Marktübersicht O&M-Dienstleister

Zur Marktübersicht-Hauptseite

UnternehmenHabdank PV-Montagesysteme GmbH & Co. KG
AdresseHeinrich-Landerer-Str. 66 73037 Göppingen

Eckdaten

Betreutes Volumen in MWp10 MWp
Die wichtigsten Länder für ihr O&M?Deutschland, Türkei und ASEAN
Sind Sie ein reiner O&M-Dienstleister oder bearbeiten auch andere Geschäftsfelder?O&M, EPC und PV-Montagesysteme
O&M am Gesamtumsatz in Prozentca 2 Prozent

Firmen-Hintergrund

Seit wann führt Ihre Firma O&M-Dienstleistungen aus?seit 2016
Betreuen Sie überwiegend Anlagen mit Komponenten eines Herstellers oder von einem EPC?Nein Diverse Hersteller WR, Module etc., eigene EPC Projekte und fremde EPC Projekte
Würden Sie Sich als Hersteller-/EPC unabhängig bezeichnen?Ja, wir haben ein Hersteller unabhängiges Prozessleitsystem, welches auf Automatisierungs-technik in beide Richtungen (Datenübertragung aus dem Park, Parksteuerung in den Park) funktioniert. Somit können wir alles Solarparks unabhängig von den Herstellern betriebsführen.
Wie wirkt sich das auf die Betreuung Ihrer Kunden aus?- Transparent - Gesetzeskonform - Nachhaltig

Monitoring / Leitwarte

Benutzen Sie für alle Kunden die gleiche Überwachungs- software?Ja, eine eigen- entwickelte Software
Verwenden Sie auf Kundenwunsch auch kundeneigene Überwachungslösungen?Nein, da dies aus Qualitätssicherungsgründen keinen Sinn macht. Diverse verschiedene Prozesse und Alarmierungsplattformen.
Welche techn. Anforderungen stellen Sie an kundenseitige Messsysteme, um sie in Ihr Mgmt. aufzunehmen?Ja, es muss ein Automatisierungssystem mit digitalen/analogen Inputs/Outputs verbaut sein und kein PV Branchen übliches Datenloggersystem mit reiner Datenvisualisierung und Einwegkommunikation (nur Daten aus dem Park raus).
Überwachung in LeitwarteJa
Anmerkung zur Leitwarte 24h/7d/365d
Reagieren Sie auf Meldungen des Monitorings?Ja pro Minute > Leitwarte / Bereitschaftsdienst
Ticketsystem mit Einblick für den KundenJa
Anmerkung zum TicketsystemJede Betriebsmeldung, Warnung, Störung etc. wird getrackt und bekommt ein Ticket. Der Kunde hat 100% Leseeinsicht in unsere Plattform und kann sich selber transparent davon überzeugen.
Verwenden Sie ausschließlich eigene Berichtsformate oder auf Kundenwunsch auch kundeneigene Berichtslösungen?Es gibt eine Standardlösung mit vielen Details, Übersichten und Diagrammen. Auf Wunsch aber passen wir unsere Datenbank mit den Datenpunkten dem Kunden natürlich an.

Vor-Ort-Einsätze

Wen schicken Sie bei Fehlern für eine erste Bestandsaufnahme (Erstreaktion) zur Kundenanlage?- Eigene Techniker (aus der Zentrale) - Eigene Techniker aus der nächsten, ortsnahen Niederlassung - Ortsansässige Subunternehmer
Wann schicken Sie hauseigene Techniker zur Kundenanlage?- Für alle technischen Arbeiten (nicht immer) - Bei ernsten Störungen, mit Ertragsausfall (überwiegend) - Bei Wartungsarbeiten (sowohl als auch) - Für Arbeiten unter Mittelspannung (sowohl als auch) - Für terminierbare Aufgaben (sowohl als auch)
Unterstützen Sie ortsansässige Subunternehmer dabei, sich für die Technik an der Kundenanlage zu qualifizieren?Ja, dies ist uns sehr wichtig um dem local content gerecht zu werden, Kosten nachhaltig im Griff zu haben, Reaktionszeiten einzuhalten und die Qualität sicherzustellen. D.h. es ist auch ein Qualitätsfaktor wenn ein ortsansässiges Unternehmen sich mit dem Solarpark identifiziert.
Schnellste Reaktionszeit (qualifizierter Techniker vor Ort)24 h
Anmerkungen zur Reaktionszeit
Bieten Sie Wartungsleistungen nach Herstellervorgaben (besonders für Zentralwechselrichter) an? Und wenn ja, für welche Produkte und Hersteller?Wir bieten alle Wartungsleistungen nach Herstellervorgaben bei den gängigen Marktprodukten an. WR: SMA, Xantrex, SolarMax, Fronius, RefuSol, AE, Schneider Electric, SunGrow, Kaco, Emerson, Relatio etc.

Betriebsführung

Bieten Sie Leistungen an, wie...- Betriebsführung inkl. Gewährleistungs- und Versicherungsmanagement Prozessleitsystem / Monitoring - Bereitschaftsdienst - Reporting / Dokumentation / Maschinenlebensläufe - Präventive jährliche Wartung AC & DC - Mittelspannungswartung - Grünflächenpflege - Modulreinigung - Thermographie - Bestandsaufnahmen

Sonderleistungen

Versicherungs-, Garantie- und GewährleistungsmanagementJa
VerfügbarkeitsgarantienJa
Bieten Sie PR-Garantien an?Ja, wenn der Park durch Habdank als EPC gebaut wurde
Bieten Sie sonstige Sonderleistungen an?Siehe Leistungsportfolio unter 21

Spezial

Was müssten wir sonst noch über Ihr Unternehmen wissen?- 90jähriges Familienunternehmern in 3. Generation - Schwäbisch bodenständig und nachhaltig - Handwerksunternehmen
Daten aktualisiertMärz 2017

Zur Marktübersicht-Hauptseite