pv magazine Podcast: Wattkraft und Charge-V, wie realisieren sie Fahrzeugladung mit Solarstrom im Gewerbe?

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Wie lädt eine Taxizentrale in München 30 Elektroautos, obwohl der Netzanschluss nur 150 Kilowatt Leistung zulässt? Nicht alle laden gleichzeitig und ein Batteriespeicher hilft, die Spitzen zu puffern. Das ist eines der drei Projekte, über die Lukas Rauth, Technical Manager E-Mobility Germany beim Großhändler Wattkraft, und Julia Mücke, Business Development Managerin beim Ladesäulenhersteller Charge-V, im Podcast mit pv magazine-Chefredakteur Michael Fuhs sprechen.

Um solche Projekte zu planen, muss man einen Gleichzeitigkeitsfaktor bestimmen und unter verschiedenen Optionen für die Abrechnung wählen. Das gilt insbesondere im zweiten Projektbeispiel. Dort versorgt ein 6,2-Megawatt-Photovoltaik-Kraftwerk nicht nur die Anwohner mit Haushaltsstrom, sondern bietet auch eine Möglichkeit, Elektroautos zu laden. Dabei gibt es dann auch die Option, den Solarstrom günstig abzugeben.

Wattkraft ist Initiativpartner des Podcasts.

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