Marktübersicht: Libattion und Neoom präsentieren neue Großspeicher

Teilen

Das Unternehmen Libattion aus der Schweiz ist neu in unserer Marktübersicht für Gewerbe- und Großbatteriespeicher vertreten und erhöht die Anzahl der dort dargestellten Produkte auf 365. Die Komplettsysteme des Herstellers sind als Indoor-Batteriespeicher im Industrieschrank oder Outdoor-Container verfügbar. Die kleinste Einheit hat eine nutzbare Kapazität bis 77,6 Kilowattstunden, die größte Einheit bis zu 1.238 Kilowattstunden. Alle können innerhalb einer Stunde vollständig geladen oder entladen werden. Durch die Parallelschaltung mehrerer Einheiten lassen sich Großspeicher bis 60 Megawattstunden realisieren. Laut Hersteller können die Batteriespeicher alle Arten von Regelenergie anbieten und sogar spannungseinprägend im Verbundnetz arbeiten und dort Momentanreserve zur Verfügung stellen. In einem aktuellen Referenzprojekt mit einem Zwei-Stunden-Speicher mit einer Kapazität von zwei Megawattstunden in Fenkrieden wird der Speicher vor allem am Regelenergiemarkt für die Bereitstellung von Sekundärregelleistung eingesetzt. Jedoch ist der Speicher auch innerbetrieblich für die Eigenverbrauchsoptimierung, das Kappen von Lastspitzen, die Fahrzeugladung und als Notstromsystem verwendbar.

Die im Batteriesystem eingesetzten Batteriezellen sind Lithium-Eisenphosphat-Zellen aus der Automobilindustrie, die dort laut Aussage des Unternehmens wegen „kosmetischer Mängel“ aussortiert werden. Die Mängel werden von Libattion behoben, so dass sie mit voller Kapazität und zehnjähriger Garantie als neuwertig an den Kunden gehen. Durch die Verwendung solcher Second-Use-Batterien hätten die Zellen eine günstige Ökobilanz und seien nachhaltiger als Neuware, so Libattion.

Der zweite aktuelle Neuzugang in der Marktübersicht stammt von Neoom. Das Unternehmen kündigte Anfang September den Verkaufsstart des Großspeichers Terra an, der eine nutzbare Kapazität bis 5.880 Kilowattstunden besitzt und aus dem sich Großsysteme mit bis zu 117 Megawattstunden bauen ließen. Der Batteriespeicher besitzt eine Flüssigkühlung und ein dreistufiges Brandschutzsystem und basiert ebenfalls auf der Lithium-Eisenphosphat-Chemie. Die Details zu allen neuen Systemen finden Sie, indem Sie in der Marktübersicht den einzelnen Produkteintrag (in Gold) anklicken.

Darin haben wir 80 Details zu mehr als 300 Produkten und Dienstleistungen abgefragt und dargestellt. Zur Startseite der pv magazine Datenbank Groß- und Gewerbespeicher. Eine Interpretation der Trends zu den in der Produktdatenbank enthaltenen Einträgen finden Sie in der pv magazine Februar-Ausgabe 2024 im Artikel „Günstiger und rentabler“ (Premium Inhalt).

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Ursache für erneuten Brand eines Photovoltaik-Heimspeichers von Senec unklar
04 Oktober 2024 Im Keller eines in Sanierung befindlichen Wohnhauses gab es erneut einen Zwischenfall, bei dem ein Senec-Speicher in Brand geriet. Der Hersteller erkl...