Tesla verfehlt eigene Erwartungen für die Installation von Photovoltaik-Anlagen

Teilen

von pv magazine USA

Tesla kündigte sein Photovoltaik-Dach 2016 mit großem Tamtam an. Vor drei Jahren dann erklärte das Unternehmen, dass es das Ziel von 1000 Installationen pro Woche habe. Nach Angaben von Wood Mackenzie wurden bis heute jedoch nur etwa 3000 Photovoltaik-Dachsysteme von Tesla mit einer Gesamtleistung von fast 30 Megawatt installiert.

Wood Mackenzie hat zum ersten Mal Tesla-Solardach-Installationen anhand seiner eigenen Projektdaten ermittelt und die wichtigsten Ergebnisse in einem Bericht mit dem Titel „Five Years In: Tesla Solar Roof deployments miss expectations“ zusammengefasst. Übersetzen lässt sich das mit Tesla-Solardach-Installationen bleiben hinter den Erwartungen zurück.

„Das Tesla-Solardach, ein innovatives Dachsystem aus Glasziegeln mit eingebetteten Photovoltaik-Zellen, hat nach seiner Einführung vor einigen Jahren viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Granulare Installationsdaten waren jedoch immer schwer zu finden, was es schwierig machte, das Wachstum des Produkts zu analysieren – bis jetzt“, sagte Max Issokson, Forschungsanalyst und Hauptautor des Berichts von Wood Mackenzie.

Trotz Teslas erklärtem Ziel für 2020, 1000 Systeme pro Woche zu installieren, zeigt die Analyse der Analysten, dass die durchschnittliche Anzahl der Photovoltaik-Dachinstallationen pro Woche im Jahr 2022 bei nur 21 lag, wobei das erste Quartal 2022 mit 32 installierten Systemen pro Woche das bisher beste Quartal war.

Installierte Tesla-Solardach-Leistung, ausgwertet nach Jahren von 2017 bis 2022

Quelle: Wood Mackenzie

Betrachtet man den gesamten Photovoltaik-Dachmarkt in den USA, wobei jährlich schätzungsweise 5 Millionen Dchanlagen installiert werden, hält Tesla dem Bericht zufolge im Jahr 2022 weniger als 0,03 Prozent des Gesamtmarktes.

„Da die Solarbranche für Privathaushalte weiter wächst, werden Solardach-Lösungen eine wichtige Rolle dabei spielen, den Kunden Flexibilität und Alternativen zu herkömmlichen Modulen zu bieten. Das künftige Potenzial von Teslas Solardach wird von der Fähigkeit des Unternehmens abhängen, Installationen zu vereinfachen und zu rationalisieren und eine breitere Kundenbasis zu erschließen“, so Issokson abschließend.

Tesla ist nicht allein auf dem Markt für gebäudeintegrierte Photovolztaik-Dächer in den USA. GAF Energy, CertainTeed, Sunstyle, Suntegra Solar, Forward und Luma Solar sind weitere Hersteller, die in dieses Geschäft eingestiegen sind. Heute ist GAF Energy, ein bekanntes Unternehmen für Bedachungen von Wohngebäuden, mit seinem Produkt „Timberline Solar“ Marktführer in diesem Teilsektor. Seine nagelbaren Photovoltaik-Ziegel wurden auf der CES 2022 vorgestellt, wo sie mit dem Preis für die beste Innovation ausgezeichnet wurden. Laut Wood Mackenzie unterscheidet sich „Timberline“ von Teslas Solardach dadurch, dass das Dachsystem die Photovoltaik-Technologie direkt in traditionelle Dachdeckungsverfahren und -materialien integriert.

Tesla hat es auf dem Markt für private Photovoltaik-Anlagen schwer. Wood Mackenzie stellte in seiner Rangliste der Photovoltaik-Installateure für 2022 fest, dass Freedom Forever Tesla zum ersten Mal an der Spitze des Privatkundenmarktes überholt hatte, nachdem es sich im Vorjahr 4 Prozent des US-Marktes gesichert hatte. Sunrun und Titan Solar Energy belegten jeweils die ersten beiden Plätze.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.