Datenbank O&M-Dienstleister

Zur Marktübersicht-Hauptseite

UnternehmenIBC Solar AG
AdresseAm Hochgericht 10 96231 Bad Staffelstein

Eckdaten

Betreutes Volumen in MWp500 MWp
Die wichtigsten Länder für ihr O&M?Deutschland, Italien, Ungarn
Sind Sie ein reiner O&M-Dienstleister oder bearbeiten auch andere Geschäftsfelder?IBC SOLAR ist ein Systemanbieter für Dienstleistungen und Lösungen im Bereich Photovoltaik und Energiespeicher und bearbeitet auch andere Geschäftsfelder. Das Unternehmen bietet Komplettsysteme an und deckt das gesamte Spektrum von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe von Photovoltaik-Anlagen ab. Das Angebot umfasst Solarparks, Eigenverbrauchsanlagen für Gewerbebetriebe und Privathaushalte, netzunabhängige Photovoltaik-Systeme und Diesel-Hybrid-Lösungen.
O&M am Gesamtumsatz in Prozent2

Firmen-Hintergrund

Seit wann führt Ihre Firma O&M-Dienstleistungen aus?seit 2003
Betreuen Sie überwiegend Anlagen mit Komponenten eines Herstellers oder von einem EPC?Nein, wir betreuen unterschiedliche Komponenten.
Würden Sie Sich als Hersteller-/EPC unabhängig bezeichnen?Ja, wir betreuen diverse Komponenten unterschiedlicher Hersteller; das Betreiberinteresse steht bei uns im Vordergrund, egal welche Produkte er im Einsatz hat.
Wie wirkt sich das auf die Betreuung Ihrer Kunden aus?Wir haben kurze Wege zu Lieferanten und Herstellen, können schnell reagieren und sind transparent in unseren Leistungen.

Monitoring / Leitwarte

Benutzen Sie für alle Kunden die gleiche Überwachungs- software?Großteils via Meteocontrol
Verwenden Sie auf Kundenwunsch auch kundeneigene Überwachungslösungen?Ja
Welche techn. Anforderungen stellen Sie an kundenseitige Messsysteme, um sie in Ihr Mgmt. aufzunehmen?Wir stellen Anforderungen hinsichtlich Datentaktung, Datenmenge, Datendetaillierung, Speicherung, Darstellung, Analysemöglichkeiten und Kompatibilität zu bestehenden Monitoringsystemen.
Überwachung in LeitwarteJa
Anmerkung zur Leitwarte
Reagieren Sie auf Meldungen des Monitorings?Ja
Ticketsystem mit Einblick für den KundenJa
Anmerkung zum Ticketsystemkomplette technische und kaufmännische Abwicklung über eindeutige Ticketnummerreferenzierung
Verwenden Sie ausschließlich eigene Berichtsformate oder auf Kundenwunsch auch kundeneigene Berichtslösungen?Wir haben Standard-Formate im Einsatz, individuelle Anpassungen sind möglich.

Vor-Ort-Einsätze

Wen schicken Sie bei Fehlern für eine erste Bestandsaufnahme (Erstreaktion) zur Kundenanlage?Eigene Techniker und/oder ortsnahe Subunternehmer
Wann schicken Sie hauseigene Techniker zur Kundenanlage?Je nach Einzelfall, Fehlerkomplexität und Ort des Projektes setzen wir bei Wartungsarbeiten, Arbeiten unter Mittelspannung, terminierbare Aufgaben eigene Techniker oder externe Partner ein.
Unterstützen Sie ortsansässige Subunternehmer dabei, sich für die Technik an der Kundenanlage zu qualifizieren?Ja; Zum einen bieten wir regelmäßig Schulungen in unserem Competence Center in Bad Staffelstein an. Zum anderen schulen wir unsere Partner auch individuell.
Schnellste Reaktionszeit (qualifizierter Techniker vor Ort)2h
Anmerkungen zur ReaktionszeitReaktionszeiten sind abhängig von Fehlerfall, lokaler Nähe und Kundenvertragsanforderungen
Bieten Sie Wartungsleistungen nach Herstellervorgaben (besonders für Zentralwechselrichter) an? Und wenn ja, für welche Produkte und Hersteller?ja

Betriebsführung

Bieten Sie Leistungen an, wie...Grünpflege, Entwicklungspflege, Sicherheitsdienstleistungen, Modulreinigung, Elektrothermografie, Modulthermografie, Baugruppentausch an WR, Mittelspanungsschutzprüfungen Modulvermessungen mit Flasher

Sonderleistungen

Versicherungs-, Garantie- und GewährleistungsmanagementJa
VerfügbarkeitsgarantienJa
Bieten Sie PR-Garantien an?Ja
Bieten Sie sonstige Sonderleistungen an?Maßnahmen zur Ertragsoptimierung: TÜV-Gutachten, Anlagencheck (Dokumentation, Planung, Monitoring etc.), Thermografie, Wochenend-Rufbereitschaft, Mittelspannungsschutzprüfungen

Spezial

Was müssten wir sonst noch über Ihr Unternehmen wissen?"Ihre Investition in guten Händen" ist unser Leitbild für unsere Kunden. Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung und einen großen Datenpool zur Ertragsoptimierung. Wir haben kurze Abstimmungswege zu Lieferanten und Planungsabteilungen und können schnell und flexibel reagieren. Die frühzeitige Einbringung von O&M-Anforderungen in das Anlagendesign bei den von IBC SOLAR geplanten Anlagen bringt zusätzliche Vorteile für die Betreiber. Der Werterhalt der Anlage zur nachhaltigen Ertragssicherung ist uns ein wesentliches Anliegen.
Daten aktualisiertJuni 2021

Zur Marktübersicht-Hauptseite