals am selben Tag
Bieten Sie Wartungsleistungen nach Herstellervorgaben (besonders für Zentralwechselrichter) an? Und wenn ja, für welche Produkte und Hersteller?Ja, für Wechselrichtersysteme von SMA und General Electric

Betriebsführung

Bieten Sie Leistungen an, wie...Geländepflege / Begrünungsmaßnahmen, Sicherheitsdienstleistungen, Modulreinigung / Kennlinienmessungen / Wärmebildaufnahmen, Wochenendrufbereitschaft, Thermographie, zertifizierte Kraftwerksauswertungen, Wartung von Mittel- und Hochspannungsanlagen

Sonderleistungen

Versicherungs-, Garantie- und GewährleistungsmanagementJa, Begleiten bei Versicherungsfällen; Abwicklung von Garantien- und Gewährleistungsfällen mit den Herstellern
VerfügbarkeitsgarantienJa
Bieten Sie PR-Garantien an?Ja
Bieten Sie sonstige Sonderleistungen an?Ja, ertragssteigernde Upgrades für Solarkraftwerke

Spezial

Was müssten wir sonst noch über Ihr Unternehmen wissen?Wir sind Nr. 1 O&M-Dienstleister in Europa, Nr. 3 weltweit im Ranking von „Bloomberg New Energy Finance PV O&M Index 2015“; BELECTRIC entwickelt und errichtet vollständig integrierte Solarkraftwerkstechnik mit allen Kompetenzen aus einer Hand, um einen jahrzehntelangen zuverlässigen Betrieb zu ermöglichen und im Servicefall schnell und korrekt reagieren zu können; über 120 Mitarbeiter sind im weltweiten O&M Bereich von tätig.
Daten aktualisiertMärz 2017

Zur Marktübersicht-Hauptseite