RCT Solutions winkt Milliarden-Auftrag aus Kanada zum Aufbau einer integrierten Photovoltaik-Fabrik

Unterzeichung RCT_Solutions

Teilen

RCT Solutions hat einen großen Auftrag aus Kanada in Aussicht. Am Donnerstag unterzeichneten Vertreter des deutschen Photovoltaik-Maschinenbauers und der kanadischen Provinzregierung in Manitoba eine Absichtserklärung, den Bau einer hochmodernen Photovoltaik-Produktion prüfen zu wollen „Diese Anlage wäre nach ihrer Fertigstellung die erste ihrer Art in der Welt mit einem vollständig integrierten Fertigungsprozess“, sagte Minister für wirtschaftliche Entwicklung, Investitionen und Handel, Jeff Wharton. „Unsere Regierung hat unermüdlich daran gearbeitet, ein Geschäftsumfeld zu schaffen, in dem ein globales Unternehmen wie RCT Solutions gedeihen und wachsen kann, und wir freuen uns, dass wir das Unternehmen nun in unserer Provinz willkommen heißen können.

RCT Solutions und seine Partner wollten Optionen prüfen. Denkbar sei dann eine Investition von drei Milliarden kanadische Dollar – umgerechnet knapp 2,1 Milliarden Euro – in die neue Anlage mit einer Produktionskapazität von zehn Gigawatt im Jahr. Dort könnten dann bis zu 8000 Vollzeitarbeitsplätze geschaffen werden. In dem Werk soll eine vollintegrierte Fertigung von Solarmodulen erfolgen, die für den nordamerikanischen Photovoltaik-Markt bestimmt seien, so der Minister weiter. Neben Kanada zielt dies vor allem auf den US-Markt ab, wo bis 2027 eine jährliche Nachfrage von 45 Gigawatt erreicht werden könnte.

Nach der Absichtserklärung wird sich RCT Solutions verpflichten, ein Projektdesign zu erstellen, ein Standortauswahlverfahren durchzuführen und der Regierung von Manitoba einen Entwicklungsplan für die Anlage vorzulegen, wie es weiter hieß. Manitoba werde im Gegenzug den deutschen Anlagenbauer bei Anträgen zu verschiedenen Bundes- und Provinzprogrammen zur Ankurbelung der Wirtschaft
in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Ausbildungsanreize, Investitionen in Produktionsanlagen und grüne Energie sowie Baukosten unterstützen.

„Der heutige Tag ist ein entscheidender Meilenstein auf unserem Weg, die Solarenergielandschaft zu revolutionieren“, sagte Peter Fath, Gründer und CEO von RCT Solutions, nach der Unterzeichnung der Vereinbarung. Bis zu zwei Millionen Solarmodule jährlich könnten künftig in Manitoba produziert werden. Das Fertigungsprojekt steht dabei im Einklang mit dem Aktionsplan „Chancen für wirtschaftliches Wachstum“ und der „Manitoba Critical Minerals“-Strategie der Provinz, um die Wirtschaft weiter anzukurbeln und neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.