Marktübersicht O&M-Dienstleister

Zur Marktübersicht-Hauptseite

UnternehmenPFALZSOLAR GmbH
AdresseFranz-Zang-Straße 2, 67059 Ludwigshafen

Eckdaten

Betreutes Volumen in MWp200 MWp
Die wichtigsten Länder für ihr O&M?Deutschland, Großbritannien, Niederlande
Sind Sie ein reiner O&M-Dienstleister oder bearbeiten auch andere Geschäftsfelder?kein reiner O&M Dienstleister, wir sind auch in den Bereichen: Projektentwicklung für PV-Projekte EPC PV für Privat- und Geschäftskunden aktiv
O&M am Gesamtumsatz in Prozent0.05

Firmen-Hintergrund

Seit wann führt Ihre Firma O&M-Dienstleistungen aus?2003
Betreuen Sie überwiegend Anlagen mit Komponenten eines Herstellers oder von einem EPC?Nein, wir betreuen ein breites Anlagenportfolio unterschiedlicher Hersteller und EPC'S, u.a. auch von uns selbst entwickelte und gebaute Anlagen
Würden Sie Sich als Hersteller-/EPC unabhängig bezeichnen?ja
Wie wirkt sich das auf die Betreuung Ihrer Kunden aus?Sehr positiv, da unsere Kunden von unseren Erfahrungswerten und unserem umfassenden Know-how im Monitoring, in der Wartung und Instanhaltung unterschiedlicher Anlagentypen profitieren

Monitoring / Leitwarte

Benutzen Sie für alle Kunden die gleiche Überwachungs- software?Wir haben verschiedene Überwachungslösungen im Einsatz, planen aber, diese künftig unter einer einheltilichen Leitwartensoftware zu integrieren
Verwenden Sie auf Kundenwunsch auch kundeneigene Überwachungslösungen?ja, in Einzelfällen
Welche techn. Anforderungen stellen Sie an kundenseitige Messsysteme, um sie in Ihr Mgmt. aufzunehmen?Keine speziellen Anforderungen, wir können alle marktüblichen Systeme integrieren
Überwachung in LeitwarteJa
Anmerkung zur LeitwarteDas Herzstück unserer Leitwarte ist eine 10m breite Monitoring Wand, die unsere Experten ständig im Blick haben. Hier laufen in Echtzeit Ertrags- und Performancedaten ein, sowie Bilder unserer Überwachungskameras an einzelnen Standorten.
Reagieren Sie auf Meldungen des Monitorings?Ja, entsprechend unserer mit dem jeweiligen Kunden vereinbarten Reaktionszeit
Ticketsystem mit Einblick für den KundenTicketsystem vorhanden, Einblick für den Kunden geplant ab 1. HJ 2019
Anmerkung zum Ticketsystem-
Verwenden Sie ausschließlich eigene Berichtsformate oder auf Kundenwunsch auch kundeneigene Berichtslösungen?auf Kundenwunsch auch kundeneigene Lösungen

Vor-Ort-Einsätze

Wen schicken Sie bei Fehlern für eine erste Bestandsaufnahme (Erstreaktion) zur Kundenanlage?Je nach Standort der betroffenen PV-Anlage unsere eigenen Servicetechniker oder Vertragspartner vor Ort
Wann schicken Sie hauseigene Techniker zur Kundenanlage?Wenn die PV-Anlage im Einzugsgebiet von PFALZSOLAR ist (bis zu 150 km Radius um Ludwigshagen) oder in Einzelfällen bei Bedarf, z.B. wenn es sich um ein schwieriges oder seltenes Problem handelt
Unterstützen Sie ortsansässige Subunternehmer dabei, sich für die Technik an der Kundenanlage zu qualifizieren?ja
Schnellste Reaktionszeit (qualifizierter Techniker vor Ort)weniger als 1 h
Anmerkungen zur Reaktionszeit
Bieten Sie Wartungsleistungen nach Herstellervorgaben (besonders für Zentralwechselrichter) an? Und wenn ja, für welche Produkte und Hersteller?Ja. Für SMA Zentral Wechselrichter

Betriebsführung

Bieten Sie Leistungen an, wie...

Sonderleistungen

Versicherungs-, Garantie- und Gewährleistungsmanagementja
Verfügbarkeitsgarantienja
Bieten Sie PR-Garantien an?ja
Bieten Sie sonstige Sonderleistungen an?Ja, z.B. Modulreinigung, Theromgrafie

Spezial

Was müssten wir sonst noch über Ihr Unternehmen wissen?PFALZSOLAR ist ein Unternehmen der Pfalzwerke Gruppe, des größten Energieversorgers in der Pfalz und im Saar-Pfalz-Kreis. Mit der Pfalzwerke Aktiengesellschaft haben wir einen starken Partner hinter uns, der über mehr als 100 Jahre Know-how in Strom verfügt. Für uns bedeutet das: Qualität nach Energieversorgerstandards ist der Maßstab, an dem wir uns messen lassen, auch und gerade im Bereich O&M. Unser Qualitäts-, Umwelt und Arbeitssicherheitsmanagement ist nach ISO 9001/ 14001 und OHSAS 18001 zertifiziert.

Zur Marktübersicht-Hauptseite