Neuer Hybrid-Wechselrichter von SMA für Privathaushalte und Gewerbe

Teilen

SMA bringt einen neuen dreiphasigen Hybrid-Wechselrichter auf den Markt. Der „Sunny Tripower Smart Energy“ erweitere ab sofort die Möglichkeiten für die Photovoltaik-Nutzung in Haushalten und kleineren Gewerbebetrieben und sei ab sofort bestellbar, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das kompakte 2-in-1-Gerät erlaube den kostensparenden Betrieb von Wärmepumpen und Elektroladesäulen, die über integrierte Schnittstellen angeschlossen werden können. Der DC-gekoppelte Hybridwechselrichter sei in vier Leistungsklassen mit fünf, sechs, acht und zehn Kilowatt erhältlich. Zudem sei es mit DC-gekoppelten Hochvoltbatterien führender Anbieter kompatibel

„Mit seiner schnellen Lade- und Entladeleistungsfähigkeit sorgt der dreiphasige Hybrid-Wechselrichter für höchste Batterieauslastung auch bei wechselhaftem Wetter. Die integrierte automatische Ersatzstromversorgung sichert den Weiterbetrieb der Verbraucher im Haushalt bei Netzausfällen“, hieß es von SMA weiter. Die erreichbare Ladeleistung gibt der Hersteller mit bis zu 30 Ampere an. Der neue Hybrid-Wechselrichter eigne sich für neue und bestehende Photovoltaik-Anlagen.

Zur Montage heißt es, dass sich das Gerät mit wenigen Handgriffen einfach installieren lasse. Über die „SMA Installer App 360° lasse es sich auch intuitiv in Betrieb nehmen, ohne den Hybridwechselrichter öffnen zu müssen. Die SMA eigene Software „Shade Fix“ sorge dafür, dass die Photovoltaik-Erträge auch bei leichten Verschattungen maximiert werden. Zudem erfolge ein automatisches Monitoring der Geräte.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.