BYD steigert Auslieferungen seiner Battery-Box im zweiten Quartal

Teilen

Mit seiner Battery-Box hat sich BYD am Energiespeichermarkt weltweit etabliert. Im zweiten Quartal werden die Produktionszahlen und Auslieferungen der Systeme ab Werk gesteigert, wie das chinesische Unternehmen am Freitag veröffentlichte. BYD prognostizierte eine Verdreifachung der Menge gegenüber dem zweiten Quartal 2019. Daher sei das Unternehmen auch zuversichtlich, dass die mit der Corona-Pandemie verbundenen vorübergehenden Versandbeschränkungen für einige Regionen zeitnah über gut ausgestattete Lager beseitigt sein werden. Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage plane BYD zudem, die Produktionskapazitäten für die Battery-Box kontinuierlich weiter auszubauen.

Zugleich gab das Unternehmen bekannt, dass die neueste Generation der Battery-Box Premium HVM und HVS mit den Wechselrichtern Plenticore Plus und Plenticore BI von Kostal kompatibel sei. Diese solle an sofort als Paketlösung für Hochvolt-Speicher erhältlich sein. „Trotz der durch die globale COVID-19-Pandemie verursachten Herausforderungen haben beide Entwicklungsteams fantastische Arbeit geleistet, um alle Testanforderungen zu erfüllen“, erklärt Julia Chen, Global Director, BYD Battery-Box. Die neue Lösung sei um zusätzliche Systemfunktionen und hilfreiche Tools für Installateure ergänzt worden. Die neue Generation der Battery Box erfülle zudem auch anspruchsvolle Industriestandards.

Die auf Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie basierenden Systeme unterstützen die Parallelschaltungen ohne zusätzliche Kommunikationsgeräte. Sie sind BYD zufolge daher flexibel und skalierbar, um ein breites Anwendungsspektrum abzudecken. Zudem seien alle Modelle der neuesten Generation für Notstromversorgung ausgelegt. Die zwei Modelle der Premium-Linie deckten sämtliche Systemgrößen ab. Mit der Parallelschaltung von drei identischen Systemen der Battery-Box Premium HVS könne eine maximale Kapazität von 38,4 Kilowattstunden erreicht werden. Mit der Battery-Box Premium HVM sind BYD zufolge maximal 66,2 Kilowattstunden Kapazität möglich.