Baywa re bringt Photovoltaik+Speicher-Kraftwerk fristgerecht ans Netz

Teilen

Baywa re hat in Baden-Württemberg eine der bislang größten Kombinationen aus Photovoltaik-Kraftwerken und Batteriespeichern realisiert. Der Solarpark „Spitalhöfe“ mit einer Leistung von 7,5 Megawatt sei dabei mit einem Speicher mit 3 Megawatt Leistung und 4 Megawattstunden Kapazität gekoppelt worden, teilte das Münchner Unternehmen am Donnerstag mit. Zudem sei auf Artenschutz und Biodiversität geachtet worden. So entstanden unter anderem Blühflächen oder Gesteinsschüttungen für sogenannte Eidechsenhotels. „Wir danken der Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen für die gute Zusammenarbeit und freuen uns über die pünktliche Fertigstellung und Inbetriebnahme des Solarparks Spitalhöfe“, erklärte Marc Krezer, Leiter Projektentwicklung PV Deutschland.

Für die Realisierung sicherte sich Baywa re in einer der Innovationsausschreibungen einen Zuschlag. Nach der Fertigstellung will das Unternehmen den Solarpark auch als unabhängiger Stromerzeuger selbst betreiben und übernehme Betriebsführung sowie Wartung der Anlagenkombination. Das Stromhandelsteam von Baywa re habe zur Preisabsicherung zudem einen Stromabnahmevertrag (PPA) mit einer Laufzeit von fünf Jahren abgeschlossen. Darüber hinaus sei geplant, die Kapazität des Batteriespeichers am Regelenergiemarkt zu vermarkten. Allerdings ist die Nutzung der Speicher aus den Innovationsausschreibungen für Regelenergie eingeschränkt. Sie dürfen nur den Solarstrom aus den Photovoltaik-Kraftwerken zwischenspeichern, aber keinen Strom aus dem Netz.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.