Scatec-Weihnachtsfeier für Omicron-Ausbruch in Oslo verantwortlich gemacht

Teilen

von pv magazine International

Eine Weihnachtsfeier des norwegischen Photovoltaikentwicklers Scatec vor zehn Tagen wird für den Ausbruch der Omicron-Variante von Covid-19 in Oslo verantwortlich gemacht. Die Nachrichtenagentur „Reuters“ meldete bereits am Freitag, dass der erste bestätigte Fall der Omicron-Variante von Covid-19 in der norwegischen Hauptstadt mit der Veranstaltung in Verbindung stehe. Sie zitierte die Kommunalregierung von Oslo mit der Aussage: „Die Gesundheitsbehörden haben nach einem Ausbruch von Omicron in Oslo weitere 12 Fälle bestätigt – mehr Fälle werden erwartet.“

In der Meldung hieß es, mindestens ein Teilnehmer der Veranstaltung, die am 26. November stattgefunden haben soll, sei „gerade aus Südafrika zurückgekehrt“. Die Omicron-Variante von Covid-19 ist dort erstmals sequenziert und der Weltgesundheitsorganisation WHO in Südafrika gemeldet worden. Reuters erklärte, dass alle Teilnehmer der Scatec-Weihnachtsveranstaltung vollständig geimpft und vor dem Treffen negativ auf Covid-19 getestet worden seien, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Der Bericht vom Freitag fügte hinzu, dass keiner der 13 bestätigten Fälle zu einem Krankenhausaufenthalt geführt habe und die Betroffenen nur unter leichten Symptomen gelitten hätten. „Dies ist angesichts des jungen Alters der Teilnehmer nicht unerwartet“, sagte Preben Aavitsland, ein leitender Arzt am norwegischen Institut für öffentliche Gesundheit, der Nachrichtenagentur. Er beschrieb das Scatec-Treffen als „Super-Spreader-Event“ und sagte, eine Arbeitshypothese sei, dass „mindestens die Hälfte der 120 Teilnehmer während der Party mit der Omicron-Variante infiziert wurde“.

pv magazine hat sich mit Scatec in Verbindung gesetzt, um zu erfahren, ob die Zahl der bestätigten Fälle der Omicron-Variante immer noch 13 beträgt und ob eine der betroffenen Personen mehr als nur leichte Symptome des Virus gezeigt hat. Wir wurden auf einen Nachrichtenartikel der norwegischen Online-Wirtschaftsseite „E24“ vom Sonntag verwiesen, in dem es hieß, dass die Zahl der bestätigten Fälle weiterhin bei 13 liege und niemand mehr als leichte Symptome gezeigt habe.

Ein Sprecher von Scatec sagte, Anfragen zum Gesundheitszustand von Covid-19-Patienten sollten an die norwegischen Gesundheitsbehörden weitergeleitet werden. „Scatec kann sich dazu äußern, dass sich [Covid-19] in begrenztem Umfang auf unseren Betrieb ausgewirkt hat. Unsere Niederlassungen außerhalb Norwegens sind von dem Ausbruch nicht betroffen. Unsere Hauptgeschäftsstelle hat langjährige Erfahrung mit der Arbeit von zu Hause aus, und der Ausbruch wird daher nur begrenzte Auswirkungen haben“, sagte er weiter.

Der norwegische öffentlich-rechtliche Sender „NRK“ berichtete am Sonntag, dass die Zahl der Corona-infizierten nach der Weihnachtsfeier auf 120 gestiegen sei. Den Berichten zu Folge hätten 70 der Infizierten an der Weihnachtsfeier teilgenommen. Rund 45 bis 50 weitere Infizierte befanden sich zum selben Zeitpunkt in dem Etablissement, in dem Scatec die Weihnachtsfeier veranstaltete. Noch stünden die Ergebnisse der Omicron-Sequenzierung aus.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.