SMA schließt Verkauf von Elexon-Anteilen ab

SMA-Entwicklungszentrum am hessischen Hauptsitz in Niestetal

Teilen

Die SMA Solar Technology AG hat ihre 42-prozentige Beteiligung an der Elexon GmbH mit Wirkung zum 15. Januar 2024 an die Varo Energy Marketing AG verkauft. Den Entschluss zu diesem Schritt hatte das Niestetaler Photovoltaik-Unternehmen im vergangenen November mitgeteilt. Der Verkauf der Anteile gehört demnach zu SMAs Wachstumsstrategie und eröffne die Möglichkeit, sich konsequent zum System- und Lösungsanbieter weiterzuentwickeln. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Gegründet wurde Elexon 2019 als Joint Venture von SMA, Aixcontrol und Aixcct Charging Solutions. Wie aus der Mitteilung hervorgeht, hat der Systemintegrator für Ladeinfrastruktur in den vergangenen fünf Jahren an mehr als 900 Standorten rund 24.000 Ladepunkte für E-Ladeparks für Industrie-Fahrzeugflotten in Deutschland und Europa installiert.

„Mit fast zehn Jahren Erfahrung und einem etablierten Kundenstamm, zu dem namhafte Unternehmen wie die DHL Group gehören, ist Elexon gut positioniert, um im aufstrebenden Nutzfahrzeug- und E-Truck-Sektor in ganz Europa zu wachsen“, kommentierte Varo im November die Akquisition. Die Übernahme von Elexon ergänze in hohem Maße das bestehende E-Mobility-Geschäft des Unternehmens. Die Konsolidierung in die Varo-Gruppe schaffe einen schlüsselfertigen Ladeservice für Elektrofahrzeuge, der die Installation, das Laden und die Preisoptimierung für Kunden umfasse und die Komplexität bei der Elektrifizierung gewerblicher Flotten deutlich reduziere. Deutschland ist demnach für Varo ein Schlüsselmarkt.

 

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Anker Solix x1 Energy Storage Heimspeicher DC gekoppeltetr Batteriepseicher
Anker Solix steigt in den Markt stationärer Heimspeicher ein
12 Juli 2024 Mit dem Produkt "Anker Solix X1" zeigt Anker Solix ein Heimspeichersystem, das anders als die anderen Produkte des Herstellers keine portable Speicher...