Datenbank O&M-Dienstleister

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UnternehmenSMA Solar Technology AG
AdresseSonnenallee 1 34266 Niestetal

Eckdaten

Betreutes Volumen in MWp1700 MWp
Die wichtigsten Länder für ihr O&M?USA, Deutschland und die übrigen EMEA Länder. Für 2017 plant SMA eine Expansion in den asiatisch pazifischen Staaten.
Sind Sie ein reiner O&M-Dienstleister oder bearbeiten auch andere Geschäftsfelder?SMA bietet PV-Wechselrichter und Technologien für künftige Energieversorgungsstrukturen, ein breites globales Angebot an PV-Lösungen und Dienstleistungen wie Inbetriebnahme, präventive Wartung, Garantieverlängerung und O&M der gesamten Anlage für String-, Zentral- und Off-Grid-/BatterieWechselrichter verschiedener Hersteller.
O&M am Gesamtumsatz in Prozentk.A.

Firmen-Hintergrund

Seit wann führt Ihre Firma O&M-Dienstleistungen aus?seit 2005
Betreuen Sie überwiegend Anlagen mit Komponenten eines Herstellers oder von einem EPC?Nein
Würden Sie Sich als Hersteller-/EPC unabhängig bezeichnen?Ja, wir bieten Dienstleistungen für PV-Anlagen mit SMA-Lösungen ebenso wie für die Anlagen anderer Hersteller an.
Wie wirkt sich das auf die Betreuung Ihrer Kunden aus?Kunden profitieren von höherer Anlagenleistung durch Risikominimierung, beschleunigter Anlagenrendite, langfristiger Partnerschaft

Monitoring / Leitwarte

Benutzen Sie für alle Kunden die gleiche Überwachungs- software?Nein
Verwenden Sie auf Kundenwunsch auch kundeneigene Überwachungslösungen?Es ist eine Anlagenverbindung zu den SMA Solar Monitoring Centern für Monitoring und Steuerung erforderlich. Existierende Datenerfassungsgeräte oder -lösungen können mit dem Monitoring Center verbunden werden.
Welche techn. Anforderungen stellen Sie an kundenseitige Messsysteme, um sie in Ihr Mgmt. aufzunehmen?Wir haben Standardanforderungen, um eine umfassende und proaktive Betriebsführung und Berichterstattung zu gewährleisten.
Überwachung in LeitwarteJa
Anmerkung zur LeitwarteWir überwachen in regionalen SMA Solar Monitoring Centern
Reagieren Sie auf Meldungen des Monitorings?Ja, durch die proaktive Reaktion auf Ereignisse, Warnungen und Fehler, können viele Probleme identifiziert und behoben werden, bevor sie sich auf die Produktivität der Anlage auswirken.
Ticketsystem mit Einblick für den KundenJa
Anmerkung zum TicketsystemKunden erhalten zusammenfassende Berichte, sie haben außerdem Zugriff auf das Monitorsystem und können in Echtzeit auf Anlagendaten zugreifen bzw. sich die Performance ansehen.
Verwenden Sie ausschließlich eigene Berichtsformate oder auf Kundenwunsch auch kundeneigene Berichtslösungen?Standardberichte, auf Anforderung auch kundenspezifische Berichte

Vor-Ort-Einsätze

Wen schicken Sie bei Fehlern für eine erste Bestandsaufnahme (Erstreaktion) zur Kundenanlage?Als erste Reaktion erfolgt eine Ferndiagnose, um die Fehlerkorrektur zu beschleunigen. An Standorten mit SMA Service oder Service Vertriebspartnern übernehmen SMA Serviceleute oder qualifizierte Servicepartner den Einsatz vor Ort.
Wann schicken Sie hauseigene Techniker zur Kundenanlage?SMA schickt hochqualifizierte – hauseigene und beauftragte – Ingenieure und Techniker, in Abhängigkeit von den Vertragsbedingungen, dem Standort der Anlage oder den jeweiligen Arbeiten zum Kunden.
Unterstützen Sie ortsansässige Subunternehmer dabei, sich für die Technik an der Kundenanlage zu qualifizieren?Ja
Schnellste Reaktionszeit (qualifizierter Techniker vor Ort)Sofort ...
Anmerkungen zur ReaktionszeitFür schnellste Reaktionszeiten stationiert SMA O&M-Ingenieure vor Ort. Für nicht besetzte Standorte werden Notfalleinsätze innerhalb von vier Stunden angeboten. SMA kann Reaktionszeiten auf der Basis der Kundenanforderungen anbieten.
Bieten Sie Wartungsleistungen nach Herstellervorgaben (besonders für Zentralwechselrichter) an? Und wenn ja, für welche Produkte und Hersteller?Ja, für Anlagen mit SMA Komponenten und mit Komponenten von anderen Herstellern. SMA führt die präventive Wartung anhand einer Checkliste proaktiv im Gesamtpaket durch, einschließlich umfassender Derating-Analyse und Thermografiescans.

Betriebsführung

Bieten Sie Leistungen an, wie...SMA bietet eine große Bandbreite von O&M-Zusatzleistungen in Abhängigkeit von den Anforderungen des Kunden und der PV-Anlage an. Zusatzleistungen umfassen Notfalleinsätze, Modulreinigung, Grünflächenpflege, Sicherheits-System-Management, Schneebeseitigung. Andere Dienstleistungen sind auf Anfrage erhältlich.

Sonderleistungen

Versicherungs-, Garantie- und GewährleistungsmanagementJa, SMA verfügt über eine Betriebshaftpflichtversicherung und bearbeitet Gewährleistungsansprüche.
VerfügbarkeitsgarantienJa
Bieten Sie PR-Garantien an?Ja
Bieten Sie sonstige Sonderleistungen an?Ja. Sofern Leistungen benötigt werden, die nicht in unserem umfassenden Dienstleistungsportfolio enthalten sind, wird gemeinsam mit dem Kunden und unter Berücksichtigung aller Anforderungen ein O&M-Plan entwickelt.

Spezial

Was müssten wir sonst noch über Ihr Unternehmen wissen?35 Jahre Erfahrung in der PV-Branche und globale Präsenz in 20 Ländern; weltweit die Nummer 1 unter den Lösungsanbietern für PV-Anlagen; 50 GWp weltweit installierte Wechselrichterleistung; führend bei der Integration großer PV-Speichersysteme
Daten aktualisiertMärz 2017

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