Kompakter Überblick für private Photovoltaik-Anlagenbetreiber: „Keine Angst vor dem Finanzamt!“

Finanzamt Düsseldorf

Teilen

Wer sich für eine Photovoltaik-Anlage interessiert, wird schnell mit der Frage konfrontiert, ob und wie tief er sich mit der steuerlichen Behandlung beschäftigen muss. Auch pv magazine erhält häufig von Interessenten oder Käufern Fragen zu einer ersten Einschätzung der eigenen steuerlichen Situation. Da wir eine solche allgemeine Erstberatung nicht leisten können, unsere Leser aber mit ihren Fragen nicht alleine lassen wollen, empfehlen wir dieses Merkblatt, das vom Solar Cluster Baden-Württemberg herausgegeben wird.

Das „Faktenpapier Photovoltaik und Steuerrecht“ richtet sich an vornehmlich an private Photovoltaik-Anlagenbetreiber, die sich für ihr Wohnhaus eine Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Batteriespeicher anschaffen. Es liefert eine erste Orientierung und einen knappen Überblick über alle wichtigen Themen, erklärt die wichtigsten Fachbegriffe und beantwortet die Fragen, die am häufigsten gestellt werden.

Viele Anlagenbetreiber wollen möglichst wenig bürokratischen Aufwand haben und mit dem Finanzamt am liebsten gar nichts zu tun haben. Das Merkblatt erklärt, wie das gehen kann und unter welchen Voraussetzungen das möglich ist.

Steuertipps

Wir veröffentlichen in regelmäßigen Abständen im Magazin und auf unserer Webseite Artikel zur steuerlichen Behandlung von Photovoltaik-Anlagen und Speichern.

Alle erschienenen Artikel finden Sie auf unserer Themenseite „Steuertipps“

Manche wollen aber auch Steuervorteile nutzen und beispielsweise die beim Kauf der Photovoltaik-Anlage bezahlte Umsatzsteuer rückerstatten lassen. Wie das funktioniert und welche Tücken dabei lauern, wird ebenfalls kurz angerissen.

Illustriert wird das Thema mit konkreten Beispielrechnungen und Hinweisen auf besondere Themen wie dem solaren Eigenverbrauch und Batteriespeicher. Weil ein Merkblatt nicht alle Fragen tiefgehend beantworten kann, verweisen zahlreiche Links auf zuverlässige weiterführende Informationsquellen und eine Checkliste gibt Tipps für das weitere Vorgehen.

Ausgestattet mit dem nötigen Basiswissen, können die Leser beim Steuerberater oder Finanzamt die richtigen Fragen stellen und Missverständnisse vermeiden. Im besten Fall nimmt das Merkblatt die Angst vor dem Finanzamt und hilft dabei, dass neue Photovoltaik-Anlagen nicht an lästigen Steuerpflichten scheitern.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.