Marktübersicht O&M-Dienstleister

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UnternehmenGoldbeck Solar GmbH
AdresseGoldbeckstraße 7, 69493 Hirschberg an der Bergstraße

Eckdaten

Betreutes Volumen in MWp511 MWp, 381 Anlagen
Die wichtigsten Länder für ihr O&M?Deutschland, Großbritannien, Italien
Sind Sie ein reiner O&M-Dienstleister oder bearbeiten auch andere Geschäftsfelder?Die GOLDBECK Solar GmbH bietet neben O&M-Diensten auch EPC-Leistungen an.
O&M am Gesamtumsatz in Prozentk.A.

Firmen-Hintergrund

Seit wann führt Ihre Firma O&M-Dienstleistungen aus?seit 2001
Betreuen Sie überwiegend Anlagen mit Komponenten eines Herstellers oder von einem EPC?Nein
Würden Sie Sich als Hersteller-/EPC unabhängig bezeichnen?Nein, die Abteilung O&M der GOLDBECK Solar GmbH ist herstellerunabhängig. Es besteht jedoch eine enge Verbindung mit dem EPC-Bereich der GOLDBECK Solar GmbH.
Wie wirkt sich das auf die Betreuung Ihrer Kunden aus?Zum Vorteil des Kunden, da einerseits Erfahrungswerte aus der Betriebsphase in neue Anlagen eingebracht und andererseits enge Herstellerkontakte und Einkaufsvorteile für den Betriebsführungs- und Instandhaltungsbereich genutzt werden.

Monitoring / Leitwarte

Benutzen Sie für alle Kunden die gleiche Überwachungs- software?Ja, Lösungen von meteocontrol
Verwenden Sie auf Kundenwunsch auch kundeneigene Überwachungslösungen?Das kann bei Bedarf und ab einem Anlagenpark von >10 MWp geprüft werden
Welche techn. Anforderungen stellen Sie an kundenseitige Messsysteme, um sie in Ihr Mgmt. aufzunehmen?Im Bedarfsfall ertüchtigen wir die Überwachungslösung
Überwachung in LeitwarteJa
Anmerkung zur LeitwarteUnsere Mitarbeiter der technischen Betriebsführung überwachen die Anlagen zu den einstrahlungsrelevanten Tageszeiten
Reagieren Sie auf Meldungen des Monitorings?Ja
Ticketsystem mit Einblick für den KundenJa
Anmerkung zum Ticketsystem
Verwenden Sie ausschließlich eigene Berichtsformate oder auf Kundenwunsch auch kundeneigene Berichtslösungen?Es werden sowohl eigene Berichtsformate als auch kundeneigene Berichtslösungen verwendet.

Vor-Ort-Einsätze

Wen schicken Sie bei Fehlern für eine erste Bestandsaufnahme (Erstreaktion) zur Kundenanlage?Die GOLDBECK Solar GmbH ist mit fünf Service-Stützpunkten in Deutschland dezentral aufgestellt. Die Entsendung von eigenem Service-Personal oder ortsansässigen Subunternehmer ist abhängig vom Anlagenstandort.
Wann schicken Sie hauseigene Techniker zur Kundenanlage?abhängig vom Einzelfall für alle technischen Arbeiten, insbesondere bei ernsten Störungen, mit Ertragsausfall, Wartungsarbeiten, Arbeiten unter Mittelspannung, terminierbare Aufgaben und Kommunikationsstörungen
Unterstützen Sie ortsansässige Subunternehmer dabei, sich für die Technik an der Kundenanlage zu qualifizieren?Ja, durch Einweisungen und die Vermittlung von Herstellerschulungen
Schnellste Reaktionszeit (qualifizierter Techniker vor Ort)4 h
Anmerkungen zur Reaktionszeit
Bieten Sie Wartungsleistungen nach Herstellervorgaben (besonders für Zentralwechselrichter) an? Und wenn ja, für welche Produkte und Hersteller?Ja, insb. SMA Solar Technology AG, SIEMENS, Schneider Electric, Solarmax, ABB

Betriebsführung

Bieten Sie Leistungen an, wie...Grünpflege, Sicherheitsdienstleistungen (CCTV Instandhaltung, CCTV Aufschaltung), Modulreinigung, Modulthermographie, Pflege und Instandhaltung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Entwicklungs- und Unterhaltungspflege von Grünflächen gem. DIN 18919, EL-Untersuchungen, Ertragsanalysen und ggf. Repowering

Sonderleistungen

Versicherungs-, Garantie- und GewährleistungsmanagementJa
VerfügbarkeitsgarantienJa
Bieten Sie PR-Garantien an?Ja, jedoch im Rahmen des EPC Geschäftsbereiches
Bieten Sie sonstige Sonderleistungen an?Eigene Ersatzteilbevorratung, lokale Vorhaltung von Austauschkomponenten oder Reaktionszeiten für den Abruf von Komponenten, Beratung und Vermittlung von Garantieverlängerungen und speziellen Serviceverträgen mit Herstellern zur Absicherung von Reaktionszeiten

Spezial

Was müssten wir sonst noch über Ihr Unternehmen wissen?Große finanzielle Solidität als Teil der Goldbeck-Unternehmensgruppe, Nähe zu unseren Kunden durch die dezentrale Servicestruktur, sehr erfahrene Spezialisten in der Leitwarte und hohe Transparenz über unsere Leistungserbringung und Preise

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