Dachdecker- und E-Handwerk bewerten Photovoltaik-Kooperation positiv

Teilen

Seit Ende 2022 kooperieren das Dachdecker- und das E-Handwerk offiziell bei der Installation von Photovoltaik-Dachanlagen. Im Rahmen ihrer Herbstumfragen haben der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) und der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) jetzt ihre Mitgliedsbetriebe dazu befragt, wie sich diese gewerkeübergreifende Zusammenarbeit gestaltet. Ergebnis: Beide Gewerke kooperieren immer häufiger im Photovoltaik-Bereich, und in vielen Betrieben hat sich die Zusammenarbeit gut eingespielt und etabliert.

Konkret gaben 93,5 Prozent der 500 befragten Dachdecker-Betriebe an, mit einem E-Handwerker zu kooperieren. Bei den etwa 1600 Befragten aus dem E-Handwerk arbeiten 77,5 Prozent mit einem Dachdecker zusammen. Rund 70 Prozent der E-Handwerker und sogar 75 Prozent der Dachdecker setzen dabei auf eine vertraute und eingespielte Zusammenarbeit mit einem konkreten Betrieb aus dem anderen Gewerk. „Ein wichtiges Argument für beide Seiten: Ist die gewerkeübergreifende Kooperation geübt und sind Schnittstellen definiert, lassen sich viele Prozesse deutlich effizienter gestalten“, so die Verbände. Davon könnten die Betriebe und die Kunden profitieren, außerdem könne der Photovoltaik-Zubau so Tempo aufnehmen. Die meisten der befragten Fachbetriebe sind mit der Kooperation zufrieden. Als positiv werden laut Umfrage vor allem die Vertrautheit, eingespielte Prozesse, bekannte Ansprechpartner sowie auch Verlässlichkeit empfunden.

Die seit 2022 bestehende Kooperation wurde im Frühjahr 2024 durch die vom ZVDH und den Berufsgenossenschaften BG Bau und BG Etem unterzeichnete „Vereinbarung zur sicheren Installation von Photovoltaik-Anlagen“ ergänzt. Beide Vereinbarungen sowie Muster-Arbeitsanweisungen zur Montage von Photovoltaik-Generatorfeldern und Benutzung von Arbeitsgerüsten, Weiterbildungsinhalte zur Montage von Photovoltaik-Anlagen sowie Muster für Subunternehmerverträge finden stellen die beiden Verbände ZVDH und ZVEH den Betrieben online zur Verfügung.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Amprion, Netzführung, Hauptschaltleitung, Übertragungsnetz, Leitstelle, Netzwarte
Enpal und 1Komma5° warnen vor Blackout durch ungeregelte Photovoltaik-Anlagen
11 November 2024 Die beiden Unternehmen sehen die Gefahr eines möglichen Blackouts an Ostern, wenn die geplanten Maßnahmen zur Regulierung kleiner Photovoltaik-Anlagen...