Teleson bringt neue Vertriebsplattform für Photovoltaik-Anlagen heraus

Vertriebsplattform von Teleson

Teilen

Die Teleson Vertriebs GmbH hat eine neue digitale Plattform und App entwickelt, mit der Energieberatern der Vertrieb von Photovoltaik-Anlagen erleichtert werden soll. Ziel sei es dabei, die Realisierung von Photovoltaik-Anlagen zu beschleunigen. Dafür arbeitet das Unternehmen nach eigenen Angaben mit unterschiedlichen Anbietern zusammen. Berater hätte so eine Auswahl an Komponenten und auch eine Garantie, dass die Photovoltaik-Anlagen zügig realisiert werden könnten.

Die Plattform und App bieten eine Vielzahl von Funktionen. Zunächst könnten umfassende Projektdaten in einfachen Schritten erhoben werden. Dabei gehe es um bereits vorhandene Technologie im Haushalt wie Wärmepumpen oder Wallboxen, aber auch den jährlichen Stromverbrauch, die Zählernummer oder die WLAN-Verfügbarkeit am Zählerstandort. Zudem können Standortbilder hochgeladen werden, wie es weiter hieß. Auch ließen sich detaillierte Informationen zur Immobilie erfassen sowie Lagepläne hochladen. Angaben zum Dachtypen, der Dacheindeckung, Ausrichtung und Neigungswinkel könnten dort hinterlegt werden. Auch Bilder des Dachs lassen sich hochladen.

Ein weiterer Punkt umfasst die Präferenzen zum Finanzierungsmodell, also ob die Kunden, die Photovoltaik-Anlage kaufen, in Raten zahlen oder mieten wollen. Mittels der Produktpartner können die Kunden und Berater dann die entsprechenden Angebote einsehen und auswählen, so Teleson weiter. Binnen Minuten werde dabei ein erster indikativer, unverbindlicher Kostenrahmen angezeigt. Ein verbindliches Angebot folge nach Prüfung durch das Teleson-Team innerhalb von etwa 48 Stunden.

Auch nach Vertragsunterschrift lässt sich das Photovoltaik-Projekt weiter in der App abbilden. Der Energieberater erhalte vom ersten Vermessungstermin bis zur abschließenden Endabnahme umfassende Informationen zu jedem Schritt. Diese könne er dann dem Kunden weitergegeben und prüfen lassen.

Neben diesen technischen Details ist in der App und Vertriebsplattform auch eine Wirtschaftlichkeitsprognose enthalten.  Dabei werden eine Übersicht über die Gesamtinvestition, die Ersparnis über 20 Jahre, die Rendite in Prozent, den Eigenverbrauch, die Netzeinspeisung und andere Details in Grafiken angeboten, wie es von Teleson weiter hieß. Dazu komme eine Strompreisberechnung mit und ohne Photovoltaik-Anlage sowie eine Prognose über 20 Jahre.

Teleson hat aktuell mehr als 4000 aktive Energieberater. Mit der neuen Plattform samt App soll diesen der Einstieg in die Photovoltaik ermöglicht werden. „Der große Vorteil der App ist ihre bemerkenswerte Flexibilität. Sie kann reibungslos viele verschiedene Partner integrieren. Dadurch können wir eine breite Auswahl an Anbietern zur Verfügung stellen“, sagte Teleson-Geschäftsführer Frank Bröckl. „Gleichzeitig haben wir unsere Projektpartner sorgfältig ausgewählt, wodurch wir im Anschluss auch die zügige Installation der Anlage beim Kunden sicherstellen können. Unser Zeitaufwand für den Kauf und den Bau einer Photovoltaik-Anlage liegt damit deutlich unter dem branchenüblichen Zeitrahmen“, verspricht Bröckl. Aktuell bestünden Partnerschaften zu sechs Photovoltaik-Unternehmen, wobei das Partnernetzwerk weiter ausgebaut werden soll.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.