Marktübersicht O&M-Dienstleister

Zur Marktübersicht-Hauptseite

UnternehmenF&S solar concept GmbH
AdresseOtto-Lilienthal-Straße 34, D-53879 Euskirchen

Eckdaten

Betreutes Volumen in MWp160 MW
Die wichtigsten Länder für ihr O&M?Deutschland, England, Dominikanische Republik
Sind Sie ein reiner O&M-Dienstleister oder bearbeiten auch andere Geschäftsfelder?
O&M am Gesamtumsatz in Prozent

Firmen-Hintergrund

Seit wann führt Ihre Firma O&M-Dienstleistungen aus?seit 2010
Betreuen Sie überwiegend Anlagen mit Komponenten eines Herstellers oder von einem EPC?Nein
Würden Sie Sich als Hersteller-/EPC unabhängig bezeichnen?Ja
Wie wirkt sich das auf die Betreuung Ihrer Kunden aus?Produktauswahl kann projektabhängig optimiert werden

Monitoring / Leitwarte

Benutzen Sie für alle Kunden die gleiche Überwachungs- software?Ja, eigenes Portal
Verwenden Sie auf Kundenwunsch auch kundeneigene Überwachungslösungen?Ja
Welche techn. Anforderungen stellen Sie an kundenseitige Messsysteme, um sie in Ihr Mgmt. aufzunehmen?Ja, FTP Upload , sichere und stabile Übertragung muss gewährleistet werden
Überwachung in LeitwarteJa
Anmerkung zur Leitwarte
Reagieren Sie auf Meldungen des Monitorings?Ja
Ticketsystem mit Einblick für den KundenJa
Anmerkung zum Ticketsystem
Verwenden Sie ausschließlich eigene Berichtsformate oder auf Kundenwunsch auch kundeneigene Berichtslösungen?Eigene Formate

Vor-Ort-Einsätze

Wen schicken Sie bei Fehlern für eine erste Bestandsaufnahme (Erstreaktion) zur Kundenanlage?Eigene Techniker (aus der Zentrale), Eigene Techniker aus der nächsten, ortsnahen Niederlassung und Ortsansässige Subunternehmer, wir haben ein umfangreiches Netzwerk an First Level Supports im Bereich der Anlagen welche wir betreuen.
Wann schicken Sie hauseigene Techniker zur Kundenanlage?Falls Subunternehmer in der Nähe sind, nur für Wartungsarbeiten, ansonsten auch für alle anderen Augaben.
Unterstützen Sie ortsansässige Subunternehmer dabei, sich für die Technik an der Kundenanlage zu qualifizieren?Ja, erhalten eine Einweisung für die PV-Anlage.
Schnellste Reaktionszeit (qualifizierter Techniker vor Ort)1 Tag
Anmerkungen zur Reaktionszeit
Bieten Sie Wartungsleistungen nach Herstellervorgaben (besonders für Zentralwechselrichter) an? Und wenn ja, für welche Produkte und Hersteller?Ja, es wird z.B. nach dem Wartungsprotokoll der Firma SMA gearbeitet, oder nach den Wartungshinweisen vom Unterkonstruktion Hersteller Schletter, Habdank usw.

Betriebsführung

Bieten Sie Leistungen an, wie...Grünpflege, Sicherheitsdienstleistungen, Modulreinigung, EL-Untersuchungen über Subunternehmer, STC und Thermo durch eigene Mitarbeiter

Sonderleistungen

Versicherungs-, Garantie- und GewährleistungsmanagementJa
VerfügbarkeitsgarantienJa
Bieten Sie PR-Garantien an?Ja, über ein Ertragsgutachten
Bieten Sie sonstige Sonderleistungen an?Repowering, Wartungen an PV- Anlagen die wir nicht gebaut haben, Reparaturarbeiten an beschädigten PV- Anlagen

Spezial

Was müssten wir sonst noch über Ihr Unternehmen wissen?
Daten aktualisiertMärz 2017

Zur Marktübersicht-Hauptseite