Veritas Capital erwirbt Wood Mackenzie für 3,1 Milliarden US-Dollar

Teilen

von pv magazine USA

Wood Mackenzie, ein Analystenunternehmen für den Energiesektor, ist 2015 für 2,8 Millionen US-Dollar von Verisk, einem globalen Anbieter von Datenanalysen, übernommen worden. Im darauffolgenden Jahr folgte die Eingliederung von GTM Research in Wood Mackenzie. Jetzt haben Verisk und Veritas Capital, ein Investor an der Schnittstelle von Technologie und Regierung, die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung bekannt gegeben. Demnach hat Veritas zugestimmt, das Energiegeschäft von Verisk, Wood Mackenzie, für 3,1 Milliarden US-Dollar in bar zu erwerben, zuzüglich einer zukünftigen zusätzlichen bedingten Gegenleistung von bis zu 200 Millionen US-Dollar.

„Diese Transaktion positioniert Verisk optimal, um unsere Rolle als strategischer Daten-, Analyse- und Technologiepartner für die globale Versicherungsbranche auszubauen und dadurch Wachstum und Renditen voranzutreiben, die langfristigen Shareholder Value schaffen“, sagte Lee Shavel, CEO von Verisk. „Es wird auch die Wettbewerbsposition von Wood Mackenzie weiter vorantreiben und die wichtige Rolle unterstützen, die beide Organisationen in ihren jeweiligen Branchen spielen.“

Seit der Eingliederung bei Verisk im Jahr 2015 hat Wood Mackenzie starke Daten- und Analysekapazitäten entwickelt und bietet Daten und Analysen zu erneuerbaren Energien und zur Energiewende mit dem Ziel, die Art und Weise, wie der Planet mit Energie versorgt wird, zu verändern. Auch pv magazine wendet sich häufig an Wood Mackenzie, um Daten, Analysen und Einblicke in den globalen Photovoltaik-Markt zu erhalten.

Veritas ist ein Technologie-Investor mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 45 Milliarden US-Dollar und einem Schwerpunkt auf Unternehmen, die an der Schnittstelle zwischen Technologie und Regierung tätig sind. Das Unternehmen bringt tiefgreifende Branchenkenntnisse und operatives Know-how in Wood Mackenzie ein. Veritas plant, Wood Mackenzies Ziel, die Energiewende zu beschleunigen, weiter voranzutreiben.

„Wood Mackenzie spielt eine wichtige Rolle an der Spitze der globalen Energiewende, indem es Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette wichtige Daten und Erkenntnisse zur Verfügung stellt“, sagte Ramzi Musallam, CEO und Managing Partner von Veritas.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

RWE bestellt bei Sunfire 100-Megawatt-Elektrolyseur
11 September 2024 Sunfire wird die Anlage bis Ende 2027 im emsländischen Lingen errichten. RWE baut dort im Rahmen des Projektes GET H2 Nukleus in den kommenden drei Ja...