Der Umsatz der Manz AG, die unter anderem Produktionsmittel für die Herstellung von Photovoltaikkomponenten anbietet, hat bereits nach neun Monaten im Jahr 2013 das Gesamtjahresniveau von 2012 überschritten. Im Solarbereich fielen die Umsätze allerdings von 14,9 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 7,5 Millionen Euro im Jahr 2013.
Den Umsatzeinbruch im Solarbereich kann Manz mit deutlichen Umsatzsteigerungen in den Bereichen Display und Battery mehr als ausgleichen. Der Umsatz mit Displays stieg um 48,2 Prozent und machte einen Anteil am Gesamtumsatz von 65,4 Prozent aus. Beim Verkauf von Lithium-Ionen-Batterien konnte das Unternehmen den Umsatz um 18,6 Prozent steigern. Auch im Segment Leiterplatten/OEM konnte Manz eine deutliche Umsatzsteigerung verzeichnen.
„Die positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung zum dritten Quartal spiegelt die Nachhaltigkeit unseres Geschäftserfolgs wider. Gerade vor dem Hintergrund unserer hohen Investitionen in die Zukunftstechnologie Photovoltaik zeigt das EBIT von 5,2 Mio. EUR die operative Stärke unseres Geschäftsmodells“, sagt Dieter Manz, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Manz AG. Daher sieht er „ausgezeichnete Chancen für ein weiterhin profitables Unternehmenswachstum in den kommenden Jahren.“ (Mirco Sieg)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.