Neoom bringt seine Photovoltaik-Komplettlösungen nach Deutschland

Neoom Headquarter

Teilen

Neeom hat in diesem Jahr bereits zwei Finanzierungsrunden erfolgreich abgeschlossen. Im März sammelte das österreichische Photovoltaik-Unternehmen zunächst 25 Millionen Euro ein, im Mai dann weitere 16 Millionen, wobei B&C Innovation Investments GmbH der Lead-Investor gewesen sei. Das frische Kapital will Neeom nun für einen beschleunigten Markteintritt in die DACH-Region, also die Expansion nach Deutschland und in die Schweiz, nutzen.

In Deutschland werde es Handwerks- und Installationsbetrieben seine „360 Grad Gesamtlösung“ anbieten, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Diese bestehe aus Hardware, einem herstellerunabhängigen Energiemanagement und digitalen Services für Installationspartner, Privat- und Gewerbekunden.  Die offenen Komplettlösungen beinhalteten Photovoltaik-Anlagen, Privat- und Gewerbespeicher und Wallboxen. Über das eigens entwickelte Energiemanagement könnten zudem Wallboxen, Heizstäbe und Wärmepumpen herstellerunabhängig und intelligent vernetzt und gesteuert werden Zu den digitalen Services von Neoom zählten Finanzierung, Versicherung, Energiegemeinschaften und Flexibilitätsvermarktung.

“Wir sind angetreten, um Elektriker- und Solateurbetriebe in ihrer Arbeit und ihrem Wachstum maximal zu unterstützen und mit ihnen als Partner im Schulterschluss die Energiewende in Deutschland zu realisieren“, erklärte Walter Kreisel, Gründer und CEO von Neeom. Die ganzheitliche Lösung adressiere die aktuellen Herausforderungen, wie im Vertrieb, in der Digitalisierung, Warenverfügbarkeitsabsicherung, der Personalausbildung, Handwerker könnten sich so auf die Installation der Anlagen konzentrieren.

Neoom bietet zudem eine App an. Über diese könnten sich Elektroauto-Besitzer in Deutschland die Einnahmen aus der Treibhausgasminderungsquote von aktuell 300 Euro abholen. In Österreich ist über die App bereits seit Oktober 2022 der aktive Stromhandel mit seinen Nachbarn innerhalb einer Energiegemeinschaft rund um das nächstgelegene Umspannwerk möglich, wie Neoom weiter erklärte. In Deutschland fehlen dazu aktuell noch die passenden gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.